Alfa 147 - Rost am Auspuff

• Hallo zusammen!
    Ich bin echt verärgert. Habe schon den 2. Auspuff an meinem Alfa (1. Austausch lief auf Garantie), nächsten Monat läuft die Garantie ab und das Ding ist schon wieder verrostet. Der Händler behauptet, daß der nur von aussen rostet. Ich bin eine Frau... kann man mir alles erzählen???? Der Auspuff rostet doch irgendwann mal durch, oder nicht???

Hat irgendjemand Erfahrung damit???

• Na prima... da habe ich wohl keine Chance auf einen Edelstahl (?)-Auspuff wie ihn die neue Version des 147er hat. Schade...

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis...

Ciao
    Cati

• Zitat von cati

Na prima... da habe ich wohl keine Chance auf einen Edelstahl (?)-Auspuff wie ihn die neue Version des 147er hat. Schade...

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis...

Ciao
    Cati

Der neue Auspuff ist auch aus keinem Edelstahl, der rostet genau so.
    Einzige Abhilfe ist ein Tauschauspuff von CSC oder Ragazzon, gibts hier im Shop.

Gruß,
    Dominik

• Zitat von JTD

Meiner hat den Serie 1 Auspuff, null Rost seit über 100000km. Ich weiß gar nicht was ihr habt?

der ist ja auch konserviert.

mit schweröl

cu folka

ps:
    cati:
    bevor du dir wieder einen "originalen" rosttopf besorgst: schau mal in den shop. die sollen angeblich günstiger sein als die originalen, und rosten nicht, oder so gut wie garnicht.

• Zitat von JTD

Meiner hat den Serie 1 Auspuff, null Rost seit über 100000km. Ich weiß gar nicht was ihr habt?

Das liegt daran, daß es auch mal verschiedene Serien besser waren. z.B die erste Serie.

Des weiteren haben die Diesel da scheinbar weniger Probleme damit, an was das allerdings liegt weiß ich nicht. Eventuell an der Abgashitze, wobei ich nicht weiß, ob Diesel und Benziner eine andere Abgaswärme haben.

• Zitat von Nikar145

Eventuell an der Abgashitze, wobei ich nicht weiß, ob Diesel und Benziner eine andere Abgaswärme haben.

nöö.
    bei einem benziner, der seine abgase vorher duch einen kat jagen darf, entsteht wasser.
    wenn dann immer im schleichmodus gefahren wird, ist es nur eine frage der zeit, wann der durch ist.

cu folka

• Zitat von Folka

nöö.
    bei einem benziner, der seine abgase vorher duch einen kat jagen darf, entsteht wasser.
    wenn dann immer im schleichmodus gefahren wird, ist es nur eine frage der zeit, wann der durch ist.

cu folka

Also bei dem Auspuff ist es wurscht, ob Du Schleichfahrten machst oder nicht, der rostet schon, wenn Du ihn schief anschaust. Meist ist es aber nur Flugrost, ein durchgerosteter ist mir noch nicht bekannt.

• Zitat von Nikar145

Das liegt daran, daß es auch mal verschiedene Serien besser waren. z.B die erste Serie.

Des weiteren haben die Diesel da scheinbar weniger Probleme damit, an was das allerdings liegt weiß ich nicht. Eventuell an der Abgashitze, wobei ich nicht weiß, ob Diesel und Benziner eine andere Abgaswärme haben.

Bei den Diesel werden die Auspüffe in der Regel aus hochwertigeren Material gemacht. Würde ein Dieselauspuff aus dem gleichten Material bestehen wie ein Standardbenzinauspuff dann wären die Lebenzeiten noch kürzer als beim Benziner.

Ich weiß noch beim Golf I war das Teil immer nach 2 Jahren hinüber. Mein 77iger Passat war da etwas Ersatzteilfreundlicher. Mein 87iger Uno lief auch 5-6 Jahre mit seinem Bei den Diesel Golf ( Vadderns) und mein Marea hatten wir nie Probleme mit dem Auspuff gehabt.

italo

• Zitat von cati

Hallo zusammen!
    Ich bin echt verärgert. Habe schon den 2. Auspuff an meinem Alfa (1. Austausch lief auf Garantie), nächsten Monat läuft die Garantie ab und das Ding ist schon wieder verrostet. Der Händler behauptet, daß der nur von aussen rostet. Ich bin eine Frau... kann man mir alles erzählen???? Der Auspuff rostet doch irgendwann mal durch, oder nicht???

