156, 2.4 JTD: Kontrollleuchte Einspritzpumpe

  • Hallo zusammen,

    nach langer Zeit ist mal wieder ein Problem an meinem schönen Alfa (156, 2.4 JTD) aufgetreten: Während der Fahrt leuchtete die Kontrollleuchte für die Einspritzpumpe plötzlich auf und die Servolenkung funktionierte nicht mehr. Konnte gerade noch am Straßenrand anhalten und den Wagen abstellen. Danach ließ er sich eine Zeitlang nicht mehr starten. Nach einem Weilchen ließ er sich dann doch wieder starten. Die Leuchte leuchtet auch nicht mehr auf und er fährt eigentlich absolut normal.

    Woran kann das liegen? Habe erst vor einiger Zeit den LMM ausgetauscht und auch neue Zahnriemen und Spannrolle machen lassen...

    Wäre super, wenn mir einer einen Tipp geben könnte. Insbesondere stellt sich mir die Frage, ob ich mal dringend eine Werkstatt aufsuchen sollte oder auch einfach warten kann...

    Schon mal vielen Dank!

    Chris

  • Hallo,
    bei meinem 166 2.4jtd ist mir genau dasselbe ein paar Mal passiert.
    Nach ein paar Minuten startete der Alfa dann wieder ohne Probleme.
    Danach bin ich gleich in die Werkstatt, dort konnte kein Fehler ausgelesen werden.
    Die Werkstatt riet mir, beim nächsten Blackout nicht mehr zu starten,
    anzurufen und den Alfa abschleppen zu lassen. Hatte ich auch gemacht.
    Kein Fehler feststellbar. Da ich noch Garantie hatte, wurde auf Verdacht das Steuergerät getauscht. Seitdem, ca 80 000 km später, Ruhe.

    Braucht aber nicht bei Dir sein, erst einmal zur Werkstatt Fehler auslesen lassen,
    vielleicht ist es nur ein kleiner Fehler...

    !daumenhoc

    Grüße,

    der Stefan !007!

  • Hallo Gerrit,

    schon mal vielen Dank für Deine Antwort.

    Meine Frau ist den Wagen heute noch mal gefahren und hat das Problem noch einmal gehabt. Und zwar ist die Karre an einer Ampel verreckt beim Anfahren. Vorher ist sie problemlos über die Autobahn gedüst.

    Ich weiß nicht so recht, ob das unter den gegebenen Voraussetzungen immer noch an der Dieseldüse liegen kann...

    Gruß
    Chris

  • Zitat von ChrisNRW

    Meine Frau ist den Wagen heute noch mal gefahren und hat das Problem noch einmal gehabt. Und zwar ist die Karre an einer Ampel verreckt beim Anfahren. Vorher ist sie problemlos über die Autobahn gedüst.

    Ich weiß nicht so recht, ob das unter den gegebenen Voraussetzungen immer noch an der Dieseldüse liegen kann...

    Einfach mal testen - dürfte auch beim Ampelstart passieren, wenn man das Gaspedal voll druchtritt! Deine Frau hat wohl nen Bleifuß ? :D
    Autobahn konnte ich auch fahren - bis 160/170 - über 3000 U hab ich mich nicht getraut!

    Ciao
    Gerrit

  • Hallihallo,

    habe den Wagen gestern Abend mal selbst gefahren und konnte interessanterweise den Fehler reproduzieren:

    Wie es aussieht, springt der Wagen einfach nicht mehr an, so lange er warm ist. Ist er nach einiger Zeit wieder abgekühlt, läßt er sich problemlos wieder starten. Wenn ich ihn im warmen Zustand starten will, dreht der Anlasser auch den Motor, nur scheint es so, als ob der Motor keinen Sprit bekommt...

    Sagt dieses Problem jemanden unter Euch etwas?

    Gruß
    Chris

  • Zitat von Der Neue aus M

    Einfach mal testen - dürfte auch beim Ampelstart passieren, wenn man das Gaspedal voll druchtritt! Deine Frau hat wohl nen Bleifuß ? :D
    Autobahn konnte ich auch fahren - bis 160/170 - über 3000 U hab ich mich nicht getraut!

    Ciao
    Gerrit


    Hi!

    Habe mal den Wagen auf bis zu 4000 U hochgedreht. Lief problemlos. Aber lies mal das Problem mit dem Neustarten.

    Gruß
    Chris

  • Habe den Wagen erst mal zu meinem Alfa-Schrauber gebracht. Der wird sich dann mal darum kümmern. Aber hört sich die Sache mit dem Neustarten im Warmzustand denn nicht mehr nach einem "mechanischem" denn "elektronischen" Problem an?

    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!