wenn Omas am Steuer von nem Opel sitzen...

• ...und dann noch ein Alfa über die Straße kommt!
    Letzte Woche habe ich meine Bella ein wenig geschrottet. Ne Oma fuhr mit Ihrem (P)Opel in der 70er Zone. Drei Mal bremste sie auf ca. 50 ab. Irgendwann war ich immer noch hinter ihr in einer 50er Zone. Schon wieder bremste Sie ab und zwar auf 30 km/h, beschleunigte aber sofort wieder auf über 50. Naja, ich wollte meiner Bella das ganze hin und her nicht antun und setzte zum Überholen an, als die gute mal wieder unter 30 km/h fuhr. Leider hat die Omi mich aber nicht gesehen und zog dann mal nach links raus und unsere Autos knutschten sich. Seitdem steht mein Auto in der Werkstatt und das schon seit ca. 2 Wochen. So langsam sterbe ich ohne meine Bella!!
    Also vertreibe ich mir hier im Forum die Zeit. Bin am überlegen ob ich mein Auto langsam mal ein bißchen näher zur Fahrbahn bringe. Ich weiß - Blinkerleisten sollte kein Thema mehr sein - möchte aber von Euch mal ein paar Ratschläge zu nem günstigen Fahrwerk (am besten kein Gewinde - bin zu arm) inklusive einbau. Vielleicht hat ja einer ne gute Werksatt in NRW führ mich.
    So long...

• Solche Fahrer zu überholen ist immer ein Risiko. Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten lassen darauf schliessen, dass die Dame was gesucht hat. Als sie es dann gefunden hat (abbiegen), warst Du im Weg (oder so ähnlich).

Nun zum Fahrwerk: Ich habe ein Novitec Cup Fahrwerk (seit ca. 30.000 km) und bin damit super gut zufrieden. Liegt etwa 45 mm tiefer (guckst Du in meiner Galerie) und kostet incl. Einbau und TÜV ca. 1000 Euro. Zuerst hatte ich nur kurze Federn verbaut, aber damit hatte ich viele Probleme. Nutz mal die Suchfunktion, da kannste ne Menge Statements von mir dazu finden. Ich muß aber auch zugeben, daß alle anderen mit den kurzen Federn ohne neue Dämpfer keine Probleme hatten. Kurze Federn incl. TÜV und Einbau müssten so in etwa bei 300 - 350 Euro liegen.

• Hättest vielleicht doch ein wenig langsamer reiten sollen und Deiner "Bella das ganze hin und her" doch antun sollen. (o) Dann stünde sie jetzt nicht in der Werkstatt... ;)

Soviel zum vorausschauenden Fahren. :D :D :D

So long,

Philster

• mein beileid.

wer hat schuld ;) du als raudihafter fahrer der einfach ne alte frau rammt, oder die alte blinde dame die eigentlich schon keinen führerschein mehr haben sollte.

• Erstmal mein Beileid!
    Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber Du wirst eine Teilschuld bekommen, d.h. die Versicherungen einigen sich. Bei solche Unfällen meistens zu 50:50. Ich hoffe Du hast eine VK.
    Ausserdem gibts ne Anzeige wegen Überholens in unklarer Verkehrslage. Gibt Punkte und Bussgeld.
    Oder steht fest, dass Omi 100% Schuld hat? (Polizeibericht!)
    Ich hatte einen ähnlichen Unfall mit Opi, da gabs sogar ne Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletztung.....wurde aber wegen mangelndem öffentlichen Interesse eingestellt.
    Gruss,
    Jens

p. s. seit dem überhole ich nur noch, wenn keinerlei Abbiegemöglichkeit für den zu Überholenden besteht. Man muss dann eben für die Anderen mitdenken...

• Zitat von pimpo

mein beileid.

wer hat schuld ;) du als raudihafter fahrer der einfach ne alte frau rammt, oder die alte blinde dame die eigentlich schon keinen führerschein mehr haben sollte.

Die Oma hat Schuld weil sie in dem Moment seine Fahrbahn überquert hat und nicht darauf geachtet ob frei ist oder nicht. Mir ist mal genau das selbe passiert in einer ähnlichen Situation. Mußte allerdings ganz schön darum kämpfen und den ein oder anderen Brief schreiben usw weil die Polizei pauschal mir die Schuld gab. War/Bin ja noch jung und unerfahren! ;) Naja auf jeden Fall hab ich nach langen hin und her den Schaden bezahlt bekommen und alles war gut!

