Bordcomputer 156er

• Hallo,
    bei meinem Bordcomputer im 156 JTD 16V FL geht so einiges falsch... :(
    -Verbrauch wird 1-1,5l zu wenig angezeigt
    -Außentemperatur ca. 2K zu hoch
    -Die Reichweite ändert sich dauernd (schätze die richtet sich nach "aktuellen" Verbrauch
    Gibts da ein Update, eine Justierungsmöglichkeit, einen Rückruf oä??
    Gruß
    duc900

• moin moin,
    bei meinem mjet 20v ists auch so. ich habe hier gelesen, dass der bordcomputer beim durchschnittsverbrauch immer ca. 1-1.5l mehr anzeigt. ich habe mich damit abgefunden. die reichweite schwankt bei mir zwar auch, ist aber besonders im letzten viertel des tanks sehr genau. nach nem tankstopp zeigt der bc zwar immer mutige 2000km an, das relativiert sich dann aber.
    die außentemperatur stimmt bei mir eigentlich.
    ob es sich irgend ein aufwand lohnt, damit der bc 1-1.5l pro 100km mehr anzeigt kann ich dir nicht sagen - für micht nicht. irgendwie ists mir egal, ob ich 6 oder 7 liter diesel verblase. vorher hatte ich einen sechszylinder benziner und war immer mit >12l super dabei...

ach ja, der durchschnittsverbrauch rechnet sich aus dem schnitt der letzten 20-30 km aus (so wurde es mal bei meinem opel beschrieben). das könnte auch ziemlich gut hinkommen, angesichts der schwankungen bei unterschiedlichen fahrweisen.

mfg
    gunter

• Hallo,

also 2000 hat er noch níe angezeigt, aber bei halbem Tank nach zurückgelegten 470 km kommt -bei scharfer Fahrweise- schon mal 550 km, würde heißen mit dem halben Tank (ca 30l) noch 80 km - RESPEKT. Fährt man dann wieder gemächlicher sinds wieder 800km oder so... heißt ja wohl "nicht zu gebrauchen"

Das mit der Temperatur und den Verbräuchen ist nervig...wäre nicht schlecht, wenns da ein Update geben würde, denn beim GT funkts anscheinend...
    Weiß da jemand was dazu?

Gruß
    duc900 8-)

• Mein 156´er zeigt 1 Liter zu wenig Durchschnittsverbrauch an. Die Werkstatt konnte nicht helfen. Die Italiener scheinen das nicht zu können. Hab mich dran gewöhnt und letztlich ist mir eh wurscht, was ich verbrauche. Wenig ists in jedem Fall :)

Gruß
    WIM

!driving! Gruß Wim

• Geht mir auch so - Verbrauch, Reichweite stimmt eigentlich nie
    Temperatur scheint ok zu sein
    Bei meinem alten 2.4 JTD hatte ich das nicht und könnte wenn es eh nix taugt durchaus darauf verzichten.
    Was mich am meisten daran ärgert ist die Tatsache, dass ich dadurch immer daran erinnert werde, dass der alte tatsächlich viel weniger verbraucht hat.
    Muss wohl an den vielen Ventilen liegen.

Na ja, man hat dafür natürlich auch ein paar Cavalli mehr unter der Haube ;D

• Zitat von Larini

ach so - ich vergass:
    Meiner genehmigt sich schon 9 Liter auf der Autobahn bei ca 180 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit - ist doch zuviel, oder ? !rolleyes2

ich denke, das ist normal.

was erwartest du denn bei einer durchschnittsgeschwindigkeit von 180 ???
    !rolleyes2

cab

grüsse aus dem sektor

• Hallo Allerseits,

schön das dieses Thema mal wieder aufgegriffen wird.

