Hallo, bin neu und möchte was über 145 erfahren

• hallo,

ich bin neu hier und fahre zur zeit einen 3er compakt. nun möchte mir gerne einen 145 zulegen. gerne einen 1,8 oder einen 2,0 . sind das richtige raketen? wie is das fahreverhalten mit einem 145er? was bringt er auf der bahn welchen verbrauch hat er. usw. würde mich freuen wenn ihr mir ein paar tipps geben könnt. wo findet man den gute 145?

viele grüsse jörg

• Hallo,

die Funktion "Suche" fördert so einiges zu Tage... 8)

http://www.alfisti.net/alfa-forum/search.php?searchid=274696

Viel Spass

Peter

• Hallo, ob nun der 145 eine Rakete ist, ist relativ, wenn du keinen 320ti oder besser gefahren hast, bist Du sicher nicht enttäuscht, der 145 braucht möglicherweise etwas mehr Drehzahl und hat vielleicht von der Verarbeitung nicht BMW-Niveau, aber dafür bekommt man sie recht günstig. Was die Werte betrifft (zitiert aus dem Prospekt = Werksangaben): Der 145 1.8 mit 140 PS schafft 205 k/mh, ist in 9,2s auf 100 km/h und braucht im Mix 8,4L auf 100km. Der 145 QV (2.0) schafft 210 km/h, 8,4s, 8,8L. Ende 98 kam ein Facelift mit neuen Euro3-Motoren und 4 (1.8 ) bzw. 5 (QV) PS mehr und nahezu identischen Werten. Ich behaupte einmal, beide hängen den schwereren 147 2.0 locker ab. Ich würde einmal eine Probefahrt machen, möglicherweise entpumpt sich dann der 145 ja auch gleich nur als eine "billige Kiste"... Der Kauf beim Händler ist aus Gewährleistungs-/Garantiegründen vielleicht ratsam. Ich würde darauf achten, dass der 145 Klima und Leder (oder beim QV zumindest die Recaros) an Bord hat, besonders das Leder ist recht schön und wertet den Innenraum stark auf... Und eventuell sollte das Auto scheckheft-gepflegt und die 100Tkm-Inspektion und ein Zahnriemenwechsel schon gemacht sein. Auch recht verbastelte Autos meiden, wo es gute Exemplare gibt, kann man schwer sagen, ist auch regional unterschiedlich, bei AR-Händlern, in Zeitungen, bei mobile.de ...

Ciao, MK92242 ;)

• Zitat von MK92242

Ende 98 kam ein Facelift mit neuen Euro3-Motoren und 4 (1.8 ) bzw. 5 (QV) PS mehr und nahezu identischen Werten. Ich behaupte einmal, beide hängen den schwereren 147 2.0 locker ab.

Hallo,

das Facelift mit den stärkeren Motoren und runden Lüftungsdüsen kamen schon früher, ich habe auch so einen. Im Fzg-Schein steht leider nur Abgasnorm D3, was dem Euro2 entspricht.
    Der 147 2.0 sieht kein Land gegen einen 145 QV, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ich beide Autos gleichzeitig hatte.

Gruss
    Zsolt

• Zsolt: Den 2.0 mit 150 PS ga es ja von Anfang an bis 1998, der 1.8 mit 140 PS kam zum Facelift mit den runden Düsen Mitte 1997, Ende 1998 kam das zweite und letzte Facelift zum MY'99 mit anderem Grill, anderen Stoßfängern und den Chromverzierungen, es gab dann irgendwie 1998 vor dem MY'99 noch Zwischenmodelle mit bereits 155 PS, irgendeiner erwähnte das hier auch einmal, aber da blicke ich nicht wirklich durch, möglicherweise ist das schon der neue Motor mit Plastikdeckel und Schaltsaugrohr (->Mehrleistung) und dem alten Steuergerät ohne Euro3 und OBD (im Beifahrerfußraum)!? Sieht nämlich, soweit man es den Bildern Deiner - übrigens sehr tollen - HP entnehmen kann, so aus. Beim 147 darf man neben dem Faktor Gewicht auch den Faktor Selespeed nicht übersehen und die Tatsache, dass der Begrenzer beim 147 2.0 allgemein früher greift (6.800 U/Min.), nicht vergessen.

Ciao, MK92242 ;)

• Hi,

danke MK92242, genau so ein "Zwischenmodell" habe ich auch mit dem Motor AR32301 und 155PS.
    Jörg
    auf der BAB fuhr der 145 QV in den Begrenzer, hat 235 angezeigt, als er noch neuer war. Jetzt hat 153.000 km drauf, ersten Motor, erste Getriebe drin. Verbrauchen tut er zwischen 9-10 Liter, gemischt Landstrasse und BAB. Das Fahrverhalten ist super wie ich finde, auf kurvigen Strassen mag ich ihn lieber als den gta. 8)

Gruss
    Zsolt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!