Hallo!
möchte Euch in meinem 1. Beitrag in diesem Forum ein wenig von den Erlebnissen mit meinem 1. Alfa berichten. Nach insgesamt 10 Jahren Ford (und vorher 3 Volkswagen-Modellen) mit Vielem aus 30 Jahren Autobau vom Escort MK1 über Capri 3 bis zum aktuellen Mondeo Fließheck TDDI war alles dabei. Aber gerade der Letzte hat mir den Wechsel zu meiner "Bella" ziemlich leicht gemacht. Nun fahre ich seit 5Wochen einen 2001 Alfa 156 SW 2.0TS in silber mit werkmäßiger Tieferlegung, 17 Zoll Mehrspeiche und herrlicher Lederausstattung in anthrazit. Dabei habe ich bereits über 5.000 Kilometer zurück gelegt. Dank des Forums habe ich Kleinigkeiten schnell beseitigen können bzw. kann z.B. den Ölverbrauch von 0,5l auf 1.000km richtig einschätzen. Meine Meinung zum Alfa-Fahren ?!?! - Geil, einfach bravissimo! Motorsound genial(ok, mein Diesel vorher ist kein Massstab aber ich kenne ja auch noch diverse Benziner...), Fahrwerk top und auch mit 17 Zoll nicht zu hart. Design-ohne Worte, hat mich eh zum Kauf getrieben:) Und auch über die Verarbeitung kann ich nicht meckern, besser als der Mondeo auf jeden Fall! Die erwähnten Kleinigkeiten waren bisher ne defekte Abblendlicht- und Standlichtbirne sowie ein ständiges Rappeln aus dem Dachhimmel. Letzteres war ein loser Plastiknippel, der lustig im Dachhimmel umher rollte und den ich durch die Beifahrerleselampenöffung stilllegen konnte. Ansonsten klappt (bisher) alles reibungslos. Nun gut, der Schloßzylinder im Griff der Fahrertür will manchmal nicht rauskommen aber das hab ich noch WD40 im Schrank. Die Fahrleistung stellen mich voll zufrieden zumal ich im Winterdress auf 15 Zoll die wahren möglichen Leistungen des Wagens bezüglich Beschleunigung und Topspeed kennengelernt habe. Ich bereue bisher keinen einzigen Tag mir den Alfa gekauft zu haben und hoffe auch mit Hilfe des Forums auf noch viele schöne Momente mit meiner "Bella".
Gruß,
Markus