Gruß Nu

• Zitat von jenso

...und dann noch ein Alfa über die Straße kommt!
    Letzte Woche habe ich meine Bella ein wenig geschrottet. Ne Oma fuhr mit Ihrem (P)Opel in der 70er Zone.

.......Seitdem steht mein Auto in der Werkstatt und das schon seit ca. 2 Wochen.

will ja nix sagen aber:
    1. kann der opel nix dafür und es ist schon gar kein (p)opel :-{
    2. kann ich mich dem großteil meiner vorredner nur anschliessen, denke du wirst auf jeden fall ne teilschuld bekommen, wenns in einem ortsgebiet war sogar ne großteil der schuld

3. erklär mir mal wie das gehen soll wenn du letzte woche den unfall hatest und dein auto seit 2 wochen in der werkstätte steht !rolleyes2
    oder kennt irgendjemand ne werkstätte IN der ne 70er beschränkung herrscht. :D

• Hi,

ich wollte hier nur mal einbrigen, dass Pauschalaussagen - wie so oft - nicht zutreffen. Dazu weiss man doch hier bis jetzt kaum etwas über den Unfall.

Was " evtl." Aussicht auf die Schuldverhältniss bringen " könnte " sind vielleciht Erfahrungen bei ähnlichen Unfällen.

Und da kann ich zusteuern :)
    Innerorts, ich überholt, Opi schert ohne blinken aus. Ich weiche blitzartig auf den Bürgersteig aus ( weil er leer war ) und ruiniere mir 2 Reifen (235er ) 2 Alufelgen und einen Stossdämpfer und bekam 30 % Telschuld ( Einigung mit Anwalt ohne Rechtsstreit )

Tipp: nehm Dir einen Anwalt !

Ciao Oliver

• Teilschuld ist schon OK. 50 : 50 wäre tacko, dann bezahl ich Ihren Schaden halt selbst. Hauptsache nicht hochstufen. Habe ja sechs Monate Zeit.

Vollkasko ist auch vorhanden, und mein Schaden wird sich auf 4.000 - 5.000 € belaufen. Selber zahlen ist da also nicht mehr angebracht.

Meine Versicherung hat zumindest im Haftpflichtbereich, wie auch jede andere KFZ-Haftpflichtversicherung, die Aufgabe, mich vor ungerechtfertigten Ansprüchen zu beschützen. Demzufolge werde ich von meiner Vers. auch durch einen Anwalt beschützt. Ob die Omi mir jetzt meinen Schaden zur Hälfte bezahlt oder nicht, das ist mir egal. Laut Rabattretter lohnt sich das eh nicht den Schaden selbst zu zahlen. Also wofür noch einen eigenen Anwalt nehmen.

Werde der guten Frau nur vorschlagen, dass Sie Ihren Schaden selbst bezahlt und ich meinen. Wäre die beste Alternative.

Bislang hat Sie noch keine Ansprüche gestellt. - Weiß jemand eigentlich welche Fristen hier einzuhalten sind? - Ich glaube aber, dass sie mich mit Ihrem Kotflügel bescheißen will. Der hat nämlich ne Beule aber keine Lackkratzer. Eigentlich ist nur ihr linkes Licht hinüber. Ob sich durch den Unfall der Kotflügel verzogen hat mag ich nicht sagen. Mein Schaden fängt jedenfalls erst auf Mitte der Beifahrertür an und somit kann meine Karosserie ihren Kotflügen nicht beschädigt haben. Naja, aber ich bin dafür ja auch nur Leie.

Danke für Eure Tips.

• Eigentlich ne Frechheit! Wenn ich Parkplatz suche und hinter mir schon einer nervös drängelt, dann schau ich eh schon mehr in den Rückspiegel als auf die Parklücken, wenn ich dann eine links entdecke muß ich doch aufpassen, bevor ich planlos links abbiege.
    Als Motorradfahrer ist man ja gewohnt, für andere zu denken (Selbsterhaltungstrieb), aber wenn bei Euch in Deutschland der HINTERE die Strafe kriegt, dann müssen wir ja froh sein, daß unser Herminator beim nächsten Weltcuprennen nicht verhaftet wird, der wurde ja von einem Eurer Opis genauso in den Straßengraben befördert!
    Richtig ist, wenn einer unmotiviert langsam fährt herrscht Alarmstufe Gelb, aber zwischen Unfall vermeiden, weil für den anderen denken und Schuld sein oder gar straffällig, da seh ich Welten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!