Anschlussprobleme beim ALPINE CDA-9812RB

• Hallo zusammen,

bei meinem AR 147 hab ich das Werksradio gegen das ALPINE CDA-9812RB ausgetauscht.

Daraufhin hat sich das Radio nicht abgeschaltet hat, wenn ich den Motor abgestellt habe. Vermutlich lag es daran, dass beim Werksradio der "ON"-Schalter dauerbeleuchtet war... ...oder?

Naja, zumindest hat meine Werkstatt die Anschlüsse dann so verlegt, dass das Radio sich nun anschaltet, wenn ich die Zündung anmache und sich wieder abschaltet wenn ich den Motor abstelle.

Mein Probleme ist, dass das Radio eine IR-Fernbedienung hat, welche nun so gut wie nie zum Einsatz kommt, weil ich damit das Radio nur einschalten kann, wenn der Motor an ist... ...und da sitz ich ja dann sowieso in Reichweite des Radios.

Gibt es eine Anschlussmöglichkeit, welche es erlaubt, dass sich das Radio zwar ausschaltet, wenn ich den Motor abstelle, aber ich dann trotzdem über die Fernbedienung das Gerät wieder einschalten kann? Ich weiß, dass sich die Frage mehr an ALPINE-Experten als an Alfisti richtet, aber vielleicht kann mir der eine oder andere weiterhelfen...?

Gruß, Cove

• Hi Cove, bin mir auch am überlegen mir das gleiche zu holen.
    Hast du dir für das Alpine keinen Adapter gekauft? Wenn du dir einen Adapter geholt hast sollte dieses Problem eigentlich nicht mehr auftreten!

Wie bist du denn sonst mit dem Radio zufrieden??

MfG Azzuro

• Ciao Azzuro,

ich dachte nicht, dass ich da noch 'nen Adapter brauch... Zu was ist der gut? Löst aber nicht das Problem, dass das Radio beim Motor abstellen ausgeht, oder?
    Ich konnte das Radio zwar ohne Probleme anschließen (ISO-Stecker), ging aber dann - wie gesagt - noch in die Werkstatt, damit ich es nicht versehentlich die Nacht über mal anlasse...

Hab letzte Woche ALPINE kontaktiert. Da kam recht schnell 'ne lieblose Antwort, dass das so ok sei und ich mich eben entscheiden müsste, ob das Radio sich beim Abstellen des Motors abschaltet und ich dann die Fernbedienung nicht benützen kann oder ich müsste eben das Radio immer manuel abschalten... dann kann ich die FB auch bei abgestelltem Motor verwenden...

Allerdings sei hier gleich gesagt, dass man mehr als 3 Sek. auf der Power-Taste bleiben muss, um das Gerät auszuschalten. Das kann dann schonmal nerven. In der Zeit vor meinem Werkstattbesuch hab ich das Radio immer über die FB abgeschaltet (Jetzt weiß ich auch, zu was das Ding gut is !rolleyes2 ).

Das Gerät selbst ist meiner Meinung nach sehr gut. Mit den 4x60 Watt bringt es einiges an Leistung mit. Seht loben möchte ich den MediaExpander(MX) der nicht nur die Tonqualität des Radios verbessert, sondern MP3 und WMA hörbar besser klingen lässt. Bei MP3-Kopien merkt man kaum 'nen Unterschied zur Original CD. Was mir auch gefällt ist bei MP3/WMA-CDs die komfortable Ordner/Song-Suche über den Drehknopf.

Natürlich hat es auch weitere Features wie Bass-Focus, etc. Wenn Du mehr Details möchtest, gib mir nochmal Bescheid.

Der Kauf war auf jeden Fall kein Fehler und ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät.

Gruß, Cove

• Beim Alfa wird das Radio wie schon so oft erwähnt über den CAN-Bus gesteuert... es liegt hierfür sowohl am zünd wie auch am dauerplus immer 12 V an.

