GTV 2000 Baujahr - Fahrgestellnummer

• Hi,

habe seit einiger Zeit eine Alfetta GTV 2000. Jetzt will ich mit meinem Winterprojekt beginnen, allerdings scheint es ein Zwitter zu sein.

Die Fahrgestellnummer ZAR1216360X00051558 - Ausführung 11636B passt zu einem 81er Plastikmodell,

siehe hier:

Alfetta GTV 2.0 TYP 116.36.B 130 PS Plastik
    1980 ZAR 116.360 * 00050001 BIS 00050600
    1981 ZAR 116.360 * 00050601 BIS 00055100
    1982 ZAR 116.360 * 00055101 BIS 00062700

Die Front passt auch dazu, allerdings hat er die 2-teiligen Rückleuchten und das alte Amaturenbrett mit dem einzelnen DZM. Auch andere Details lassen auf das Urmodell schliessen.

Es ist nicht erkennbar, das ein altes Heckblech eingeschweisst wurde, auch die Fahrgestellnummer stimmt definitiv.

Also, wie passt das Baujahr zur alten Version - hat jemand eine Lösung?

Danke und Gruss

Uwe

• Moin,

Zitat von jeddar

Also, wie passt das Baujahr zur alten Version - hat jemand eine Lösung?

eine Lösung habe leider nicht ;)
    Die Traxels sind auch nicht unbedingt der Bereich wo ich mich sehr gut auskenne.

Aber ich kann Dir zumindest Deine Daten so bestätigen. Anhand der Fahrgestell-Nr ist es eindeutig ein 116.36B Baujahr 81 , also das Plastikmodell .
    Hätte der Modellwechsel von 116.36A auf 116.36B nun 1981 stattgefunden, läge die Vermutung nahe, dass "Luigi ´mal wieder einfach in´s Regal gegriffen hat".
    Der Wechsel fand aber schon im Spätherbst 1980 statt. Von daher glaube ich nicht so Recht an die "Zwitter-Theorie".
    Hast Du denn noch irgendwelche Infomationen vom Vorbesitzer ?
    Evtl. auch ´mal die weiteren Halter, die evtl. noch im Brief stehen anschreiben.
    Vieleicht wurde auch schon´mal restauriert nach dem Motto aus zwei mach eins.

Gruß Klaus

Gruß Klaus

• Hallo

Als Kenner der Gattung Alfetta kann ich dir sagen, dass es nie einen Zwitter gab.

Die letzten GTV L Chrommodelle tragen die Nummern bis AR116.36 * 00'44000

Am oberen Heckblech hat sich bein Nachfolgemodell nichts geändert, das heisst die grossen Rückleuchten wurden nur darüber montiert, so das es einfach ist die alten Leuchten wieder zu montiern, was auch immer wieder gemacht worden ist.

Dein GTV ZAR 116.36*0051158 ist somit eindeutig das 1158 Auto der ersten Plastik Serie die ab November 1980 gebaut worden ist.

Bild Plastik GP

[Blockierte Grafik: http://alfetta.ch/alfetta/grandprix2000/Bilder/alfa5.jpg]

Chrommodell

[Blockierte Grafik: http://www.alfaclub.ch/clubfahrzeuge/alfetta/gtv_lusso/Bilder/alfatta-gtv9.jpg]

gruss
    mariani

2 alberi a camme in testa

• Zitat von jeddar

Es ist nicht erkennbar, das ein altes Heckblech eingeschweisst wurde, auch die Fahrgestellnummer stimmt definitiv.

Das Heckblech ist ident, die neuen Gläser werden einfach drübergeschraubt. Wesentlicher ist die Entlüftung der C-Säule, da müßte umgeschweißt werden, die alten hatten das Dreieck mit "GTV", die neueren eine Plastikhutze.

Ciaoliviero

• Zitat von Oliviero

Das Heckblech ist ident, die neuen Gläser werden einfach drübergeschraubt. Wesentlicher ist die Entlüftung der C-Säule, da müßte umgeschweißt werden, die alten hatten das Dreieck mit "GTV", die neueren eine Plastikhutze.

Ciaoliviero

... oje hat sich mit mariani überschnitten. Aber ist eh mehr sein Fach ;)

Ciaoliviero

• Der Blaue ist ja ziemlich chic.... Aber unten an der A-Säule im Übergang zum Schweller, ist das nur ein Schatten oder warum zieht das nach innen?

Gruß
    Achim, der auch nach anderen Autos schaut.

• Zitat von FBschrauber

Der Blaue ist ja ziemlich chic.... Aber unten an der A-Säule im Übergang zum Schweller, ist das nur ein Schatten oder warum zieht das nach innen?

also bei meinem Monitor ist das eindeutig als Schatten zu erkennen :D

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Zitat von FBschrauber

Der Blaue ist ja ziemlich chic.... Aber unten an der A-Säule im Übergang zum Schweller, ist das nur ein Schatten oder warum zieht das nach innen?

Gruß
    Achim, der auch nach anderen Autos schaut.

Nein, nein, da gibt es keinen Rost oder irgendwie geschweisst.
    Das Auto ist in 25 Jahren mal gerade 74'000 km gefahren und hat nie einen Winter von aussen gesehen.

Hier noch von einer anderen Seite

[Blockierte Grafik: http://www.alfetta.ch/alfadb/bilder/30_3.JPG]

mariani

• Das Auto stammt aus Italien. Dort war der Aussenspiegel bis glaub ich 1980 nicht Pflicht. Daher haben diese Autos oft irgend einen Spiegel.

Die ersten GTV 2000 Chrommodelle der Bj. 1976/77 haben geklebte Scheiben ( auch GT 1.8) die späteren Fahrzeuge bis 1980 haben Scheibengummis mit Chromeinlage.
    Diese Chromeinlagen sind seit Jahren nicht mehr erhältlich, daher wurden viele Chrommodelle bei einer Neulakierung oder Scheibenwechsel mit den Scheibengummis der Plastikmodelle versehen.

Die Seitenumrandungen wurden bei diesem weissen Auto einfach schwarz lackiert.

Hier ein Bild eines weissen Fahrzeugs im Originalzustand ( ausser Felgen):

[Blockierte Grafik: http://alfetta.ch/alfetta/gtv_lusso/Bilder/alfa7.jpg]

mariani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!