• Hallo zusammen,

kennt jemand die o.g. Dateiendung? Das müsste eine CAD-Datei sein. Welche Anwendung kann sowas bearbeiten und kann ich irgendwelche Bildvorlagen in DXF konvertieren?

MfG
    Tobi

• Hi Tobi!

Bearbeiten können das viele Anwendungen. DXF ist das 'Austauschformat' von AutoCAD-Dateien und kann eigentlich von jedem CAD-Programm verarbeitet werden.
    Außerdem sollten auch die gängigsten Grafikprogramme (z.B. CorelDRAW, Adobe Illustrator hab ich im Einsatz, da gehts) keine Probleme mit DXF haben.

Meinst Du mit Bildvorlage eine Bitmap/Foto? Das kommt darauf an, willst du die dxf nur ansehen ists kein Problem, wird schon mitgespeichert, willst du aber weiterverarbeiten ist es schwierig bzw. nahezu unmöglich.

Eine normale Vektorgrafik umwandeln ist kein Problem.

Gruß, Andi

• DXF ist sowas wie das PDF im Cad-Bereich. Die meisten CAD- und Grafikprogramme haben dafür einen Konverter.

z.B Corel, Visio oder Photoshop müsste auch gehen.

Wenn du AutoCad hast, kannst du diese Datei in ein Bitmap umwandeln, wenn du als Druckertreiber den Universal Document Converter nimmst und die Datei dann "ausdruckst".
    In Visio müsste es gehen, einfach die Datei zu öffnen und unter anderem Format speichern.

Gruß,
    JTD

• kann mich nur anschliessen und ergänzen:

solange die Du eine Vektordatei (zb *.eps) in eine dxf-Datei umwandel willst, null Problemo, aber Pixel bildersind Mist, auch mit den Úmwandlern. Viel Handarbeit zum nacharbeiten.

Andreas

• DXF ist ein Cad- Format wie eingangs schon richtig festgestellt.
    Pixelgrafiken kann man in eine Vektorgrafik umwandeln wenn es sich bei bem Biold haupsächlich um Liniengrafiken handelt. Ansonsten kann man Pixelbilder nur quasi als XREF in eine DXF einbinden. macht aber alles nicht viel sinn.

Wenn Du ne Bilddatei davon brauchst kannst mir das zur not ja schicken.
    Wenn es sich bei der DXF um eine 3D- Zeichnung handelt müsste ich dann nur wissen aus welcher Perspektive und in welcher Qualität (zb. Phot- Real) das bil gerendert sein muss

Ansonsten kannst Du dir im Internet umsonst oder für schmales Geld auch QCad runterladen. Das Prog ist allerdings nur ein 2D- Programm.

Gruss

J
    A
    N

• Hi,

also erst mal vielen Dank für die Antworten!
    Naja, mein vorhaben wird dann eher nichts. Ich brauche eine bestimmte Grafik die ich aber nur als .jpg habe als .dxf-Datei um damit eine CNC-Maschine zu füttern. Das wird dann aber wohl so nicht funktionieren, oder?

MfG
    Tobi

• Hallo Jan,

ich muß das "Objekt" erst noch einscannen (2D). Ich komme dann aber gerne auf dein Angebot zurück. Vielen Dank. Vermaßt ist das ganze leider nicht.

Oder evtl. hat auch jemand einen Scan in guter Qualität vom 156-Tach rumliegen? ;)

MfG
    Tobi

• Dann leg am Bessten ein lineal beim einscannen daneben.
    Dann kann man den Skalierfaktor besser herausfinden..
    Aber auf den zehntel oder gar hundertstel millimeter wird das wohl nicht genau werden.
    Was ist das denn für ein Teil?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!