Lüfter (Heizung) springt erst nach 5 Min an (916)

• Hallo Leute,
    schön langsam brauch ich wieder die Heizung, leider nervt der Lüfter. Wenn ich auf "AUTO" schalte springt das Gebläse erst nach ca. 5 Min an (und dann aber die volle Power). Vorher kommt nur ein leichter Lufthauch aus den Düsen. Was kann das sein.

lg
    René

• Zitat von schametz

Hallo Leute,
    schön langsam brauch ich wieder die Heizung, leider nervt der Lüfter. Wenn ich auf "AUTO" schalte springt das Gebläse erst nach ca. 5 Min an (und dann aber die volle Power). Vorher kommt nur ein leichter Lufthauch aus den Düsen. Was kann das sein.

lg
    René

Die Automatik vielleicht, die cleverer ist als der Fahrer? )-)
    Das Teil fängt erst an zu heizen, wenn etwas Motorwärme da ist. #-)
    Nachvollziehbar, oder?

Grüße
    Titus

• Ist bei meinem 156 auch so - erst wenn der Motor genügend angewärmt ist geht das Gebläse auf "volle Pulle". Ist auch besser so - denn ansonsten wird man die ersten 5 Minuten ja mit kalter Luft angeblasen :)

DW

• Zitat von dogwar

Ist bei meinem 156 auch so - erst wenn der Motor genügend angewärmt ist geht das Gebläse auf "volle Pulle". Ist auch besser so - denn ansonsten wird man die ersten 5 Minuten ja mit kalter Luft angeblasen :)

DW

die "volle-pulle-automatik" bläst aber nicht dich an, sondern die scheibe.

und die - wenn beschlagen - würde ich lieber mit kalter luft anblasen als mit gar keiner.

gruß

feeelix

• Mit "Volle Pulle" meine ich NICHT die Max-Beschlagentfernungs-Einstellung ... übrigens: kalte Luft kann WESENTLICH weniger Feuchtigkeit aufnehmen als warme. Mit kalter Luft gegen eine beschlagene Scheibe zu blasen ist also mehr Voodoo als tatsächliche Physik...

:)

DW

• Zitat von schametz

Genau DAS ist das Problem. Beschlagene Scheiben bekomme ich mit kalter Luft auch einigermaßen in den Griff.

Was soll's, lebe ich halt damit.

ganz einfach luftregler auf scheibensymbol, Automatik aus, Gebläse Stufe 4 und
    Umluft ein, funktioniert doch auch manuell.

gruss GTV 3.o

• Zitat von feeelix

die "volle-pulle-automatik" bläst aber nicht dich an, sondern die scheibe.

und die - wenn beschlagen - würde ich lieber mit kalter luft anblasen als mit gar keiner.

gruß

feeelix

Das ist doch auch nicht richtig!!

Wenn du den regler auf Scheibe ( defrost ) drehst, dann ist auch immer volle Pulle in der Lüftung! im Auto modus.

Nur wenn der Regler auf einen der Personenausströmer gestellt ist, gilt die hier beschriebene Regelung

Marcus

• @ engel: den rechten regler auf "scheibe" (also nicht auf max!!!) UND den mittleren auf "auto" muss ich noch mal ausprobieren, ob es dann immer volle pulle bläst.

was ich vorhin probiert habe, ist, den rechten regler GANZ nach rechts zu drehen. dabei ist völlig egal, wie die restlichen regler und schalter stehen. und richtig, zunächst kam es nicht volle pulle. dazu der bildanhang unten. wichtig die (*)-bemerkung unten.

@ schametz: meintest du in deinem eingangs-post die auto-stellung am mittleren regler oder die max-position am rechten regler?

gruß

feeelix

• Zitat von schametz

Ich meinte die AUTO-Stellung des mittleren Reglers. Aber egal welche Kombination der 3 Regler ich verwende, das Gebläse läuft erst nach 5 Min an.

lg rené

Meinst du tatsächlich was du schreibst Kombination aller 3 Regler?
    Das bedeutet aber das du auch den Mittleren Regler von der Auto Stellung wegbewegt hast! Oder?
    Wenn du also diesen Regler auf 3 oder 4 drehst folgt der Lüfter nicht sofort?
    Dann ist was an deinem mittleren Drehregler defekt.

