Sportwagon V6 - Emfehlung Baujahr gesucht!

• Hallo

Ich suche zurzeit einen Sportwagon 2,5 und habe hier im Forum gelesen dass die neueren Modelle um einiges schlapper sind als die älteren weil die durch drei statt einen Katalysator pusten müssen. Stimmt das? Wenn so ab wann gab es dieser Änderung?

Ein neueres Modell als 2002 kommt sowieso nicht in Frage als das Auto nach Norwegen importiert wird und ich wegen der lächerlichen Steuern auch bei einen so alten Auto rund 16000 Euro nur in Einfuhrsteuern zahlen muss . Ein TS oder JTS wäre steuermäßig rund 4000 Euro billiger aber ich finde dass die Vierzylinder mittlerweile ganz Weichgespült sind. Der V6 ist der einzige aktuelle Motor der mich daran erinnert weshalb ich seit Jahren Alfa fahre: Der Motor. Und dieser Motor ist leider von aussterben bedroht .

Auf einen Empfehlung bezüglich Baujahr würde ich mich sehr freuen.

Beste Alfagrüße
    Frode Shelby

• Ciao

also ich fahre einen V6 SW Baujahr 11/01 und der läuft super.
    Davor hatte ich einen mit Bj.99 der ist nicht so gut gelaufen.
    Übrigens es sind 2 Kats, und du hast recht der V6 von Alfa
    ist der knackigste Motor und vom Sound her spitze.

Gruss Sny

ALfa 156 V6 24V
    17 Zoll
    40mm Novitec Federn
    Lederaustattung blau
    Luxus und Sportpaket

• Zitat von shelby

das Auto nach Norwegen importiert wird und ich wegen der lächerlichen Steuern auch bei einen so alten Auto rund 16000 Euro nur in Einfuhrsteuern zahlen muss 

Und du hast dich nicht um eine Null verschrieben?
    Da bekommt man ja ein komplettes Auto nur für die Steuern!!

Meiner ist Bj. 99 und ich bin sehr zufrieden. Vor allem seit der LMM getauscht wurde.
    Naja zum Glück sind nicht alle V6 Ausgestorben. Es bleibt ja noch der 3.2 !
    Allerdings einen "Rückschritt" zu einem auch nicht schlechten 4 Zyl. kann ich mir im Moment für mich auch nicht vorstellen. (o)

Ciao Tobias

• Vielen Dank für die Antworte!

Nein ich habe mich leider nicht verschrieben. Die Steuern werden nach EZ, Hubraum, Gewicht und Leistung berechnet und alles was unter 2 Jahre alt ist und mehr als rund 1,8 L, 1300kg und 140 PS hat kostet mehr Steuern als das Auto hier in Deutschland wert ist.

Deshalb verkaufe ich jetzt mein Fiat Coupe 20VT für 7500,- EUR. Die Steuern für dieses 6 Jahre altes Auto wäre 15000,- EUR! Zum Glück gilt dies nicht für über 30 Jahre alte Autos. Deshalb restauriere ich zurzeit meinen 1750 GTV.

Wenn ich vernünftig wäre würde ich einen Diesel kaufen. Aber niemand der sein halbes Leben Alfa fährt kann sich vernünftig nennen.

Zurück zum Thema: Gibt es sonst Unterschiede zwischen z.B. Baujahr 2000 und 2002 (außer das interieur das meines wissens mitte 2002 geändert wurde)?

Alfagrüße
    Frode

• Hi shelby,

das mit den Steuern ist ja total verrückt, aber trotzdem ein coupe VT kannst Du in keinster Weise mit einem 156 er vergleichen. Wenn Du das coupe geliebt hast wirst Du mit dem 156 Deine Probleme bekommen.
    Ich habe von einem 2.0 NT coupe auf einen 156 V6 Limo gewechselt und würde es aber nie wieder tun.
    Wie gesagt Du kannst die nie und nimmer vergleichen, auch der Motor des coupes geht um Welten besser und der 5 Zyl Klang ist sowieso unschlagbar.

naja
    Gruss
    mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!