Einige Probs mit meinem Alfa 166 Super

• Ich fahre seit 24 Jahren Alfa und bin natürlich was Probleme angeht ziemlich abgehärtet. Sonst sollte man wohl auch lieber die Marke wechseln.
    Meinen 166 fahre ich jetzt seit 3 Jahren ohne Probleme. Seit einigen Wochen häufen sich allerdings die Probleme. Der Wagen ist Bj.99 und hat 115000 km gelaufen. Große Inspektion mit Zahnriemwechsel wurde bei 100000 km gemacht.
    Folgende Probleme sind aufgetreten:

Motor läuft unruhig und nimmt schlecht Gas an (keine Leistung). Ich denke wahrscheinlich LMM.

Das vordere Fahrwerk fängt bei niedrigen Aussentemperaturen an zu quitschen (absolut nervig). Kennt jemand das Problem und weiß wie man es beseitigt?

Vorderen Stoßdämpfer sind defekt. Bißchen früh bei 115000 km.

Linkes Xenonlicht fällt nach einigen Minuten aus. Durch aus- und einschalten funktioniert es wieder. Fällt dann aber wieder aus. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann und wie ich das in den Griff bekomme?

Mechanisches Motorgeräusch (links). Manchmal weg, manchmal sehr laut. Klingt irgendwie nach einem Ventil. Vielleicht ein Hydrostössel defekt?

Kühler im unteren Bereich völlig vergammelt. Neuer Kühler vor 3 Tagen für schlappe 500 EUR eiinbauen lassen.

Das meiste bekommt man ja in den Griff. Nur mit dem Xenonlicht nervt schon ziemlich. Und das Fahrwerksquitschen natürlich.

Wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße aus Frankreich

erny166

• morgen erny

bei mir war die lambdasonde kaputt bei 140.000 km. leichtes ruckeln bei konstanter drehzahl und beschleunigen bei niedrigen drehzahlen <4.500 umin
    lamdasonde dürfte dann aber auch im Fehlerspeicher stehen.

Qiutschen kenne ich auch. hab mal alle gummilager in öl versenkt ballistol dann ist wieder ne weile ruhe. wobei ich nicht sagen kann ob es nicht auch der dämpfer selber ist. hab halt mal alles was sich bewegt geölt :-)))

zu den anderen sachen kann ich dir leider auch nicht helfen

Gruß Timo

• Zitat von TimoH.

morgen erny

bei mir war die lambdasonde kaputt bei 140.000 km. leichtes ruckeln bei konstanter drehzahl und beschleunigen bei niedrigen drehzahlen <4.500 umin
    lamdasonde dürfte dann aber auch im Fehlerspeicher stehen.

Qiutschen kenne ich auch. hab mal alle gummilager in öl versenkt ballistol dann ist wieder ne weile ruhe. wobei ich nicht sagen kann ob es nicht auch der dämpfer selber ist. hab halt mal alles was sich bewegt geölt :-)))

zu den anderen sachen kann ich dir leider auch nicht helfen

Gruß Timo

Hallo Timo,

das Problem mit der Lamdasonde kenne ich auch. Trat schon bei 60.000 km auf. Mein Alfa Haendler wollte auch die Lamdasonde tauschen. Allerdings hatte er auch ein wenig an den Steckverbindungen gespielt und siehe da Fehler beseitigt.

Montag bekomme ich neue Stossdaempfer. Vielleicht ist das Quitschen dann weg. Ansonsten werde ich mal Deinen Weg versuchen. Wie hast Du denn die Lager in Oel versenkt? Doch nicht alle ausgebaut, oder?

Gruss Erny

• Hy Erny !!!

Nein habe ich logischerweiße nicht ausgebaut.

Fahrzeug habe ich mit eingeschlagenem Rad hochgebockt. Dann kommt man halbwegs an die Buchsen ran. Rad muß halt schon ganz ausgefedert sein. Und dann hatte ich auf der Ballistoldose ein langes Röhrchen drauf das ich gut an die Gummilager rankomme.

Habe aber auch den Dämpfer geölt.

Aber wenn du doch neue Dämpfer bekommst und es dadurch weg ist würde mich doch ne info freuen. Denn dann weiß ich ja genau was es ist. Ob es den nun ein Gummilager ist oder der Dämpfer selber an sich. Hatte ja bisher alles geölt.

Gruß Timo 8-)

• Zitat von The_Rock

Ciao erny166

Zum Xenon: siehe hier.

The Rock

Danke Rock für die Info.
    Bei mir ist der Fehler erst aufgetreten nachdem der Scheinwerfer durch einen Unfallschaden ersetzt wurde. Den Scheinwerfer hatte ich bei Ebay ersteigert. Es scheint, dass ich dabei einen Xenonscheinwerfer erwischt habe der bei Alfa ausgetauscht wurde.
    Bei meinem alten Scheinwerfer ist nur das Glas gebrochen...und natürlich der filigrane Halter. Ich habe allerdings ein neues Glas. Vielleicht versuche ich meinen alten Scheinwerfer wieder herzurichten, falls der Trick mit dem Einschalten des Lichtes nach Motorstart nicht funktioniert.

