Kaufberatung Kantenhaube-leider schon wieder

• Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und bräuchte Euren Rat. Habe die Beiträge des letzten Jahres mit Kaufberatungen durchgeblättert, aber innerhalb eines Jahres kann sich am Wert eines Autos ja was ändern und so möchte ich meinen Fall schildern. Zuvor meine Vorgeschichte: Ich bin kein Profi und habe seit 1990 einen 2L-Spider BJ78, den ich seit zwei Jahren zerlege und wieder herrichten will. Aber wie das so ist. Hat man Zeit, hat man keine Lust. Hat man keine Zeit, hätte man Lust. Seit kurzer Zeit habe ich aber Entzugserscheinungen und möchte mir eine Kantenhaube zulegen. Nicht als Lückenbüßer, sondern den möchte ich auch nach Fertigstellung des Spiders (sollte mir das je gelingen) behalten. Jetzt habe ich mir einen angeschaut. Er soll 11000,- Euro kosten. Zustandsbericht: Ein 1300er mit 1600er-Motor und passendem Getriebe. Er wurde vor 17Jahren in Originalfarbe (nach)lackiert. Der Unterbau wurde damals laut Besitzer nicht fachmännisch vorbereitet. Er hat an ein paar Stellen Risse bekommen. Außerdem 3Erhebungen, eincentgroß, im 10Zentimeter Abstand zueinander, mitten in einer der beiden Türen (kann das sein?). Sollen laut Vorbesitzer auch vom falschen Lackaufbau herrühren. Noch so ein Teil am hinteren Radlauf der gleichen Fahrzeugseite (vielleicht doch Rost?). Den Unterboden konnte ich mir noch nicht ansehen. Auch einen von Euch beschriebenen Test mit einem Wagenheber habe ich nicht gemacht. Eine Roststelle, die ich finden konnte und für mich den Kaufpreis in Frage stellen lässt, ist eine zwei eurostück große Stelle am Schweller unterhalb einer Türe außen hinterhalb einer der vorderen Sicken.
    Ist flach, also keine Aufblühung. Der Wagen ist ansonsten unverbastelt. Der Kofferraum trocken, Reserveradwanne rostfrei. Das Armaturenbrett hat wie so oft einen Riss. Eine Türe hatte aufgrund eines Fehlers des Fangbandes einmal mit dem vorderen Kotflügel Bekanntschaft gemacht. Die Sitze wurden vor nicht langer Zeit neu gemacht. Ihr wisst, wie das ist. Man sieht so ein Auto und dann in der Nähe der Geruch. Das Herz sagt sofort ja, aber der Verstand meint (besonders wenn man sich nicht so auskennt) nein. Was meint Ihr dazu?

Nomadie

• Hallo Nomadie.

Du hast dir anscheinend nur die Karosserie angeschaut. Über die Technik lässt sich also erstmal garnichts sagen, und damti wären jegliche Preisdiskussionen nur ein Stochern im Nebel. Aber zurück zur Karrosserie. Du solltest davon ausgehen, daß alles was du beschrieben hast Rost ist! Wahrscheinlich sogar Durchrostungen. Rost an den Schwellern ist immer sehr bedenklich. Üblicherweise ist alles immer noch viiiiiel schlimmer als es von aussen aussieht (ungefähr Faktor 4). Von daher würde ich sagen, so perfekt kann die Mechanik garnicht sein um diesen Preis zu rechtfertigen.
    Dringender Rat: Bevor du irgendetwas kaufst, nimm jemanden mit der schonmal einen Bertone restauriert hat. Über das Forum hier sollte so jemand in deiner Nähe zu finden sein.

Viele Grüße,
    Peter

• Moin,

eigentlich ist zu Peter´s Aussagen nichts hinzuzufügen, das würden wohl alle so unterschreiben.

Ein Bertone für 11000 Euro muss wirklich gut sein ! Das muss ein Auto sein, womit man ohne irgendwelche Arbeiten zu machen, fahren kann.
    Ich würde weitersuchen..... momentan ist die Zeit doch eher für Käufer günstig.

Durchsuche das Forum nach Beiträgen über Bertone-Kauf etc. , dass wird Dich schon etwas weiter bringen.

Gruß Klaus

Gruß Klaus

• Da hätte ich noch eine Frage:
    Bringt es vielleicht schon etwas, wenn mir jemand anhand seines Bertones zeigt und erklärt auf man bei einer Besichtigung alles achten muß ?

Viele Grüße
    Nomadie

• Moin,

Zitat von Nomadie

Bringt es vielleicht schon etwas, wenn mir jemand anhand seines Bertones zeigt und erklärt auf man bei einer Besichtigung alles achten muß ?

Auf jeden Fall !!!
    Schau dir so viel Bertels wie möglich an, am besten auch zelegte/teilzerlegte.....
    ansonsten wie Peter schon schrieb, jemanden mitnehmen der den Bertl kennt !

Gruß Klaus

Gruß Klaus

• Drum hüte Dich vor Sturm & Wind;
    sowie Schwellern die aus Spachtel sind.. ;)

Gruss A-thomas:-?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!