Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bräuchte Euren Rat. Habe die Beiträge des letzten Jahres mit Kaufberatungen durchgeblättert, aber innerhalb eines Jahres kann sich am Wert eines Autos ja was ändern und so möchte ich meinen Fall schildern. Zuvor meine Vorgeschichte: Ich bin kein Profi und habe seit 1990 einen 2L-Spider BJ78, den ich seit zwei Jahren zerlege und wieder herrichten will. Aber wie das so ist. Hat man Zeit, hat man keine Lust. Hat man keine Zeit, hätte man Lust. Seit kurzer Zeit habe ich aber Entzugserscheinungen und möchte mir eine Kantenhaube zulegen. Nicht als Lückenbüßer, sondern den möchte ich auch nach Fertigstellung des Spiders (sollte mir das je gelingen) behalten. Jetzt habe ich mir einen angeschaut. Er soll 11000,- Euro kosten. Zustandsbericht: Ein 1300er mit 1600er-Motor und passendem Getriebe. Er wurde vor 17Jahren in Originalfarbe (nach)lackiert. Der Unterbau wurde damals laut Besitzer nicht fachmännisch vorbereitet. Er hat an ein paar Stellen Risse bekommen. Außerdem 3Erhebungen, eincentgroß, im 10Zentimeter Abstand zueinander, mitten in einer der beiden Türen (kann das sein?). Sollen laut Vorbesitzer auch vom falschen Lackaufbau herrühren. Noch so ein Teil am hinteren Radlauf der gleichen Fahrzeugseite (vielleicht doch Rost?). Den Unterboden konnte ich mir noch nicht ansehen. Auch einen von Euch beschriebenen Test mit einem Wagenheber habe ich nicht gemacht. Eine Roststelle, die ich finden konnte und für mich den Kaufpreis in Frage stellen lässt, ist eine zwei eurostück große Stelle am Schweller unterhalb einer Türe außen hinterhalb einer der vorderen Sicken.
Ist flach, also keine Aufblühung. Der Wagen ist ansonsten unverbastelt. Der Kofferraum trocken, Reserveradwanne rostfrei. Das Armaturenbrett hat wie so oft einen Riss. Eine Türe hatte aufgrund eines Fehlers des Fangbandes einmal mit dem vorderen Kotflügel Bekanntschaft gemacht. Die Sitze wurden vor nicht langer Zeit neu gemacht. Ihr wisst, wie das ist. Man sieht so ein Auto und dann in der Nähe der Geruch. Das Herz sagt sofort ja, aber der Verstand meint (besonders wenn man sich nicht so auskennt) nein. Was meint Ihr dazu?
Nomadie