Funkfernbedienung in Alfa 146 ?

• Hallo,

habe mir bei eBay eine universelle Funkfernbedienung gekauft und will sie nun in meinen Alfa 146 einbauen...

Hab schon das Forum durchsucht, aber irgendwie nichts passendes gefunden!?!?!

Mein Hauptproblem sind die Kabelfarben und wo ich diese Kabel finde... :(
    Wie ist die ZV beim 146er gesteuert?

Hoffe ihr könnt mir helfen....

Gruß

Alexander

• Hmmm, vielleicht nur nicht an der richtigen Stelle gesucht?! ;)

Hättest Du dich vorher etwas informiert, hättest Du sehr viel Zeit gespart, es gibt von inpro eine "Plugin-Funkfernbedieung" für den 145/146, da wird nur die Türsteuereinheit am Sicherungskasten gegen eine mit Miniantenne ausgewechselt, der Zeitaufwand liegt beim tausch bei 30 Sek.

In Ersatzteilshop bekommt man die übrigends auch bei Alfa, aber etwas teuer.

Wenn es Dir weiter hilft, schicke ich Dir den Schaltplan von der Türeinheit per mail.

Greets Gordon

• Ist ja schön und gut, was du mir unterstellst... !baby!

Ich habe dieses "ach so tolle" Plug-In schon längst ausprobiert, aber ich habe, wie könnte es anders sein, irgendeine Sondervariante des 146ers und das Relais von In-Pro passt nicht... :(

Mittlerweile habe ich ich von dem Händler auch einen Kabelplan für den 146er bekommen, wenn ihn jemand braucht kann ich ihn ja hier mal posten...

Kann aber die FB im Moment eh nicht einbauen, da meine fahrende Baustelle mal wieder in der Werkstatt ist... surren aus dem Mototraum...schaun wir mal.. :,(

Also dann erstmal schönen Tag noch...

• Zitat von Alete1310

Ist ja schön und gut, was du mir unterstellst...

gern geschehen ;D

Zitat von Alete1310

Ich habe dieses "ach so tolle" Plug-In schon längst ausprobiert, aber ich habe, wie könnte es anders sein, irgendeine Sondervariante des 146ers und das Relais von In-Pro passt nicht... :(

Hmmm, die habe ich wohl auch, habe selber verdrahtet und schon gehts ;D

Dann kannst Du ja bald mit den Dingern handeln 8)

Schönen Tag noch ...

[edit]
    Achso, ich bin im Besitz der Werkstatthandbücher (Karosserie, Elektrik) Band 2 und 3, der erste Band fehlt mir leider noch. [/edit]
    Greets Gordon

• JA Hi,
    noch ein Nachtrag, hoffentlich hört ihn jemand dass ich nicht einen neuen thread aufmachen muss!
    Ja Hallo, "Gordon",

"Hmmm, die habe ich wohl auch, habe selber verdrahtet und schon gehts "

Wie hast du das gemacht?
    Die Deckel der Orginal Sicherung abgebaut und mit der der M20 vertauscht?
    Bitte mir mal erklären, sonst hab ich gleich entweder keine ZV mehr oder kann das M20 Ding nicht zurückgeben!

Merci!!! !baby!

• Hallo,

ich habe mir gerade eine andere Universal-Fernbedienung eingebaut (wird zwar für Citroen angeboten, paßt aber für Alfa genauso: [url]http://cgi.********/ws/%2A%2A%2A%2…me=STRK:MESE:IT :+)
    (für den Fall, daß es wieder zerschossen wird: bei ibäh Nr 7937377781
    Eventuell sind die gerade ausverkauft, sollen aber wieder kommen.

Da ich keine Lust hatte, bei den aktuellen Temperaturen im Auto zu hängen, habe ich ein kleines "Kabelinterface" an die ZV-Zentrale gehängt.
    Dort sind 6 Anschlüsse, gekennzeichnet mit +, Masse, 1M 3M 1 3 (vielleicht sind es auch 2M 3M..., ist aber egal) Die beiden Anschlüsse ohne "M" sind für die Ansteuerung und werden für die Betätigung auf Masse geschaltet - einer für "auf", der andere für "zu". Die FB hat vier Anschlüsse: +, - ,auf, zu - parallel angeklemmt, fertig, funktioniert! #-)

BtW: Wenn mir einer der "Vorredner" einen Schaltplan für 145/146 schicken könnte, wäre ich seeehr dankbar!!! :)

• ahh
    also wenn ich das richtig geblickt hab hast du nichts umgebaut, sondern nur die ausgänge am stecker weitergeleitet bzw. verlängert und das ding dann halt nicht reingesteckt, sondern irggendwie befestigt, hauptsache die stecker sind drin.
    danke, probier ich mal.
    vieleicht gibts im baumarkt was hübsches zum verlängern...