Der Bordcomputer geht definitiv falsch !!! Bei normaler Fahrweise 1-1,5Liter im Durchschnittsverbrauch. Das ist laut Alfa normal und in der Toleranz. Auch bei mir schwankt die Reichweite enorm und steht in direkter Abhängigkeit zur aktuellen Fahrweise. Ist Euch aufgefallen das bei absolut rücksichtsloser Fahrweise
    die Abweichung im Durchschnittsverbrauch größer wird ? Ich habe die A31 Richtung Norden (Greetsiel) befahren und bin dort nach 190 Kilometern an die Tanke. Getankt habe ich 41 Liter was einem Durchschnittsverbrauch von 21,6 Litern entspricht. Die Anzeige des Bordcomputers zeigte aber nur 15,7 Liter !!!!

Zitat von Larini

ach so - ich vergass:
    Meiner genehmigt sich schon 9 Liter auf der Autobahn bei ca 180 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit - ist doch zuviel, oder ?
    Larini

Eine Durchschnittsgeschwindigkeit wird im Borcomputer angezeigt und über den gesamten Zeitraum der Fahrt ermittelt. Bist Du wirklich 180Km/h im Schnitt gefahren ??? Ich halte in diesem Fall Deinen Verbrauch von 9 Litern für zu gering !
    Ach ja, ich hatte im übrigen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwas mehr als 190!!!!! und habe die oben erwähnten 190 Kilometer in etwas mehr als 45 Minuten zurückgelegt. Davon bin ich fast 30 Minuten konstant 230-235 gefahren.

Anyway, ich habe mich ganz massiv bei meinem Hädler beschwert und bin der Meinung das auch ihr euch beschweren solltet. Je mehr Beschwerden je schneller passiert was. Im 147'er funktioniert die Anzeige im übrigen sehr genau.

Ist euch aufgefallen das es sehr lange dauert bis die Anzeige abfällt wenn ihr vom Gas geht? Meine Beschwerde ist nach Heilbronn geleitet und ich hoffe eine Lösung zu bekommen. Was soll ich mit dem Ding wenn es nicht funktioniert !!

Gruß

Frank

• Zitat von Mr Freeze

Der Bordcomputer geht definitiv falsch !!! Bei normaler Fahrweise 1-1,5Liter im Durchschnittsverbrauch. Das ist laut Alfa normal und in der Toleranz.

Bei uns nicht, Abweichung sind meist maximal bei 0,5 l, und das finde ich erträglich.

Zitat von Mr Freeze

Ist euch aufgefallen das es sehr lange dauert bis die Anzeige abfällt wenn ihr vom Gas geht? Meine Beschwerde ist nach Heilbronn geleitet und ich hoffe eine Lösung zu bekommen. Was soll ich mit dem Ding wenn es nicht funktioniert !!

iieh, und dann so eine hektische Anzeige kriegen wie in dem Avensis von meinem
    Vater? Nee danke, dann lieber etwas träger.
    Achja, beim Nachtanken immer schön dieselbe Tankstelle/Zapfsäule benutzen, sonst entstehen dadurch schon ungenauigkeiten. ;)

Ciao
    Thomas

• Ciao Alfisti,
    ich habe meinen 156er SW jetzt etwas über 2 Monate. Ich habe bei fast jedem Tanken ziemlich pedantisch !hehe! die Werte notiert.
    Hier die Werte für den durchschnittlichen Verbrauch [l]:

Rechnerisch...Bordcomputer
    8....................7,8
    8,3.................7,6
    8,9.................7,6
    8,9.................7,0
    7,8.................7,6
    9,4.................7,9
    8,8.................7,4
    10,1...............8,4
    9,1.................7,9
    10,1...............nicht notiert
    8,39...............8,0

Hier sind Staufahrten, nur kurze Fahrstrecken zwischen den Tankintervallen etc. enthalten.
    Der Bordcomputer "geht also teilweise deutlich nach". Mal schaun wie´s weitergeht.

greets
    Jochen

(Alfonso) Jochen

• Das nervige an der Anzeige ist einfach dass die Abweichung nicht konstant ist.
    Vorallem bei der Temperatur nervt es mich, dass die Werte mal ±2-4°C abweichen.

Beim Durschnittsverbrauch bin ich weder mit der Anzeige noch mit dem realen Wert zufrieden.

