Grüsse euch
Ich wollte mal kurz die master der alfafahrer um rat fragen .Ich hab vor kurzem
einen ölwechsel gemacht und ein kollege von mir hatt mir geraten 10w60 castrol hochleistungsöl zu nehmen .vor kurzem hatte ich das vergnügen mit einem 2,8 l benzfahrer der sagte das öl hätte nur eigenschafften für hochleistungs motoren wie m3 evo und ko hab ich meiner kleinen jetzt gift injeziert.
aber mal erlich ein 3,0l gtv 24v ist doch auch obere klasse
Danke für eure antworten
10w60 im v6 ?
-
-
Alfa empfiehlt 10W40 und wenn man es sportlicher angeht,und des öfteren mit höheren Drehzahlen fährt,empfiehlt Alfa 10W60...also nicht falsch gemacht.
-
Servus..
Jawoll...endlich wieder mal ein Ölthread.
Schließe mich meinem Vorredner an, 10W40 wird empfohlen (außer der 2.0JTS, der brauch 10W60). Wenn man oft in hohen Drehzahlen fährt, macht sich auf dauer wohl das 10w60 besser.grüße,
rosso 147er...der auch Selenia 10w60 fährt....
-
Zitat von Roter_147er
Servus..
Jawoll...endlich wieder mal ein Ölthread.
Schließe mich meinem Vorredner an, 10W40 wird empfohlen (außer der 2.0JTS, der brauch 10W60). Wenn man oft in hohen Drehzahlen fährt, macht sich auf dauer wohl das 10w60 besser.grüße,
rosso 147er...der auch Selenia 10w60 fährt....
Hier geht's aber um V6, und da ist 10W60 vorgeschrieben. -
ich würde mir nix anderes als 10W-60 reinkippen, fahre allerdings "nur" das Castrol RS. Dieses BMW-Öl nennt sich TWS, und ist wohl in jeder Hinsicht "besser", d.h. der Schmierfilm ist stabiler, druckfester etc., ich kenn mich da auch nicht so aus was da genau die Vorteile sind. Schaden kanns jedenfalls nix.
-
Zitat
Hier geht's aber um V6, und da ist 10W60 vorgeschrieben.
Echt?? Dachte das gilt nur für JTS.. wieder was gelernt... -
Zitat von Roter_147er
Echt?? Dachte das gilt nur für JTS.. wieder was gelernt...
falsch gelernt. darfst dem hawi nicht alles gleich glauben.
in meinem buch zum spider steht 10w40 als empfohlenes schmiermittel. drunter steht jedoch: "für eine sportliche anwendung ... bla bla ... 10w60 ..."
vielleicht ist das beim gta anders. da kann man ja eine "sportliche anwendung" voraussetzen. ist ja kein 1,6 eco.
gruß
feeelix
-
Zitat von feeelix
vielleicht ist das beim gta anders. da kann man ja eine "sportliche anwendung" voraussetzen.
Ist es im Reisecabrio vielleicht nicht so?Aber hier ging es doch um einen 3.0 24V. Meines Wissens muss da nach Bedienungsanleitung 10W60 rein.
Glaubt mir, das tun jeden Freitag 100 Studenten... !erschreck
!mgrins!
-
hallo,
also der V6 meines GTA´s braucht auch 10W-60, ist auch nichts anderes von
Alfa freigegeben.Bei mir kommt auch nur Castrol in den Motor.
Gruß jörg
-
kann mir jemand sagen was alfa für den 2.5l v6 vorschreibt, bzw. was zulässig ist... ?
weil ich habe mir meinen 2.5 v6 ende oktober diesen jahres gekauft und da hängt so'n lustiger zettel drin der besagt das da 5W30 bzw. 5W40 (weißes jetzt nicht ganz genau) drin ist... !mgrins! ...das zeug scheint mir ein bissl arg fehl am platz, oder ?
-
-
-
Moin.
Also Handbuch für meine 164 V6 24V (Bj93) sagt 10W/40 und, ich zitiere:Für einen herausstechenden sportlichen Fahrzeuganwendungsstil empfiehlt man das Motorenöl Selenia RACING 10W/60, da ganz synthetisch ist.
(steht da wirklich so)
Gruß
Morton -
-
10W40 bei "normaler" und 10W60 bei "sportlicher" Fahrweise?
Also wer sich nen V6-Schluckspecht zulegt, will sicherlich nicht a la Rentnersänfte unterwegs sein, geschweige denn Benzin sparen.
Zum Teufel, einen V6 fährt man einfach nicht normalWenn ich mich da an einige längere BAB-Orgien erinnere (nur unterbochen durch die nervige Tankerei), wo die Motoröltemperatur trotz Ölkühler nicht unter 4 Balken kam und ich mir dann vorstelle, mit 10W40 unterwegs zu sein *schauder* *schüttel*
10W60 rein und fertig iss.
Mein alter 2.5V6 hat dies bekommen und der GTA sowieso.
Immer schön warmfahren und dann steht der Heizerei nichts mehr im Wege ... (ausser natürliche Verkehrshindernisse oder irgendwelche lästigen physikalischen Gesetze)Ciao
-
-
mal was anderes:
bei meinem Ölfressenden Monster konnte ich den Ölverbrauch durch 10w 60 wieder auf halbwegs erträgliche 1-1,5 l / 1000km Öl reduzieren. Hatte vorher bei 10w 40 deutlich über 2l verblasen...
!blabla!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!