Auf jeden Fall vielen Dank für die interessante Info

erny166 ;)

• Hallo,

gestern wurde endlich der LMM von Bosch geliefert. Kostenpunkt schlappe 250 EUR.
    Ich habe aber immer noch das Gefuehl meinen Wagen faehrt mit angezogener Handbremse. Naja, morgen fahre ich von Toulouse nach Hamburg dann habe ich die Gelegenheit den Wagen richtig zu testen und ein wqenig durchzupusten.

Nur mein Xenonlicht macht mir noch sorgen. Der linke Scheinwerfer faellt weiterhin regelmaessig aus. Alle Tricks, wie nach dem Motorstart das Licht einschalten, gleichzeitig beim Motorstart, etc., waren bislang erfolglos. Schoener schei..

Das Fahrwerk quitscht natuerlich weiterhin. In D gibt es erstmal neue Daempfer. Dann sehen ich weiter...

erny166 ;)

• Hi,

Das mit dem Xenon ist wohl aber eher ein anderes Problem als in den Xenon Threads beschrieben. Dort geht der Scheinwerfer erst garnicht an. Wenn er erst einmal brennt geht er nicht wieder aus. Hier ist es wohl umgekehrt. Deshalb denke ich wird das Licht einschalten erst nach dem Motorstart hier nicht schaden aber sicherlich auch nicht helfen.

Gruß
    t28er

• So, ich bin wieder zurueck aus Hamburg.
    Die Fahrt von Toulouse nach Deutschland vor knapp 3 Wochen war eine einzige Qual. Der Wagen lief absolut unrund, hatte keinerlei Leistung, Xenonlicht fiel staendig aus, etc.
    ich bin dann mit 120 km/h vorsichtig bis Muenster gekommen, zu meiner Vertrauenswerkstatt.
    Die haben dann systematische fehlersuche betrieben und letztendlich die Ursache entdeckt.
    Durch einen defekten Keil (Kostenpunkt 2,06 EUR) der die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle fixiert hatten sich die Steuerzeiten komplett verstellt. Mit ein wenig pech haette mir der Motor auf der rund 1700 km langen Reise auch um die Ohren fliegen koennen. Auf jeden Fall schnurrt der Motor wieder perfekt, als waere nichts gewesen. Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen. Die Reparaturkosten spielen dann nur noch eine untergeordnete Rolle !rolleyes2.
    Das Quitschen konnte durch den Tausch der vorderen Stossdaempfer nicht beseitigt werden. Erst der Tausch der beiden vorderen Schwingarme brachte die ersehnte Ruhe.
    Der Tausch des Mitteltopfes ist halt verschleissbedingt.
    Nur das Xenonlicht funktioniert noch nicht richtig. Der Tausch des Starters/Brenner hat leider nichts gebracht. Manchmal geht das Licht nach 5 Minuten aus, manchmal nach 5 Stunden :-{ . Ich denke, erst der komplette Scheinwefertausch wird abhilfe bringen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass beim abbiegen das Licht haeufig ausfaellt. Warum...???

In Hamburg habe ich mir dann einen Ragazzon-Edelstahlendtopf montiert. War aber kein Frustkauf :D

Ach ja, unterwegs sind noch die Lautsprecher in der Fahrertuer komplett ausgefallen. War aber nur ein Wackelkontakt und schnell behoben.

Mein Wagen laeuft jetzt wieder tadellos und macht richtig Spass. Der kurzzeitige Gedanke das Auto zu verkaufen ist wieder verflogen. Was soll jetzt noch kaputt gehen :D und das Xenonlicht bekomme ich auch noch in den Griff...

• Das Quitschen konnte durch den Tausch der vorderen Stossdaempfer nicht beseitigt werden. Erst der Tausch der beiden vorderen Schwingarme brachte die ersehnte Ruhe.

Hallo Erny.....

Schwingarme ? Sind das die oberen die du meinst oder die unteren?

Werde ich dann wohl auch machen dürfen

Gruß Timo :-{

• Zitat von TimoH.

Hallo Erny.....

Schwingarme ? Sind das die oberen die du meinst oder die unteren?

Werde ich dann wohl auch machen dürfen

Gruß Timo :-{

Hallo Timo,

die oberen Schwingarme wurden ausgetauscht. Danach war wieder Ruhe im Auto. Werden auch gerade bei Ebay für 99 EUR das Paar angeboten. Ob die etwas taugen kann ich aber nicht sagen. Wieviel km hat Dein Wagen gelaufen? Unser Bj. ist ja identisch.

Gruß Erny :)

• Hab das geknarze und gequitsche auch an der linken Vorderachse. Deshalb auch die Frage was deine Reperatur in der Werkstatt gekostet hat. Wird man warscheinlich auch gar nicht selbst machen können, da bestimmt die Spur neu eingestellt werden muß. Oder?

Bin sonst auch super zufrieden aber das gequitsche um den Gefrierpunkt ist schon nervig.

Mir kucken schon die schwehrhörigen Opas nach

Gruß und ein schönes Wochenende

• Zitat von TimoH.

Hallo Erny

Meiner hat die 141.000 km ist aber momental mal wieder weg !rolleyes2

Mal sehen wie lange

Aber danke für die Auskunft

Gruß Timo

Was heißt weg? Größere Probleme oder nur !rolleyes2 Inspektion ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!