Hat irgendjemand Erfahrung damit???

Es ist tatsächlich so, daß der Auspuff des 147 "doppelwandig" ist und das was rostet ist nur die äußere Schutzhülle. Deswegen ist der eigentliche Auspuff also noch lange nicht durchgerostet. Bis jetzt gab es bei uns in der Werkstatt noch keinen einzigen 147-Auspuff der durchgerostet war. Ist quasi nur ein Schönheitsfehler.

• Zitat von HaPe_inFirma

Es ist tatsächlich so, daß der Auspuff des 147 "doppelwandig" ist und das was rostet ist nur die äußere Schutzhülle. Deswegen ist der eigentliche Auspuff also noch lange nicht durchgerostet. Bis jetzt gab es bei uns in der Werkstatt noch keinen einzigen 147-Auspuff der durchgerostet war. Ist quasi nur ein Schönheitsfehler.

Den man aber definitiv nicht hinnehmen sollte.

Der verzinkte ESD rostet auf jeden Fall nicht mehr.. Den soll mir mal jemand zeigen..

Ich würde es einfach noch einmal auf Kulanz bzw. garantie versuchen. hat bei uns ja auch funktioniert. Ich sehen nicht ein, einen solchen Schönheitsfehler bei einem unter 2 jahre alten auto hinzunehmen... Auch wenn es nur von aussen leicht anrostet.

Sollte im übrigen die 1 Schicht dann tatsächlich durch sein, gibts mecker vom TÜV.

Sollte AR ihn nicht tauschen, kann ich nur den ESD aus dem Shop empfehlen, da dieser auch wesentlich besser ausschaut.

Das mindeste aber,was die werkstatt tun sollte wäre eine nachlackierung des topfes, um das rosten einzudämmen.

Marcus

• Ich hab den neuen drin, der hält zwar etwas länger, aber rostet leider auch noch.

• Zitat von Nikar145

Ich hab den neuen drin, der hält zwar etwas länger, aber rostet leider auch noch.

Welchen neuen hast du denn?

Es gibt mittlerweile schon 5 verschiedene ESD Baustufen. Nur die lezten beiden ( ESD veruzinkt nicht lackiert und ESD verzinkt wieder schwarz matt ab 07/04) halten ( zumindest das was ich so sehen kann bei den Autos die ich kenne und bei unserem 147er)

Alles was vorher versucht wurde, funktioniert besser, aber keinesfalls gut...

Marcus

• Ich habe mittlerweile den 3. ESD drin und habs aufgegeben, hab auch jetzt keine Garantie mehr. Hab den schwarz glänzend, der angeblich verzinkt ist, einmal eine etwas längere Autobahnfahrt und die Farbe war gleich wieder weg. Inzwischen ist er wieder blank, also Farbe weg und fängt wieder an zu gammeln. Ist aber jetzt der, der am längsten gehalten hat, so ca. 3/4 Jahr.

• Hallo,

Zitat von engel

Ich würde es einfach noch einmal auf Kulanz bzw. garantie versuchen. hat bei uns ja auch funktioniert.

Das wird aber je nach Händler sehr unterschiedlich gehandhabt. Bei mir wurde ein Austausch abgelehnt mit der Begründung, dass es sich um eine rein kosmetische Sache handelt. Angeboten hat man mir lediglich den Auspuff neu zu lackieren...

Zitat

Auch wenn es nur von aussen leicht anrostet.

Von leicht angerostet (oder Flugrost) kann man bei meinem Auspuff nicht mehr reden. Das Blech ist nach 2 1/2 Jahren nur noch hauchdünn. Vermutlich könnte man es mit dem Finger durchbohren.

Inzwischen ist mir das aber egal. Den Winter über hält das Gammelteil noch durch und im Frühjahr wird dann endlich der CSC montiert. Solange mach ich halt noch Werbung für die "Qualität" italienischer Fahrzeuge !mgrins!

!winker!
    Dominik

Gentlemen, start your engines!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!