Luftmassenmesser vom Golf IV -- Frage...

• Tach auch..

Da unser ach so zuverlässiger Golf seit längerer Zeit mit Drehzahlschwankungen, Startschwierigkeiten und fehlender Leistung zu kämpfen hat, habe ich heute kurzerhand mal den Luftmassenmesser ausgebaut. Eigentlich wollte ich den LMM (wie von einigen empfohlen) in den Geschirrspüler legen, doch dann entdeckte ich am Bauteil kleinste Widerstände o.ä. Und überhaupt sieht der LMM konstruktiv sehr merkwürdig aus.
    Am LMM befindet sich 1 Anschluss mit 4 Kontakten. Habe diese mal durchgemessen: Einmal ein Widerstand von 2kOhm und einmal 5kOhm.

Meine Fragen:
    Kommen die beschriebenen Problem auch wirklich vom LMM??
    Kennt jemand eventuell die richtigen kOhm-Werte für den LMM?
    Was würde so ein Teil kosten?
    Gibt es Tips, die einen Austausch des Teil überflüssig machen??

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/Gelber_Trabi/DSCN1256.JPG
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/Gelber_Trabi/DSCN1257.JPG]

EDIT: Ist übrigens ein 1.6er Baujahr 1999.

hoffe auf Tips...
    schönen Sonntag noch.

grüße,
    rosso 147er

• Auf deinem Bild sieht es sehr nach Drosselklappensteuereinheit aus.

Für den 1,6l hat sie die Nummer 037 133 064 D. Kannst ja mal gucken ob das übereinstimmt. Die komplette Einheit kostet knapp 297 €...

• Mahlzeit,

also soo merkwürdig sieht der auch nicht aus...;)

Die korrekten Werte sind normalerweise keine Widerstände, sondern Spannungen. Die LMM´s, die ich bisher in der Hand hatte, haben 5 Pins, davon
    -1 Spannungssignal Temperaturfüher Ansaugluft
    -2 Versorgungsspannung 12V (bei Zündung)
    -3 Masse
    -4 Ref.Spannung 5 V (auch bei Zündung)
    -5 Spannungssignal Luftmasse (über den Heissfilm oder Hitzdraht-Widerstand)

IMHO musst Du ohne Luftströmung zwischen 5 und 3 (bei spannungsversorgtem Gerät) 1V messen können.

Das bringt dir aber wenig, denn Du weißt dann noch nix über das Verhalten bei Temp. und Luftstrom.

Ich würde ihn einfach reinigen (Spülmaschine empfinde ich als zu grob) und schauen, ob es besser wird.
    Allerdings sind Startschwierigkeiten und Drehzahlschwankungen IMHO nicht mit dem LMM verknüpft. Da würde ich eher mal auf die Einspritzung losgehen.

!winker!markus

__
    Signatur gesucht :)

• Zitat von Reload

Auf deinem Bild sieht es sehr nach Drosselklappensteuereinheit aus.

Das Ding im Vordergrund sieht aber sehr nach LMM aus, und das im Hintergrund nach dem Rohr dafür (aber wer weiß, wie das 1999 im VW-Jargon genannt wurde;))

__

• danke erstmal für eure antworten.

an reinigen hatte ich auch schon gedacht, aber was soll ich reinigen?? sind keinerlei mech Bauteile vorhanden, sondern lediglich diese kleinen Widerstände, die anscheinend den Luftstrom messen.
    Denke mal eher das so ein Widerstand den Geist aufgegeben hat, und dadurch die Fehler enstehen.

Der Einsatz kann ja nicht die Welt kosten..

grüße,
    rosso 147er

• Zitat von Roter_147er

an reinigen hatte ich auch schon gedacht, aber was soll ich reinigen?? sind keinerlei mech Bauteile vorhanden, sondern lediglich diese kleinen Widerstände, die anscheinend den Luftstrom messen.

Das Messverfahren beruht ganz vereinfacht gesagt darauf, dass der Widerstand sich bei unterschiedlicher Durchströmung ändert, weil mehr oder weniger Temperatur abgeführt wird (bei manchen Systemen auch darauf, dass der Widerstand konstant gehalten wird, aber dazu bei unterschiedlicher Strömung ein veränderbarer Strom vonnöten ist).

Wenn die Widerstände oder Geissfilmflächen verdreckt sind, ändert sich der Wärmeübergang(skoeffizient) vom Widerstand zur Luft und der Messwert stimmt nicht mehr. Oftmals erkennt man auf den Teilen einen Öl- oder Dreckfilm, der kann dazu schon ausreichen.

Mal abgesehen davon, dass die Sachen auf dem Foto blitzeblank aussehen (was auch an einem Ölfilm liegen könnte ;)), probiers halt einfach (mit Kalt- oder Bremsenreiniger, und dann schön ausblasen oder -wischen).

Aber denk dran, bei Startproblemen wird dir das IMHO nicht helfen...

!winker!markus

__

• Klingt sehr logisch die funktionsweise.
    Größere Ablagerungen von Staub oder Öl konnte ich allerdings nicht feststellen, trotzdem werde ich das Teil mal säubern, und sehen obs was bringt.
    Dann könnte es doch aber auch reintheoretisch auch sein, das die Widerstände auch ohne staub oder ölablagerungen andere werte liefern, oder??

danke erstmal, bericht folgt.
    grüße,
    rosso 147er

• Der LMM im Austausch liegt bei 88 Euro.
    Wenn man den Einsatz aus dem Rohr herausgenommen hat, dann kann man den LMM im Prinzip gleich erneuern, da der Geber bei der Herstellung im Werk mit einem Korrekturwert versehen wird, da die Einsätze alle unterschiedlich sitzen und es anschließend verfälschte Werte gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!