alfa 155 wird nicht warm

  • hi ich wollte mal fragen ob es beim alfa normal ist das der auch nach 20 bis 30km ausserhalb geschlossener ortschaften fahrt nicht über eine kühlertemp von 55 kommt.
    weil wenn dem so ist muss ich mir ein propangasbrenner einbauen damit die karre mal warm ist, oder gibt es da ventile die dafür sorgen das der karren warm wird ?
    naja vatters audi braucht nichtmal 2 km um warm zuwerden und ich sitz 20 kilometer drin und das in jake damit ich nicht erfriere und das mit den scheiben frei werden ist auch so eine sache die mir nicht gefällt.

    naja woran liegt es wenn die lüftung nicht mehr wechselt, also ich kann am bedienelementücken was ich will er stellt nicht um, er lüftet immer vorne die frontscheibe , element hin oder kann das auch was anderes sein ?

    man man man die karre treibt mich noch in den ruin

  • schon mal beim kühlerfrostschutz bzw kühlwasser nachgeschaut? wenn nämlich da zu wenig drin is wird er auch nicht warm (bei meinem 33er wars zumindest so). und die einfachsten dinge vergisst man halt meistens.....

    lg

  • daran hab ich auch schon gedacht ist genug drin und hat genügend frosschutz

    naja ich hab an ein ventil gedacht das das durchfluss volumen durch den kühler reguliert und das das hin ist, hat der sowas ?

  • Naja ein thermostat hat er halt, aber dessen zweck ist es ja eigentlich das er schneller warm wird, und wenn das im offenen zustand hängengeblieben ist könnte es schon sein, weil du ja dann keinen kleinen kühlkrreislauf mehr hast....

  • wo würde das denn sitzen ?

    naja den thermofühler hab ich dieses jahr getauscht aber das ventil noch nicht weil ich jetzt auch nicht wusste das er eins hat und wo dat dingens sitzt

  • Die Funktion vom Thermostat kannst du relativ leicht testen. Du fäßt den Schlauch, der zum Kühler geht, mal an. So nach ca. 5km. Wenn der dann lauwarm ist, ist wahrscheinlich das thermostat defekt. Oder wenn die Karre im Stadtverkehr/Stau gut warm wird, aber bei schnellerer Fahrt wieder kalt.

    Wo das Thermostat genau sitzt, kann ich dir leider nicht sagen.

  • Hallo
    das Thermostat sitzt,wenn ich mich nicht irre, in dem Gehäuse am Zylinderkopf.Das was oberhalb des Getriebes angebracht ist.Mein 2l 8V gibt übrigens schon nach ein Paar minuten warme Luft aus den Düsen.Und die Temp-Anzeige fängt ebenfalls schon nach ein Paar Minuten an sich zu bewegen,egal wie kalt es ist.

  • humm ok das ding ist hin, schlauch ist pisswarm nach 10 15km luft innendrinn kalt.

    aqua durchgefroren, kühler bewegt sich nicht nur wenn ich mal stillstehe dann heizt der gut und schnelle verliert aber auch sehr schnell temp.

  • Naja, also bei meinem 155er 16V hat der Haendler mir schon einen neuen Thermostat rein, alles auch aufgefuellt, aber so richtig warm wird der dennoch nicht, wenn auch besser als vorher. Oel-Temp bislang max. 65-70 Grad (gekauft und geholt 1 Tag vor Carmines Grill-Party), und das auch nur an warmen Tagen des Spaetsommers. Bin heute 120km Autobahn gefahren, 60Grad Oel hab ich nicht geschaft, dabei geht erst bei 60Grad die Anzeige los. Scheint wohl beim 155er normal zu sein, so was ich bei meinem damaligen Post als Antworten bekommen habe.

    :(
    Jetzt hab ich zwei Alfas ...
    der ein wird nicht warm ...
    der andere zu heiss ...

    Also abgesehen von Reparaturanfaelligkeit bin ich ja eigentlich soweit zufrieden mit Alfa, aber man kann nie sagen, was und wann als naechstes hin ist. Nach 8 Jahren Mitsubishi und jetzt Alfa, ich glaub beim naechsten mal hol ich mir wieder einen BMW, so schoen auch die Italiener sind, aber zu einem wirklich zuverlaessigen Italo-Racer bin ich noch nicht gekommen.