Laut BC sinds immer so 6,1 - 6,2l
    Real sinds bisher so 7,8l und das bei einer Durchschnittsgewindigkeit von 90km/h

• Hi hgbutte,

ich hatte auch Probleme mit der Temperaturanzeige (SW 1.9 JTD 16V, 4/2004) da ist dann ein Teil auf Garantie ausgetauscht worden - leider weiß ich nicht was - seit dem ist die Anzeige genau und stabil.

Zum Verbrauch: Die Anzeige ist bei mir auch ungenau:

Durchschnittsverbrauch laut BC: 5.5l, realer Verbrauch (gemischter Betrieb ca 30% Autobahn, 40% Landstrasse, 30% Stadt, gemäßigte Fahrweise): 6.8-7.2 l. Ich habe die Klimaanlage im Moment ausgeschaltet (Klimaautomatik ohne Kühlung), ich denke, das macht auch einiges aus.

Gruß

turbonorri

• ich hoffe ihr wisst wie der BC funktioniert, ich kann mich nämlich nicht beklagen, da mein angezeigter Verbrauch bis aufs Komma mit dem errechneten übereinstimmt. Voraussetzung dürfte ein ziemlich genauer Tacho sein, und der hängt ja auch vom Reifenumfang ab (bei mir 205/55-16).
    Der aktuelle Verbrauch errechnet sich übrigens aus den letzten 500m, der Durchschnittsverbrauch aus dem Trip A.

• Zitat von Emmevu

ich hoffe ihr wisst wie der BC funktioniert, ich kann mich nämlich nicht beklagen, da mein angezeigter Verbrauch bis aufs Komma mit dem errechneten übereinstimmt. Voraussetzung dürfte ein ziemlich genauer Tacho sein, und der hängt ja auch vom Reifenumfang ab (bei mir 205/55-16).
    Der aktuelle Verbrauch errechnet sich übrigens aus den letzten 500m, der Durchschnittsverbrauch aus dem Trip A.

Dann werden bei meinem Auto wohl bei steigender Geschwindigkeit die Reifen größer!!
    Was soll bitte der Tacho mit dem Verbrauch zu tun haben ?
    Wenn der Tacho maßgebend ist, muß die Abweichung ja konstant gleich bleiben.
    Sie steigt aber unproportional!Bei normaler Fahrweise liegt dei Abweichung zwischen 1,5 und 2,5 Litern. Ich habe die A31 Richtung Norden (Greetsiel) befahren und bin dort nach 190 Kilometern an die Tanke. Getankt habe ich 41 Liter was einem Durchschnittsverbrauch von 21,6 Litern entspricht. Die Anzeige des Bordcomputers zeigte aber nur 15,7 Liter !!!!
    Im übrigen fahre ich zur Zeit die gleiche Bereifung wie Du und habe trotzdem starke Differenzen. Ach ja, der Durchmesserunterschied zwischen Deinen Reifen und meinen 18 Zoll Rädern liegt bei 0.5cm der Abrollumfang differiert um 1,7cm. Das entspricht einer Differenz von 0.9%. Im übrigen hatte ich gleiche Probleme im JTS den ich wegen mangelnder Leistung gewandelt habe.

Gruß
    Frank

• Hi Frank, stimmt denn die km-Zahl im BC mit der tatsächlichen Strecke (lt. Routenplaner, Strassenkarte oder Navi) überein? Hast du den BC zurückgestellt oder hast du Trip B abgelesen? Stimmen km-Zähler und BC-km überein?
    sorry wenn ich so dumm frage...

• Zitat von Emmevu

Hi Frank, stimmt denn die km-Zahl im BC mit der tatsächlichen Strecke (lt. Routenplaner, Strassenkarte oder Navi) überein? Hast du den BC zurückgestellt oder hast du Trip B abgelesen? Stimmen km-Zähler und BC-km überein?
    sorry wenn ich so dumm frage...

Mein lieber Emmevu,
    ich werde ab jetzt nicht mehr antworten. Trotzdem vielen Dank.
    Da sich mein Händler der Sache angenommen hat diskutiere ich das Thema
    dort mit dem verantwortlichen TESEO Mitarbeiter aus.

Der Thread ist ja auch schon etwas älter.

Gruß

Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!