Ciao Tobias

• Zitat von alfatobi156

Hi Tobias,

ich kan ihm aber bestätigen, dass beim 156er bei Stellung rechter Regler auf "Defrost" der Lüfter immer erst bei Erreichen einer bestimmten KüWaTemperatur volle Pulle anläuft, egal ob der mittlere Regler auf auto, 1, 2, 3 oder 4 steht.

Anderes Szenario:Verteilung rechts auf "nur Scheibe", Gebläse mitte auf 4, dann bläst er sofort nach oben und die Scheibe wird meiner Erfahrung nach schneller frei. So mach´ ich es,

!winker!markus

__
    Signatur gesucht :)

• Stimmt !!
    Habe gerade bei meinem 156 getestet und war erstaunt! :o
    Warum ??
    Weil mein jetziger V6 Bj. 1999 genau das macht wie oben beschrieben. Ich hatte das aber noch nicht bemerkt, da ich ihn erst ein knappes Jahr habe!
    Mein vorheriger 2.0 TS war aber jünger und da ging es so wie ich es mir vorstelle! Also beim Stellen auf Defrost ging: 1. Klima an, 2. Scheibenheizung an, 3. Luft nur auf die Scheibe, 4. Luft sofort auf höchste Stufe egal wie warm der Motor ist!

Könnte eventuell ein Verdratungsfehler vorliegen?

Ciao Tobias

• Zitat von alfatobi156

Meinst du tatsächlich was du schreibst Kombination aller 3 Regler?
    Das bedeutet aber das du auch den Mittleren Regler von der Auto Stellung wegbewegt hast! Oder?
    Dann ist was an deinem mittleren Drehregler defekt.

Ciao Tobias

Die 3 Regler sind TEMP, GEBLÄSE und AUSTRITTSÖFFNUNGEN. Egal welche Kombination (z.B. höchste Temp mit stärkstem Gebläse (4) frontal auf die Scheibe) ich auch anwende, der Schmarrn springt erst verzögert an. Wie schon geschrieben, ich bilde mir ein, früher hat das Gebläse das getan was ICH wollte (genauso wie bei meinem 145-er). Ich werde am Wochenende nochmals einen Check machen und die Kombinationen ausprobieren.

PS: Da fällt mir ein, der Klimaautomat war ab Werk so eingestellt, dass, sollte es im Innenraum wärmer als draußen sein, automatisch bei Aktivierung der Lüftung (AUTO, 1, 2, 3 oder4) der Klima-Kompressor einschaltet wird. Ich mag keine Features die automatisch an oder aus gehen, schon gar nicht den Klimakompressor. Habe die Anlage damals umprogrammiert. Vielleicht kann es mit dem Eingriff zusammenhängen?

• Zitat von schametz

Ich meinte die AUTO-Stellung des mittleren Reglers. Aber egal welche Kombination der 3 Regler ich verwende, das Gebläse läuft erst nach 5 Min an.

lg rené

hatte ich doch beschrieben: Regler nur auf Scheibe (nicht max)
    Gebläsestufe 4 (ist Auto sowieso abgeschaltet)
    Umluft an
    Klima an
    dann funktioniert das ganze sofort und nicht erst nach 5min, ansonsten ist
    was defekt.

Gruss GTV 3.0

• Warum lese ich nicht selbst in der Betriebsanleitung, damned. Es funkt so, wie du es beschrieben hast.

lg René

• Ich hab mir auch einen Winter lang den A... abgefroren. Jetzt schalt ich den Temperaturregler auf max, das Gebläse auf 2, nach kurzer Fahrzeit wird es warm und dann lass ich ihn auf Stufe 3 so lange heizen, bis es warm genug ist. Erst dann wird wieder in den Automatikmodus gewechselt und die Temp auf 21-24° gestellt. Die Italo-Bevormundung "warme Luft gibt´s erst bei warmem Motor" (so oder ähnlich stand´s schon in der Betriebsanleitung meines Ritmo in den 80ern) kann mir gestohlen bleiben und so wird es schon nach kurzer Zeit kuschelig warm in meinem Auto (wozu zahl ich teures Benzin statt Diesel? damit ich es im Winter warm hab!). Mein 156er heizt wirklich schnell und gut, wenn ihn nicht die Automatik bevormundet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!