Spider Seitenscheibendichtungen

• hihi,

ich bin es mal wieder.....

habe mir ein verdeck beim sattler drauflegen lassen, weil ich einfach nicht sicher war d. selber machen zu können. bei den seitenscheinbendichtungen wolle ich mir aber keine blösse geben und habe mutig einen satz bestellt. ok, ich merkte ziemlich rasch, d. mir da noch die eine oder andere metallschine fehlte. aber dank frank (gruesse an dieser stelle) war ich dann ziemlich fix komplett und die letzte habe ich mir aus alu aus dem baumarkt geschnitzt.

weil ich das noch nie richtig gesehen habe.... bei den dichtungen gibt es was rundes und auf dere anderen seite so eine art fuge, ich habe die fuge nach aussen gesetzt, weil ich der meinung, d. ist eine prima führungsschiene für die scheibe.

ABER, um die tür zu öffnen oder zu schliessen, muss man diese ein paar zentimenter runterkurbeln, damit man über die lippe kommt. ein abstellen wäre also dann nur mit leicht geöffneter scheibe möglich. okok, dann habe ich sie wohl falsch herum eingebaut, die dichtungen und das runde muss nach aussen, aber wofür ist dann die dämliche nut?

bei den beiden dichtungsleisten die oben an das gestänge geschraubt werden, soll man diese leicht gegeneiander auflaufen lassen oder ist ein klitzekleiner spalt akzeptabel?

und bei der seitlichen dichtung, welche am gestänge angeschraubt wird (b-säule), soll diese bis auf die türdichtung aufstossen oder auch mit einem kleinen spalt enden?

jaja, ich weiss, ist ein fahrzeug zum offenfahren, trotzdem möchte ich vielleicht auch mal mit verdeck eine runde drehen, wenn es ganz, ganz, kalt ist und kein salz auf der strasse liegt.

ein paar infos wären klasse, danke im voraus

cu
    frank

• Hallo Frank,
    ich habe meinem 75er Junior auch ein neues Verdeck spendiert.
    Das mit der Tür schließen und die Scheibe etwas unten lassen ist
    bei mir genau so. Und das an der B-Säule etwas luft zur Türdichtung
    ist, da ist bei mir auch welche. Nur dein Problem mit der Nut, das
    verstehe ich nicht. Ich habe auch alle Tür und Fenstergummies
    ausgetauscht aber nichts dergleichen entdeckt.
    Gruß Werner ;)

• @ scanner

naja, es ist so. ich habe die dichtungen falsch eingebaut. wenn du dir die profile anguckst, dann sind sie auf der einen seite abgerundet und auf der der anderen seite ist so eine art nur oder laufschiene, dachte ich zumindest....... jetzt habe ich in meinem teilekatalog nachgeguckt und siehe da, die nut/schiene gehört zujr fahrzeuginnenseite gerichtet.... die scheibe liegt also immer nur platt gegen die runde seite der dichtung. ok, nobody is perfect und ich schon überhaupt nicht. was solls, einen neuen teuren dichtungssatz bestellt und die wurstelei geht von vorne los !hehe!

cu
    frank

• Die Dichtungsgummies habe ich bei einem Teilehändler
    als Meterware gekauft. Bekommst du bestimmt auch
    günstig über einen Karosseriebauer. Nimm ein Muster mit.
    Hat mich glaube ich 9,--€ gekostet die 3Meter.
    Gruß Werner ;)

• Hi Scanner, Hi Frank,

ein 75-er Junior hat doch völlig andere Dichtungen als ein Rundheck, für den gibt es leider leine passende Meterware, zumal die Dichtung in der Verlängerung der B-Säule in der oberen Abwinkelung vulkanisiert sein muss.
    Lass uns doch mal Ulrich besuchen, dann können wir vielleicht eine 2/3 Mehrheit ermitteln.....
    Wieso brauchst Du einen neuen Dichtungssatz??? Hast Du die "billigen" Dinger zu oft gekürzt?
    Wie Du weißt, habe ich ja noch einen Dichtsatz....

