Sportstabilisatoren für 146

  • Ich denke mal, dass du die hier gegen die bisherigen Serienstabis austauscht. (Ist hinten überhaupt einer serienmäßig drin?) Werden wohl dicker sein. Aber bringen die was????

    ciao, donrencos
    ____________________
    Alfa - Distanz zur Masse
    Oo=V=oO

  • Zitat von donrencos

    Aber bringen die was????

    Gute Frage. Denk mir aber schon, da der 146 eine ziemlich weiche Karosse hat.

    Möchte noch etwas mehr Steifigkeit in meinen 146 bringen.

    Thank God it's an Alfa...
    D. Stanic

  • Zitat von dstanic

    Gute Frage. Denk mir aber schon, da der 146 eine ziemlich weiche Karosse hat.

    Möchte noch etwas mehr Steifigkeit in meinen 146 bringen.

    Wenn dein 146 eine Weiche Karosserie hat, dann sind Sportstabies das absolut falsche! Stabilisatoren sind dafür da, beim einseitigen einfedern des Autos, wie etwa in Kurven, diese Last auf das jeweils andere Rad mit zuübertragen. Sie sind also maßgeblich dafür da dei Seitenneigung in Kurven gering zu halten.
    Je härter desto besser die Kurvenlage. Bei schlechten Strassen mit Schlaglöchern bei denen eigendlich nur das jeweilige Rad die Unebenheit ausbaden muss, wird das Auto dann etwas "rumpeliger"! Und sie belasten eine zu weiche Karosse noch mehr!

    Um eine zu weiche Karosserie steifer zu machen nimmt man Domstreben. Gibts für vorn und sogar für hinten und gibts auch im alfisti.net Shop! :-p

    Ciao Tobias

  • Zitat von alfatobi156

    ...Um eine zu weiche Karosserie steifer zu machen nimmt man Domstreben. Gibts für vorn und sogar für hinten und gibts auch im alfisti.net Shop! :-p

    Ciao Tobias

    Wieso, giebts hier jemand, der noch keine drin hat? :D
    vorn zumindest

    ciao, donrencos
    ____________________
    Alfa - Distanz zur Masse
    Oo=V=oO

  • die sportstabilisatoren dienen zur minderung des rollens.
    im normalen strassenverkehr merkt man es bei normaler fahrweise nicht so sehr.
    zuerst solltest du geld in ein ordentliches fahrwerk investieren. und dann kann man, wenn es noch nicht reicht, über sportstabis nachdenken.

    .
    andré

  • Zitat von Gordovan

    Kann es sein, daß du bei den Fronttrieblern entweder nur zum einkaufen fährst und/oder keine ausgeleierten Fahrwerksgummis kaschieren mußt ?
    ;D

    was sind ausgeleierte Fahrwerkgummis? :-]

    Wenn mich mal einer wegen fehlender Domstrebe versägen sollte,
    sich daraus bei mir ein psychisches Problem andeuten könnte,
    ich mir in einer Domstrebe Besserung erhoffen würde,
    sich eingangs erwähnte Eventuallität dadurch nicht mehr wiederholte,
    somit das Seelenheil wieder hergestellt wäre...

    ...dann käme Montage eine Domstrebe in Betracht (oder mir schenkt jemand eine). 8)


    Zudem halten sich bei mir Heck- & Fronttriebler etwa die Waage... :)

  • Zitat von André

    die sportstabilisatoren dienen zur minderung des rollens.
    im normalen strassenverkehr merkt man es bei normaler fahrweise nicht so sehr.
    zuerst solltest du geld in ein ordentliches fahrwerk investieren. und dann kann man, wenn es noch nicht reicht, über sportstabis nachdenken.

    Was heißt denn genau "Minderung des Rollens" ? Kann man leicht falsch verstehen.

    Ich hatte nicht vorgehabt mein Fahrwerk zu straffen, sondern meine Karosserie.

    Vorne habe ich bereits eine Domstrebe. Hinten ist bereits eine bestellt.

    Thank God it's an Alfa...
    D. Stanic

  • Zitat von dstanic

    Was heißt denn genau "Minderung des Rollens" ? Kann man leicht falsch verstehen.

    Ich hatte nicht vorgehabt mein Fahrwerk zu straffen, sondern meine Karosserie.

    Vorne habe ich bereits eine Domstrebe. Hinten ist bereits eine bestellt.


    Die Seitenneigung in Kurven (wurde von Alfatobi aber auch schon weiter oben geschrieben)
    Die Karosse macht du nicht steifer damit.


    Grüße


    Conni

    ____________________

    Diesel stinken.

  • Seitenneigung in Kurven hab ich schon gut bearbeitet, da hab ich keine Probleme damit dank Fahrwerk.

    Mir geht es primär um die Steifigkeit der karosserie.

    Gibt es etwas was ich noch machen kann, ausser eine Strebe für die HA sowie einen Käfig ?


    (Ein Käfig kommt bei mir überhaupt nicht in Frage, und Strebe für HA ist wie gesagt unterwegs zu mir. )

    Thank God it's an Alfa...
    D. Stanic

  • Der nächste Schritt nach den Domstreben wäre dann wirklich ein eingeschweißter Käfig.
    Da gibt es sonst nichts mehr dazwischen.

    Aber mit den Domstreben solltest du für den Straßengebrauch schon ein Optimum erreicht haben.


    Grüße


    Conni

    ____________________

    Diesel stinken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!