Blow-Off-Ventil für V6 TB

• Hallo,

ich habe mich jetzt dazu entschlossen, das original (Kunstoff-)Bypass- bzw. Schubumluftventil an meinem GTV durch ein (geschlossenes) BOV zu ersetzen, nicht zuletzt wegen der Haltbarkeit (max. Ladedruck mit Overboost 1,5 bar) und dem hoffentlich etwas besseren Ansprechen beim Wiederbeschleunigen nach dem Bremsen/Schalten.
    Folgende Systeme stehen zur Auswahl:
    - boost4you.de (Typ II, leider offen, wartungsfrei mit Kolben, einstellbar), 149 Euro
    - Forge-Ventil (z.B. bei kd-tuning.de, eigentlich nur für 1,8l-Audi/VW-Turbo-Motoren erhältlich): 159 Euro
    - sandtler.de (siehe Artikelübersicht/Blow-Off-Ventile) 158 Euro (aus Alu, mit Kolben, 3 Federn)
    - ebay (TCC-Work): 84 Euro + 9,95 Euro (für andere Feder)
    - ebay ( Suche nach "SUPER POP Off Blow Off Ventile mit Montage Material
    "): 85 Euro (bis 2 bar Ladedruck geeignet, markenabhängig?)
    - Bonalume (altavilla-racing.ch): 260 Euro
    - Speedshop.ch: 428 Euro
    Offene Ventile kommen wegen möglicherweise auftretenden Problemen (Falschluft etc.) und der Tatsache, dass Sie nicht zulassungsfähig (und diesbezüglich akustisch leider vieeel zu auffällig) sind, nicht in Frage.

Welches würdet Ihr nehmen?

Gruß
    kpw

• Also ich lasse mir diese Woche ein Bonalume einbauen. Ich habe nur gutes gehört. Ist bis zu 3 Bar Druck ausgelegt.

Ist nicht gerade günstig, aber sicher gut ausgegebens Geld.

Grüsse aus der Schweiz

PS: Lass es bei Altavilla einbauen.

• hallo,

ich denke auch darüber nach mir so ein ventil einzubauen. wollte eigentlich das von boost4you nehmen. du schreibst das das offene ventil nachteile mit sich bringt, kannst du mir sagen inwiefern sich das zeigt? ich dachte eigentlich hauptsache die luft kann möglichst schnell entweichen, was meinst du mit falschluft?

• Das Problem bei offenen Systemen ist, dass die abgeblasene Luft schon einmal vom LMM gemessen wurde.
    Ich benutze auch ein offenes Ventil von HKS (SSQV) ist wahrscheinlich das beste und lauteste am Markt. BOVs sind nicht eintragungspflichtig, nicht einmal die offenen.
    Gruss

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
    NUR DURCH NOCH MEHR HUBRAUM.
    Oder einen T28 :)

• Zitat von marco/hamburg

moin,
    ausser das der motor kurz überfettet, sollte eigendlich nicht viel passieren.oder ?
    gruß
    marco :D

Da regelt aber doch die Lampda wieder dazwischen was wiederum zu Verzögerungen beim erneuten Gasgeben führen kann.

• wobei es doch eigentliche egal ist ob offen oder geschlossen, die luft muß vorher ja zwangsläufig sowieso durch den lmm. der unterschied zwischen dem offenen und dem originalen ist doch eigentlich nur, das beim offenen die luft frei entweichen kann, wodurch auch dieses geräusch zustande kommt und beim originalen ventil die luft wieder in den ansaugtrakt geleitet wird.oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

• Zitat von daniel-b

wobei es doch eigentliche egal ist ob offen oder geschlossen, die luft muß vorher ja zwangsläufig sowieso durch den lmm. der unterschied zwischen dem offenen und dem originalen ist doch eigentlich nur, das beim offenen die luft frei entweichen kann, wodurch auch dieses geräusch zustande kommt und beim originalen ventil die luft wieder in den ansaugtrakt geleitet wird.oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Ja aber bei den offenen Ventilen wird die gemessene Luft ja nicht in den Motor "gepustet" sondern entweicht ins Freie. Ich kenne Leute, die haben Probleme mit offenen Ventilen und damit verbundenen Fehlzündungen. Bei mir läuft es aber wirklich Sahne.
    Gruss Agim

• Zitat von Agim164

Ja aber bei den offenen Ventilen wird die gemessene Luft ja nicht in den Motor "gepustet" sondern entweicht ins Freie. Ich kenne Leute, die haben Probleme mit offenen Ventilen und damit verbundenen Fehlzündungen. Bei mir läuft es aber wirklich Sahne.
    Gruss Agim

hm, was also heißt, die elektronik rechnet die luft die vom ventil zurückgeführt wird wieder mit ein, oder? bringt den das ventil merklich was? von der leistung oder vom ansprechverhalten her, so wie es überall versprochen wird?

mfg

daniel

• Zitat von daniel-b

hm, was also heißt, die elektronik rechnet die luft die vom ventil zurückgeführt wird wieder mit ein, oder? bringt den das ventil merklich was? von der leistung oder vom ansprechverhalten her, so wie es überall versprochen wird?

mfg

daniel

Bei mir ist das Ventil in einem Nissan 200sx verbaut, der serienmäßig keins hat.
    So gut wie alle neueren Turbofahrzeuge sind aber mit einem Rezirkulations-BOV ausgerüstet. Wenn man wirklich keins hat verlängert das Teil erstens die Lebensdauer des Laders und zweitens hat man kein Leistungsloch beim Schalten.
    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!