Zündung mit Kontakten oder Kontaktlos

• An die Zündungsgurus.

Hallo im Alfa Ländle, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Also, ich habe in meinem Rundheck einen Spidermotor von frühestens 1976 und
    wollte jetzt mal den Verteiler checken, Kontakte erneuern, fetten, ölen usw.

Der Hammer ist, d. wenn ich die Verteilerkappe abnehme und den Verteilerfinger ebenfalls, dann sehe ich auf eine Platte mit 4 Ecken. In dem Verteilerfingersitz ist eine Schraube. Wen ich diese löse kann ich das Plättchen trotzdem nicht abnehmen und mit roher Gewalt will ich da nicht ran.

Wie geschrieben sieht von aussen aus wie ein normaler Verteiler. ok hat einen Unterdruckanschluss UUUUUUNNNNND einen weiteren Anschluss, dieser ist über eine Leitung mit einer kleinen Kiste hinter der Zündspule verbunden.

Ist da überhaupt im klassischen Sinn ein Unterbrecher drunter?
    wie kriege ich die Platte ab?
    muss ich daran etwas warten?

ich weiss, klingt alles ziemlich komisch, aber bei meinem berti sieht es halt anders aus.

schon jetzt vielen dank für HILFE

cu
    frank

• na da würde ich doch mal darauf tippen, das da nix ist mit kontakte ect.
    wird sicherlich ein kontaktloser verteiler sein.
    und:
    nur weil der verteiler kontaktlos ist, heisst das aber noch lange nicht das der verteiler nicht unterdruck gesteuert sein kann. wobei die alten 105er auch ohne unterdruckverstellung waren.

klassischer zündkontakt:
    [Blockierte Grafik: http://www.wallothnesch.com/d/photogallerie/a38.jpg]

cu folka

• Bei der '76er Berlina, die ich im Garten stehen habe (gleiches Baujahr wie Dein Motor!) war original und serienmäßig eine kontaktlose Zündung verbaut. Wie ich die Berlina (ohne Motor und daher ohne Zündung) vom Vorbesitzer übernahm, zeigte er mir die Zündung, die er sich aufgehoben hatte. Ein seltsames Ding....sah jedenfalls aus wie ein normaler Verteiler, aber eben wie von Dir beschrieben mit einen schwarzen Kabel mit Stecker zur Spule, dort war auch so ein Kasterl dabei. Genau kann ich mich auch nimmer erinnern. Hatte aber meines Wissens (warum auch immer) nur die berlina, auch nur kurz. Vielleicht war das System auch nicht so toll, warum es eigentlich nur die letzten Berlinen, aber die Spider nicht hatten und die Alfetten etc weiß ich auch nicht.

Ciaoliviero

• Zitat von FBschrauber

Hmm, ist doch cool. Brauchst Du den Kontakt nicht mehr tauschen. Würd ich mich auch drüber freuen. Aber nur wenn es heil ist.......
    Gruß
    Achim

Wenns nur darum geht, ich habe in meinen 105ern kontaktlose elektronische 2000er Alfettazündungen drin. Funktioniert problemlos, auch wenn die Zündung möglicherweise nicht ideal auf die Ansaug/Auspuff/Vergaserabstimmungen der 105er abgestimmt ist. Einmal eine gute einbauen, und Ruhe ist. Daß die alten mechanischen "bissiger" sein sollen, konnte ich auch nicht feststellen. In jedem Fall ist das Startverhalten besser. Sonstige Unterschiede kann ich nicht feststellen, außer der Optik.

Man muß nur ein 33er Kabel nehmen, um die Zündspüle am originalen Plartz montieren zu können und die eventuell vorhandene Unterdruckverstellung stillegen. Spule und Elektronik sind vom 33iger ident.

Ciaoliviero

• Hi,
    Folka, das ist mir auch schon mal aufgefallen, Käferverteiler hat viele Gemeinsamkeiten. Mindestens der Fuß. Aber, soll das heißen ,daß Du einen Käferverteiler in Deinem Auto hast?

Oliviero, ich habe in meinem1300'er eine mechanische Zündung. Eigentlich weil es nie Probs gab und weil es drin war. Nur manchmal ärgert mich beim Kaltstart die niedrige Drehzahl(ich starte immer ohne Choke). Wäre das dann anders? Bei VW haben die elektronisches Zündungen ein gutes Kaltstartverhalten. Kann man das vergleichen?

Gruß
    Achim

• Zitat von FBschrauber

Wäre das dann anders? Bei VW haben die elektronisches Zündungen ein gutes Kaltstartverhalten. Kann man das vergleichen?

Gute Frage, aber ich glaube das ist eher allgemeine Einstellungssache. Ich habe momentan im Bertone eine mechanische drin, der lief beim Kaltstart sehr untertourig im Leerlauf, aber der stand auch seit August 2003 und ich habe ihn jetzt wieder mal ins Leben gerufen. Die anderen haben elektronische Marellis drinnen. Spider ist super, Berlina naja, aber bei der liegt es definitiv an den Vergasern. Abgesehen vom deutlich unterschiedlichen Motorzustand.

Also wiegesagt, diesbezüglich ist die Zündung nur ein Baustein, und nicht der entscheidenste, würde ich sagen....

