156 2.4 JTD: Geräusch nach dem Kaltsart

• Hallo liebe Kollegen, seit langem läuft mein 2.4 JTD wie am Schnürchen (sei's gelobt!), aber seit einigen Tagen habe ich nach dem Kaltstart ein merkwürdiges Geräusch.
    Eigentlich alles wie immer, vorglühen, Anlasser betätigen, Motor springt an, läuft für 2 Sekunden ganz normal, und jetzt kommts: Ein rasselndes/raschelndes Geräusch !smiliemue für ca. 3 Sekunden aus dem Motorraum (klingt als würde man 10 dünne Ästchen durch einen Häcksler jagen oder irgendwo Putz von einer Wand abfallen - ich weiss, hört sich doof an, aber genauso klingts halt). Das wars, nach 2-3 Sekunden ist dann Schluss und alles wieder wie immer.
    Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte? Welches Aggregat schaltet sich denn ca 2. Sekunden nach dem Motorstart ein(Klimakompressor kann es eigentlich nicht sein, da ausgeschaltet..)? Auch Keilriemen oder Zahnriemen würde ich vom Gefühl her eher ausschliessen, kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen
    Jemand ne Idee?

Danke und Gruesse
    Donaldo

• Also jetzt bin ich doch mal so frech den Thread nach oben zu pushen, habe immerhin auch schon des Öfteren meinen Grips beigesteuert. Vielleicht hat ja jemand doch ne Idee, würde mich freuen!

• Hi,

ich fahr zwar den 1.9 JTD, aber meiner klingt auch so. Es wird wohl daran liegen, daß die Hydrostößel erst nach wenigen Sekunden mit Öl versorgt werden, in dieser Zeit klappterts halt. Außerdem braucht die Unterdruckpumpe etwas Zeit um zu arbeiten (für Bremse/VTG-Verstellung/usw). Erst wenn der Unterdruck da ist, geht die VTG Dose auf "Niedrigdrehzahl"-Position. Könnte auch Einfluß haben auf das Motorgeräusch, bin mir in diesem Punkt nicht sicher, beim ersten aber schon.

• Hallo Mig - danke. Die Hydrostössel sind's (leider oder glücklicherweise !blabla! ) nicht. Wie ich versuchte zu erklären kommt das Geräusch nicht vom Motor selbst (ist auch kein tackern oder klopfen) sondern wohl von einem Nebenaggregat...klingt, wie beschrieben als würde was gehäckselt werden. Wenn es nicht so laut wäre könnte man meinen es sind trockene Blätter die im Lüftungskasten vom Ventilator zerkleinert werden, aber man hört das Geräusch auch aus 5 Metern entfernung von aussen, ein sehrsehr lautes Rascheln...hmmmm (o)

• Meiner hat es seitdem ich ihn gebraucht mit 15tkm gekauft habe. Das ist jetzt 4 Jahre und 70tkm her.

Läuft bis jetzt auch ohne Probleme.

Hört sich an wie ein Sack Nüsse:-)

Demnächst ist ein neuer Zahnriemen mit allen Rollen und Wasserpumpe dran. Mal sehen wie es danach ist.

• Das gleiche Rasseln, ca. 2 - 3 sek. nach dem Kaltstart, hat mein 2.4 JTD Bj. 11/2002 auch. Es rasselt ca. 4 - 5 sek. ziemlich laut, dann verschwindet das Geräusch. Zahnriemenwechsel mit allen Rollen hat nichts gebracht. Muss man wohl mit leben.

• Hallo Leutz:

Das scheint ja wirklich ein weit verbreitetes "Geräusch" zu sein.

Fakt ist: alle 5 Zylinder (egal ob Diesel oder Benziener) haben dieses Leiden:

Die Ölpumpe wird von der Ausgleichswelle vorn im Motor über eine kleine Kette angetrieben. Das "rasseln hatte schon der Marea 20V (Bj.1997) und alle 2,4er JTD die wir in der Fam. hatten/haben! Neue Ölpumpe und GUT!!!

leider recht teuer!

Eine Andere Möglichkeit (speciell JTD) ist das Zweimassenschungrad.

Einfach mal "reinhören" von wo das Geräusch kommt. Der Unterschied ob von Kupplungsgegend ( Anlasser, ZMSR, Kupplung, Getriebe) oder von Motor vorn sollte raus zu höhren sein...

