Erfahrung beim Schrauben am Punto I : Hinterachse, Längslenker !

• Hallo zusammen,

Der 10 Jahre alte Punto meiner Frau hat hinten ausgeschlagene Längslenker, die ich tauschen will. Teile sind da, die Schrauberei ist auch nichts neues für mich.

Nun zu Frage: Die SChraube, die den Längslenker im Hinterachskörper fixiert (gesteckt von innen nach aussen), ist diese SChraube nur gesteckt oder gibt es da noch irgendwie eine schraubverbindung zum Hinterachkörper ? Die aussen sitzende Mutter bekomme ich auf aber um den Lenker auszubauen muss die Schraube raus, die sitzt aber bombenfest. Ich vermute mal nur festgefressen. Aber vielleicht hat einer von Euch ja noch weitergehende Infos oder eine Werkstatthandbuch CD ?????

Danke im voraus

eric

• wirst wahrscheinlich vor dem gleichen problem stehen wie ich momentan bei dem 164 an der hinterachse. mutter ohne probleme gelöst. aber bolzen steckt fest. selbst mit massiven hammerschlägen ist nichts auszurichten.
    habe das teil nun aufgebohrt. denn selbst einwirken von rostlöser und ähnlichen chemikalien führte zu nichts. hitze fällt eh flach, da sonst die buchse hinüber ist.

cu folka

• Zitat von Folka

wirst wahrscheinlich vor dem gleichen problem stehen wie ich momentan bei dem 164 an der hinterachse. mutter ohne probleme gelöst. aber bolzen steckt fest. selbst mit massiven hammerschlägen ist nichts auszurichten.
    habe das teil nun aufgebohrt. denn selbst einwirken von rostlöser und ähnlichen chemikalien führte zu nichts. hitze fällt eh flach, da sonst die buchse hinüber ist.

cu folka

Versuch es dochmal mit einer Wärmequelle Fön oder so das Teil leicht zu erwärmen so das der Bolzen nicht mit erwärmt wird, dann versuchen es herauszubekommen.

So in der Art sind wir häufiger im Kalibergbau vorgegangen äußere erwärmen innere kühl lassen.

italo

• Zitat von italo001

Versuch es dochmal mit einer Wärmequelle Fön oder so das Teil leicht zu erwärmen so das der Bolzen nicht mit erwärmt wird, dann versuchen es herauszubekommen.

wenn du mich schon zitierst, dann liest es doch auch erst komplett durch. ;D
    was ding steckt in einer gummibuchse. das was an wärme etwas ausrichten würde, würde die buchse zerstören.

cu folka

• Zitat von Folka

wenn du mich schon zitierst, dann liest es doch auch erst komplett durch. ;D
    was ding steckt in einer gummibuchse. das was an wärme etwas ausrichten würde, würde die buchse zerstören.

cu folka

Hab dich doch orginal zitiert und in deiner Antwort steht zwar was von Buchse aber nicht aus Gummi und der Fachmann für Fahrwerke bin ich auch nicht, das ich weiss das diese Buchse aus Gummi ist...

Ähm wenn ich jetzt richtig verstanden habe bekommst du den Bolzen aus dem Gummi nicht raus???

Wenn nicht etwas Wärme sollte das Gummi schon abkönnen du sollst da ja nicht mit dem Flammenwerfer draufgehen sondern dezent, so daß nur der äußere Bereich warm ist.

italo

• nene,
    aufbau der buchse von aussen nach innen:
    eisenring, gummiring, eisenring.
    und in diesen inneren eisenring steckt der bolzen fest.
    wenn du den jetzt erhitzen willst, wird der ihn umgebende gummi das weite suchen.

cu folka

• Hi Jungs,

danke für Eure Antworten. Die neuen Lenker haben ja auch ne neue Buchse, da ich mir den Stress mit ein und auspressen nicht antun wollte. ausserdem habe ich alles sehr günstig bekommen, insofern ist mir das alte Gummi egal, aber selbst wenn ich das Gummi mit Rauchschwaden abfackeln würde, würde der innere Eisenring nach wie vor ein Entfernen des Bolzens verhindern, richtich ???

Also immer weiter machen

....der nach Hilfe suchende Eric.....

So long

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!