• ...nee, nicht ganz - etwas schicker sollte das schon aussehen... ;)
    Ich habe die ZV-Zentrale aus der Fassung gezogen und die Kappe abgenommen(sieht aus wie ein dreifachbreites Relais, mit eben 6 Anschlüssen).
    Wenn man dann auf die Rückseite der Platine schaut, sieht man recht gut, wo die Anschlüsse der Stecker eingelötet sind. Von links gezählt, sind der zweite und der fünfte die Stromversorgungsanschlüsse, der vierte und der sechste die Steuereingänge (auf der Abdeckung ist die Beschriftung dazu).
    Aus einem Elektronikladen habe ich einen verpolungssicheren 4-Pol-Stecker mit passender Buchse besorgt, die Buchse mit doppelseitigem Klebeband außen an das Gehäuse der ZV-Zentrale geklebt (so, daß das abgehende Kabel nachher in Richtung Scharnier des Sicherungshalters zeigt) und passend verdrahtet (dünne Litze, Lötkolben, Schrumpfschlauch...). Dann noch eine passende schmale Kerbe in die Kappe gefeilt und alles wieder zugemacht.
    Die Zentrale kommt dann wieder an ihren Platz und per Kabel mit der Fernbedienung verbunden; die kann man zB in der Nähe der Leuchtweitenregulierung verstecken.
    Wenn man die Kabelkennzeichnungen hat, kann man so eine FB natürlich auch "hinten" mit den üblichen Schneidklemmverbindern an die Kabel anhängen.

• Zitat von grintiger146ger

JA Hi,
    ...
    Wie hast du das gemacht?
    Die Deckel der Orginal Sicherung abgebaut und mit der der M20 vertauscht?
    Bitte mir mal erklären, sonst hab ich gleich entweder keine ZV mehr oder kann das ...

Habe am Gehäuse nichts verändert, habe an die Steckverbinder (Stifte am Modul) ca. 10cm lange Kabel rangesteckt und dann in der richtigen Reihenfolge in Sicherungskasten verdrahtet. Das neue Modul ist neben dem Sicherungskasten und einem Klettverschluss festgemacht. Hält bombenfest und da ich meins selber wegen Garantie schon einmal umtauschen mußte auch die beste Lösung. Wenn Du dein "altes" Modul nicht weiter genötigst, würde ich mit etwas lötarbeit die richtige Verdrahtung auf dem originalsockel vornehmen.

Greets Gordon

• Zitat von AlGuCi

BtW: Wenn mir einer der "Vorredner" einen Schaltplan für 145/146 schicken könnte, wäre ich seeehr dankbar!!! :)

Was genau suchst Du für einen Schaltplan, den vom Modul? oder den von der Türansteuerung?

Vom Modul gibt es nix, da mußt du selber mit einem Messgerät ran ;)

Greets Gordon

• Hi Gordon,

die innere Beschaltung habe ich mir soweit nötig selber zusammengefieselt, ist ja gottseidank noch "diskrete Elektronik".
    Was ich gerne hätte, wären Kopien der Werkstatthandbücher - soweit ich weiß gibt es ja für den 145 noch nicht einmal einen "Bucheli"...

• Zitat von AlGuCi

...
    Was ich gerne hätte, wären Kopien der Werkstatthandbücher - soweit ich weiß gibt es ja für den 145 noch nicht einmal einen "Bucheli"...

Mußte richtig was löhnen für die beiden Hefter, kopieren dauert Tage und ist eine Schweinearbeit. Andere Bücher gibt es wohl wirklich nicht ...

Greets Gordon

• Zitat von Gordon

Habe am Gehäuse nichts verändert, habe an die Steckverbinder (Stifte am Modul) ca. 10cm lange Kabel rangesteckt und dann in der richtigen Reihenfolge in Sicherungskasten verdrahtet. Das neue Modul ist neben dem Sicherungskasten und einem Klettverschluss festgemacht. Hält bombenfest und da ich meins selber wegen Garantie schon einmal umtauschen mußte auch die beste Lösung. Wenn Du dein "altes" Modul nicht weiter genötigst, würde ich mit etwas lötarbeit die richtige Verdrahtung auf dem originalsockel vornehmen.

Greets Gordon

Servus Gordon, habe das bei meinem DELTA II genauso gemacht (gleicher Sicherungsklasten und das PLUG - -IN Relais, hat auch nicht gepasst, passt nur in den Tipo). Hab es dann auch auf einem Klettverschluss angemacht. Das manche Leute unabhängig voneinader, die gleichen Konstruktionen machen. :D

P.S. Am Sicherungskasten Kontakte umlöten, dass ist schon ein wenig bescheiden, bei mir funzt die Kabelverlängerung inkl. Relais schon ca. 3 Jahre ohne Probs ;)

Grüße

Albert

• Vielleicht kann mir einer der Experten hier weiterhelfen (evtl. auch mit Schaltplänen). Mein Problem (schon gepostet): meine Original ZV-Fernbedienung im Schlüssel funzt nicht, die LED auf dem Schlüssel brennt aber. Wie kann ich selbst herausfinden, ob es an der Hardware (Empfangseinheit oder Sender) oder an der Software (Code, Programmierung, ...) liegt? Werkstätten verlangen alleine für die Diagnose leider mehr, als eine Zubehörfernbedienung kostet, deshalb muss ich selbst herausfinden. Vielen Dank für Infos jeder Art (vielleicht weiss jemand, ob es einen Fiat oder Lancia mit der gleichen ZV gibt, da gibt es nämlich viel mehr und vor allem kooperativere Werkstätten.