• Hallo, Problem bei mir gelöst. Nichts, aber auch gar nichts rasselt mehr.!hehe! Habe das Problem dem Meister beim AR Händler geschildert, und er meinte, dass es der Riemenspanner vom Keilriemen sei. Gesagt getan. Mein Bankkonto wurde daraufhin jedoch um 347,49€ erleichtert.!frechheit Preise wie folgt:
    Riemenspanner aus - und einbauen: 82,50€
    Riemenspanner: 178,52€
    Riemen: 29,49€
    Kleinmaterial: 1,50€
    zzgl. 19% MwSt.: 55,48€
    Rechnungsbetrag: 347,49€

Gruß Thomas

• Dasselbe bei mir...das Problem bestand bei mir kurz nach dem Kauf. (Sommer 2003 ) Im Sommer war das Geräusch etwas weniger bis gar nicht vorhanden, bei kälterem Wetter etwas mehr. Dachte damals, es sei das Flexrohr vom Auspuff...hätte ich gleich damals zur Garantiesache machen sollen !!! Die Rechnung bekam ich nach ca. 108.000 km. Das Geräusch des Rasselns hatte sich in ein Geräusch wie ein Elektromotor oder Elektrogabelstapler gewandelt und ging auch nicht mehr nach 5 sec. weg, sondern war ständig da und wurde schleichend immer lauter !!! Ich leugne nicht diesen Coolnessfaktor, den das mitbrachte, hörte sich doch nun meine Bella nicht mehr wie ein Diesel an, sondern eher wie Knight-Rider´s KITT ! Aber leider musste ich auch in den sauren Apfel beißen und 455,-€ löhnen...da war ich gerade in Berlin. Satte 100,-€ mehr für fast dasselbe !!! Riemenspanner + Umlenkrollen + Poly-V Riemen wurden komplett gewechselt (kompletter Nebentrieb) und seitdem wieder Dieselsound ohne Rasseln.

• hallo zusammen,

auch mein 2,4er hat dieses geräusch...
    mein mechaniker meinte, dass dies vom klimakompressor kommt. nix wildes, haben fast alle 156 (angeblich).
    tipp: einfach die klimaautomatik einschalten, dann wird es merklich besser...
    dann nochmals bei ar-händler vorführen... vielleicht grenzt dies das problem ein?
    erinnert mich irgendwie an abschmierende datenbanken :D

• charger

Wenn 2 Leute dasselbe Teil haben wechseln lassen (Riemenspanner) und das Geräusch dann weg war kann es nicht auch noch der Kompressor sein. Was ich mir vorstellen könnte ist, das wenn der Kompressor eingeschaltet ist, die ganze Sache noch mehr unter Belastung steht und sich der Riemenspanner etwas nachzieht (soll er ja auch tun) und somit die Lager unter Belastung stehen und nicht so rumeiern/rasseln können.
    Denn wenn der Klimakompressor im unbelasteteten Zustand (Magnetkupplung getrennt, Riemenrad läuft leer) schon rasseln würde, würde ich mir mal Gedanken machen !

P.S. Zumal der Thread von 2004 stammt, ich bin sicher der Threadersteller hat das Problem gefunden, oder die Bella längst verkauft ;)

• Aber wenn´s der Riemenspanner ist, dann müsste das Geraüsch sich doch drehzahlabhängig verändern, oder? Bei mir wars jedenfalls mal so.
    Dabei war lediglich das Lager der Rolle defekt. Rolle einzeln gibts nicht. Riemsenspanner im Zubehör 155,- Euro - also nicht viel billiger als das original Alfa-Teil.

Wenn ich Dir einen Finger ins Auge ramme, habe ich einen Finger im Auge und Du einen Finger im Auge..
    Aber ich stehe dann relativ besser da!
    -Relativitätstheorie!!!

• War es dann auch, als es sich nach Elektromotor angehört hat. Aber am Anfang war das Geräusch im kalten Zustand nach ca. 5-20 sec. verschwunden...im Winter auch mal länger vorhanden. Da war das nicht so einfach, das Ding als Fehlerquelle zu lokalisieren. Dachte damals immer, dass es vom Auspuff kam, hatte ich ja geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!