Gruß

Frank

• @ steidi
    das war doch nur im übetragenen sinn gemeint mit "einen neuen dichtungssatz bestellt und ....." habe doch noch einen rumfliegen und ausserdem kann ich auch den verbauten nehmen und auf die andere seite rübersetzen.

cu
    frank

das mit der 2/3 mehrheit ist eine prima sache ;)

• so ganz klar ist mir nicht was mit seitenscheibendichtung gemeint ist.
    die entlang unten an der tür, also die waagerechte?
    die aufrechte am chromrahmen zum dreiecksfenster?
    oder die führungsschienen in der tür?

zur türdichtung selbst: da kann man auch die dichtung vom 75er nehmen passen ebenfalls und sehen dazu noch sehr gut aus, da dort so ein filz mit dran ist.

zur geschichte mit dem fensterscheibe am dach einklemmen:
    die scheibe sollte dort wo sie in der tür am seil befestigt ist eine art stopper haben. diesen kann man einstellen, so das die scheibe passen hoch oder tief läuft. ebenso lässt sich einstellen wenn die scheibe nicht dicht am dach (seitlich) anliegt. auch der komplette dreiecksfensterrahmen lässt sich in schräglage ebenso einstellen, wie auch in flucht zum windschutzscheibenrahmen.

cu folka

• Zitat von steidi

Hi Scanner, Hi Frank,

ein 75-er Junior hat doch völlig andere Dichtungen als ein Rundheck, für den gibt es leider leine passende Meterware, zumal die Dichtung in der Verlängerung der B-Säule in der oberen Abwinkelung vulkanisiert sein muss.
    Lass uns doch mal Ulrich besuchen, dann können wir vielleicht eine 2/3 Mehrheit ermitteln.....
    Wieso brauchst Du einen neuen Dichtungssatz??? Hast Du die "billigen" Dinger zu oft gekürzt?
    Wie Du weißt, habe ich ja noch einen Dichtsatz....

Gruß

Frank

Sorry, hatte bei Frank nichts von Rundheck gelesen.

Gruß Werner ;)

• Zitat von Folka

zur geschichte mit dem fensterscheibe am dach einklemmen:
    die scheibe sollte dort wo sie in der tür am seil befestigt ist eine art stopper haben. diesen kann man einstellen, so das die scheibe passen hoch oder tief läuft. ebenso lässt sich einstellen wenn die scheibe nicht dicht am dach (seitlich) anliegt. auch der komplette dreiecksfensterrahmen lässt sich in schräglage ebenso einstellen, wie auch in flucht zum windschutzscheibenrahmen.

cu folka

Hi folka,

wie läßt sich diese Höhengeschichte einstellen. Inzwischen läuft zwar mein Fensterheber auf der Beifahrerseite wieder (vielleicht erinnerst Du Dich noch an den Thread? auf jeden Fall war Deine Beschreibung sehr hilfreich), aber es geht ein wenig sehr weit nach oben.
    Und wo kann man das Dreiecksfenster einstellen und wie soll es am Ende aussehen? Habe ja immer noch das Problem, dass sich bei mir im Dauerregen unten an der Einstiegsleiste das Wasser sammelt und irgendwann über die Türdichtung in die Seitenverkledung zieht (so siehts jedenfalls aus). Kann sowas am Dreiecksfenster liegen?

bye
    sassan

• höhengeschichte:
    dort wo die scheiben mit dem seil verbunden/ verschraubt sind gehören noch 2 eisenwinkel mit langloch. welche, wenn die scheibe nach oben gekurbelt wird, von innen gegen die türoberkante drücken. das ist auch schon alles.

dreieck verstellen:
    es lässt sich der komplette dreiecksrahmen in seiner schräglage verstellen. genau habe ich es auch nicht mehr im kopf wo genau die schrauben sitzen. ich meine unten wo die führungsschiene der scheibe endet, sowie auch oben an der schiene und oben in der tür am ende des dreiecks. diese schrauben leicht lösen, dann sollte sich das dreieck in die gewünschte position drücken lassen. kann sein das das erst mal etwas klemmt, da etwas festgegammelt.

cu folka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!