  • Also Wassertemp. habe ich bei meinem im Moment auch meistens nur 70-75 Grad, auch im Stadtverkehr also dürfte Thermostat OK sein wird halt nicht Wärmer da Heizung meist VOLL aufgedreht.

    Andere Frage:
    Weis jemand ob der Ölkühler auch ein Thermostat hat oder rinnt die Suppe da immer durch. Ich bekomme nämlich im Moment nie über 65-70 Grad ausser ich fahre 1/2 Stunde 160-180 dann werden's mal 90°.

    !smilewink,Stefan

  • da smit der öltemp ist normal wurde mir bei alfa gesagt und mein thermostat sollte auch ok sein meinen die, ist halt so beim 155.

    die meinten ich soll einfach mehr gasgeben dann wird er schneller warm, danke guter rat, ich hab so schon genug strafzettel

  • Zitat von stefan-b@chello

    Also Wassertemp. habe ich bei meinem im Moment auch meistens nur 70-75 Grad, auch im Stadtverkehr also dürfte Thermostat OK sein wird halt nicht Wärmer da Heizung meist VOLL aufgedreht.

    Andere Frage:
    Weis jemand ob der Ölkühler auch ein Thermostat hat oder rinnt die Suppe da immer durch. Ich bekomme nämlich im Moment nie über 65-70 Grad ausser ich fahre 1/2 Stunde 160-180 dann werden's mal 90°.

    !smilewink,Stefan


    Da bist ja mit den Temp. noch relativ gut dran. Einen Thermostaten f. den Oelkuehler gibts scheinbar nicht, waere aber mal 'ne Idee ein solches Teil nachzuruesten, bspw. von Racimax. 65-70 geht bei mir nur im Sommer, jetzt schaft das Oel mit Muehe und Not 60 Grad. 90 noch nicht mal bei 190km/h auf der Autobahn von Bamberg nach Hof (grob 120km).

    Zitat von darkaqua

    da smit der öltemp ist normal wurde mir bei alfa gesagt und mein thermostat sollte auch ok sein meinen die, ist halt so beim 155.

    die meinten ich soll einfach mehr gasgeben dann wird er schneller warm, danke guter rat, ich hab so schon genug strafzettel


    Normal ... naja, vermutlich nur beim 155er. Was ist bei Alfa-Fiat schon normal ... ;D
    Mehr Gasgeben ist so 'ne Sache, eigentlich soll man ja eher sachte fahren, solange der Motor noch kalt ist, insbesondere bei den Italo-Kisten. Das widerspricht sich dann ein wenig. Schlechter Rat von Werkstatt (zumindest aus Kundensicht, f. die Werkstatt eher gut, wenn der Kunde wegen Motorschaden kommt). Was aber das Problem mit mehr Strafzetteln betrifft, einfach weniger hochschalten, dann haste hoehere Drehzahl ohne schneller zu fahren. Aber das kann eigentlich nicht die Loesung der Thermikprobleme sein.

  • habe das thermostat heute ausgebaut und gucke mal rum, alfa steht eh komplett demontiert jetzt da.... ich fahr jetzt ne weile lang audi.

    humm mein alfa führt sich auf wie ein kind, bin heute zum bekannten basteln gefahren, am anfang hat er seine macken gehabt klappern etc etc, je näher ich dem basteln kam, desto besser lief er, nachdem er sich dann zu allem überfluss so instabil war das ich nen koller bekommen hab, einmal ums auto gelaufen bin und scheisse geschrieen hab, habe ich keine fehler mehr gefunden.

    naja habe trotzdem alles verdächtige auseinander gepflügt, bis auf 2 querlenkerbuchsen aber alles tippitoppi, morgen neue querlenkerbuchsen neuen benzinfilter ölwechsel antriebswellenmanschetten, stoßdämpferscheck mal guckorn was er macht ....

    ansonsten darf er meinem V6 seine vorderen teil leihen, hehe vielleicht lehrt ihn das meinem willen zufolgen.

    die karre ist eigentlich ganz nett in schuss nur mysterious, sobald man einen fehler hat und dann nach defekten gucken will sind sie weg ? LEBT MEIN AUTO ??? und ist es 10jahre alt und führt sich so auf ?

    -war mal offtopic- aber musste meinen frust mal zum board bringen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!