Ciaoliviero

• Zitat von FBschrauber

Hi,
    Folka, das ist mir auch schon mal aufgefallen, Käferverteiler hat viele Gemeinsamkeiten. Mindestens der Fuß. Aber, soll das heißen ,daß Du einen Käferverteiler in Deinem Auto hast?

1. ja. aber: hatte, aber nicht weil ich ihn wieder ausgebaut habe, sondern weil gleich das ganze auto verkauft wurde.
    2.ich hatte probleme mit der fliehkraftverstellung. die setzte einfach zu früh ein. also gings auf einen schrottplatz auf der suche nach stärkeren federn. fündig wurde ich eben bei einem alten käfer. wenn ich mich da noch recht erinnere, ist das gehäuse gleich. lediglich die aufnahme, welche in die welle der ölpumpe greift ist anders. alles andere ist eigentlich identisch, mal abgesehen von den feinheiten wie eben federn und die gegengewichte der fliehkraftverstellung.

cu folka

• Hallo Achim.

Nein, VW und Alfa-Motoren kann man so nicht direkt vergleichen! Weder die Anlasserdrehzahl beim Kaltstart, noch die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor werden mit einer elektronischen Zündung höher sein. Auch wird der Motor damit nicht besser anspringen. Eine mechanische Zündung ist prinzipiell nicht schlechter als eine elektronische!
    Allerdings gilt das nur wenn alle Komponenten in Ordnung sind, und die Zündung korrekt eingestellt ist. Hier liegt der Hauptvorteil der elektronischen Zündung. Da kein Unterbrecherkontakt vorhanden ist der verschleissen könnte, muß sie nicht regelmäßig nachgestellt werden. Das Nachstellen ist aber keine große Sache (5 Minuten). Ein weiterer Vorteil der elektronischen Zündungen ist der, daß sie bei hohen Drehzahlen mehr Zündenergie liefern als Kontaktzündungen. Aber für die Drehzahlen die ein normaler Alfa-2l Motor erreicht, ist das überhaupt nicht relevant.
    Die oft gehörte Meinung, der Kaltstart würde mit einer elektr. Zündung besser klappen, liegt daran daß die meisten elektr. Zündung mit einer Hochleistungszündspule mit Startspannungsanhebung arbeiten. Eine solche Zündspule kann man aber auch mit einer herkömlichen Kontaktzündung betreiben, und hat dann dieselben Vorteile.

Viele Grüße,
    Peter

• Folka, die Aufnahme an der Antriebsseite passt. Ich kann nicht genau sagen ob der Verteiler der bei mir rumfliegt vom Käfer oder vom Golf ist, aber er passt beim Alfa exakt rein. Das Einzige war die Befestigung, das würde aber mit Nachbearbeitung gehen(Ich meine die Schraube mit Halter, der den Verteiler gegen Verdrehen am Block hält.).

@PeterK, wie Funktioniert diese Startspannungsanhebung ohne Elektronik?Das würde meine niedrige Drehzahl bei kaltem Motor korrigieren können.

Oliviero,Mein Prob liegt nur im Kaltlauf. Wenn er warm ist bin ich mit dem Verhalten zufrieden. An der Einstellung der Vergaser hab ich mich an dem Beitrag hier im Forum orientiert(der übrigens optimale Ergebnisse brachte, Dank an den Verfasser!!). Bei der letzten AU hat der Kasper wieder alles verstellt(Kommentar vom Ihm selbst:"Vorhin lief er besser"). Aber zuhaus hab ich es dann nach einer Stunde hinbekommen.

Grüße an Alle
    Achim

• Hallo Achim.

Noch einmal zum Mitschreiben: An der niedrigen Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor wird keine elektronische Zündung und keine Startspannungsanhebung etwas ändern!!!!!!!!
    Das ist ganz normal! Wenn es dir zu niedrig ist, benutze den Handgaszug, dafür ist er ja da.
    Startspannungsanhebung funktioniert so:
    Die Hochleistungszündspule ist für eine Primärspannung von weniger als 12V ausgelegt. Damit sie im Fahrbetrieb nicht zu heiß wird und wegschmilzt muß sie mit einem Vorwiderstand betrieben werden. Dieser Vorwiderstand wird wenn der Anlasser läuft (und deswegen die Batteriespannung auf ca. 10V absinkt) von einem Relais überbrückt, dessen Spule parallel zum Magnetschalter am Zündschloß sitzt. Somit wird der Spannungsabfall beim Betätigen des Anlassers mehr als ausgeglichen, und es stehen zum Anlassen energiereiche Zündfunken zur Verfügung. Sobald der Anlasser nicht mehr läuft (Zündschlüssel losgelassen) wirkt auch die Überbrückung des Vorwiderstands nicht mehr. Die Batteriespannung sollte jetzt ja auch bei ca. 13,5V liegen.
    Dazu brauchts nun wirklich keine Elektronik.

Viele Grüße,
    Peter

• Hi, ich glaub wir haben uns mißverstanden. Ich dachte es wäre eine mir nicht bekannte Möglichkeit gewesen. Das wäre doch mal was. Die Sache mit der dem Vorwiederstand und der roten Zündspule von Bosch hatte meiner schon als ich ihn kaufte.

Gruß
    Achim, der zuviel zwischen den Zeilen liest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!