Canbus ist der interne Datenbus im Auto (auch das wurde schon öfter besprochen)

Du kannst somit nur hoffen das ein Adapter von Alpine sowohl die Lenkradbedienungssignale wie auch die zündsignale in das für das Alpineradio verständliche Befehle umwandelt

Auf jeden Fall wirst du nicht drumrumkommen am Zündplus dauerhaft 12 Volt anliegen zu haben (sollte das mit dem Adapter funktionieren).
    Das gleiche Gilt auch wenn der Adapter dieses Ein- und Ausschalten nicht regelt und du ohne Zündung Musik hören willst!

Wenn ich der Aussage von Alpine glauben darf darfste wohl immer per Power-Taste Ein und Ausschalten...

• Die Schaltung die Du suchst kenne ich nur von Blaupunkt. Jedenfalls habe ich sie bei Alpine noch nie gesehen.
    Um nicht ohne Zündung im Stillen sitzen zu müssen und mir trotzdem das nervige 3 sec. drücken zu sparen schalte ich immer mit der FB aus.

Grüße, Wellenkonsument

• Zitat von Patrik1979

mal ganz was anderes....
    was hast du davon, wenn du dein radio bei ausgesch zundung mit der fb anschalten kannst??????

warum brauch ich sonst 'ne FB? Außerdem ist es manchmal ganz praktisch, wenn man im Auto warten muss, Radio hören will und dabei nicht die ganze Zeit die Zündung an hat...

Zitat von Wellenkonsument

Die Schaltung die Du suchst kenne ich nur von Blaupunkt. Jedenfalls habe ich sie bei Alpine noch nie gesehen.
    Um nicht ohne Zündung im Stillen sitzen zu müssen und mir trotzdem das nervige 3 sec. drücken zu sparen schalte ich immer mit der FB aus.

Kann ich davon ausgehen, dass Du das selbe Radio hast?
    Mal 'ne gewagte Frage: Könnte man nicht 'nen Kippschalter zwischenlöten, mit dem ich dann zwischen Zünd- und Dauerplus wählen kann? So könnte ich im "Normalfall" die Schaltung so lassen, dass das Radio beim Abstellen ausgeht. Und wenn ich mal ohne Zündung Radio hören will, schalte ich auf Dauerplus um?

• Joah ein paar fragen hätte ich da schon:
    1. Was sagt denn dein Bordcomputer wenn du das Radio an hast zeigt der dir die Radiosender und CD-Daten noch an oder bleibt das dann aus??

2. Kann man die Farbe des Displays auf rot stellen oder ist das nicht möglich??

so die beiden fragen würden mich noch interessieren

MfG Azzuro

• Zitat von Azuro147

1. Was sagt denn dein Bordcomputer wenn du das Radio an hast zeigt der dir die Radiosender und CD-Daten noch an oder bleibt das dann aus??

Der bleibt aus, stört mich aber nicht, da die Daten da sowieso nur sehr verkürzt angezeigt werden. Ich schau da lieber auf's Radio => Anzeige von CD Titel, CD Track, Radio Sender Kurzversion, Radio Sender Langversion (d.h. Lauftext mit evtl. Name des aktuell gespielten Lieds, wenn der Sender überträgt), u.v.m.

Zitat von Azuro147

2. Kann man die Farbe des Displays auf rot stellen oder ist das nicht möglich??

Geht nicht. Wenn Du rote Display-Farbe haben möchtest, musst Du das ALPINE CDA-9812RR nehmen... Aber blau find ich persönlich auch sehr schick. Hebt den Radio-Bedienbereich von den restlichen Bedienelementen ab. Is aber natürlich Geschmacksache...

• Cove
    Yep, habe auch dieses Radio. Bin sehr zufrieden. Vorallem die Laufzeitkorrektur ist toll.
    Nur die blauen Tasten sind mir zu hell. Einen Anschluss für die Helligkeitsregulierung hat mein Spider leider nicht und ich habe das Display manuell schon dunkel gestellt. Bin am überlegen, ob ich mir die Tasten nicht auf grün umlöten lasse. (passend zur Restbeleuchtung im Spider und mit dunkleren LEDs)

Die Idee mit dem Kippschalter sollte funktionieren. Da das ja nur ein Schaltstrom ist dürften sich meines Erachtens auch keine Klangeinbußen ergeben.

Grüße, Wellenkonsument

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!