• Zitat von Giorgio0815

Vielleicht kann mir einer der Experten hier weiterhelfen (evtl. auch mit Schaltplänen). Mein Problem (schon gepostet): meine Original ZV-Fernbedienung im Schlüssel funzt nicht, die LED auf dem Schlüssel brennt aber. Wie kann ich selbst herausfinden, ob es an der Hardware (Empfangseinheit oder Sender) oder an der Software (Code, Programmierung, ...) liegt?.

Ich kenne leider keine orig. Fernbedienungen, bei mir in den Serviceunterlagen wird immer nur von IR-Fernbedienungen gesprochen, hast du so eine? Wo liegt der Empfänger, bei den Leselampen? Würde als erstes beim Emfänger alle Spannungen überprüfen. Blöde Frage, aber Batterie im Schlüssel getauscht? Ging es überhaupt schon einmal?

Greets Gordon

• deltisti:
    nee, nee, am Sicherungskasten wird nix gelötet, das ist wirklich nicht zu empfehlen!!
    Die ZV-Zentrale ist bei mir gesteckt, wie ein großes Relais, das kann man sich ins warme Arbeitszimmer holen und ganz in Ruhe einen verpolungssicheren Stecker einbauen. Im Auto geht das dann ganz einfach: ZVZ an seinen Platz, neuen Zusatzstecker rein, fertig! (Da kann man keine einzelnen Zwischenleitungen vertauschen oder kurzschließen... ;) )

Zur letzten Frage: für Funk-FB's gibt es Testgeräte, die prüfen, ob das Ding überhaupt sendet, für IR-FB's kann man eine Digitalkamera nehmen (die sind nämlich einigermaßen IR-empfindlich)
    Tip: IR-FB's haben außer der Kontroll-LED noch ein meist dunkel getöntes Fenster, Funk-FB's sind ringsrum zu.

• Gordon:

Schade, ich hatte gehofft, das gäbe es bereits in einer "vermehrungsfreundlichen" Version :(

Gibt es denn nicht einmal eine "normale" Reparaturanleitung?
    Zusatzfrage: die Elektrik ist wahrscheinlich ein ganzer Ordner für sich, weil jedes Kabel auf einer eigenen Seite dargestellt ist, wie heute üblich...?

• Zitat von AlGuCi

Gordon:

Schade, ich hatte gehofft, das gäbe es bereits in einer "vermehrungsfreundlichen" Version :(

Gibt es denn nicht einmal eine "normale" Reparaturanleitung?
    Zusatzfrage: die Elektrik ist wahrscheinlich ein ganzer Ordner für sich, weil jedes Kabel auf einer eigenen Seite dargestellt ist, wie heute üblich...?

Genau so ist es, könnte dir die Seiten einscannen, muss mal zählen, wieviele das sind ;)

Greets Gordon

• Gordon:
    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob die FB mit Funk oder IR funktioniert, es ist halt einfach der Originalschlüssel mit einem Gummiknopf und einer kleinen roten LED. Die LED leuchtet, wenn man den Knopf betätigt und die zwei Batterien habe zusammen etwas mehr als 6V. Ich habe das Auto erst seit zwei Wochen, seitdem ging sie nie. Der Vorbesitzer hat mich darauf hingewiesen, dass sie nicht funktioniert, aber ich denke irgendwann wird sie mal gegangen sein, oder liefert Alfa die Autos schon mit Mängeln aus !rolleyes2
    Der Empfänger ist, soviel ich weiss, unter den Leselampen und ich würde ja gerne die Spannungen bzw. Ströme messen, wenn ich wüsste, wie hoch sie seien müssten. Vielleicht hat ja jemand Sollwerte (o)
    Wie sollte es aussehen, wenn ich meinen sendenden Schlüssel mit der Digicam fotografiere und wo ist da das IR-Fenster?

• Was hast Du für ein Modell? ab 97 ?

Hört sich ja fast nach Alarmanlage an. Wenn Du am Schlüssel nicht sowas wie eine "weisse" Diode hast muss es Funk sein. Doch wenn Dein Empfangsteil zu sehen ist "schwarze Halbkugel" dann hast Du wiederrum IR. Ich versteh es nicht, meld dich mal per Mail bei mir, dann schick ich dir den Stromlaufplan zu.

Greets Gordon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!