Kaufabsicht 166 2.0 V6 mit Turbo-Problem

• Hi,

bin jetzt mal zwei 166 2.0 V6 TB probegefahren und eigentlich ganz angetan. Problem bei einem der von mir ins Auge gefassten Fahrzeuge ist, dass er beim Hochbeschleunigen zwischen 3000 und 4000 U/min einen spürbaren Leistungsverlust hat. Er ruckelt in dem Bereich spürbar. Motorelektronik-Warnleuchte geht nicht an.

Fehlerauslese zeigte Lambdasonde an. Die ist gewechselt worden, das Problem blieb. Daraufhin wurde der LMM getauscht (nach Auskunft jedenfalls des Verkäufers, für den ich allerdings was die Seriösität betrifft nicht unbedingt die Hand ins Feuer legen würde -> mal in Anbetracht dessen, was einem vorher erzählt wurde am Telephon und was sich dann bzgl. Motorproblematik, nicht angegebender Unfallschaden Heckbereich etc. vor Ort rausstellte). Die den TB behandelnde Werkstatt ist aber eher im VW Golf-Bereich zu Hause (arbeitet am 166 mit Bosch-Testgerät anstatt mit Gutmann, was angeblich angeraten sein soll).

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, den Wagen durchzuwinken. Aber er ist preislich nicht uninteressant. Ich weiß, eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber was würden die Turbo-Spezialisten mir raten: Soll ich mir den Wagen eintüten und darauf bauen, dass die Motorproblematik keine allzu schwerwiegende ist? Aus alten 164 TB-Tagen spekuliere ich darauf, dass irgendwas undicht ist und er Luft zieht. Der Turbo ist ja eigentlich in den seltensten Fällen hin. Wie sieht das Worst-Case-Szenario aus in dem Fall, kann da wirklich was ärgeres hin sein?

Oder habt Ihr noch einen Tip für mich, was ich als technischer Laie vor Ort beim Motor noch checken kann?

Grazie

J.V.

• [.....Fehlerauslese zeigte Lambdasonde an. Die ist gewechselt worden, das Problem blieb. Daraufhin wurde der LMM getauscht (nach Auskunft jedenfalls des Verkäufers, für den ich allerdings was die Seriösität.....)
    ....Soll ich mir den Wagen eintüten und darauf bauen, dass die Motorproblematik keine allzu schwerwiegende ist? Aus alten 164 TB-Tagen spekuliere ich darauf, dass irgendwas undicht ist und er Luft zieht. Der Turbo ist ja eigentlich in den seltensten Fällen hin. Wie sieht das Worst-Case-Szenario aus in dem Fall, kann da wirklich was ärgeres hin sein?]
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo J.V.,
    zunächst mal folgendes:
    Du wirst dich doch wohl nicht mit diesen offenbar nur mündlich abgegebenen Äusserungen des Verkäufers abfinden??? Wenn seriös, düfte er keinerlei Probleme haben, die die entsprechende Belege/Rechnungen für durchgeführte Reparaturen präsentieren zu können (was ist mit Inspektionen, Scheckheft ??). Jeder normale Mensch hebt die auf. Hat er die oder druckst er da blöd rum ala "muss schauen, ob ich die noch finde"??
    Wenn ja, Finger weg!!
    Wers sagt denn, dass bereits die Lamba-Sonde wirklich ersetzt worden ist? Du schreibst es ja selbst in Sachen LMM. Diese dinge solltest du vielleicht als erstes klären.
    Das Zenario:
    Ggf. ist der Wagen schlampig gewartet worden und wird vom Verkäufer aus gutem Grund wg. sich abzeichnenden teuren Reparaturen (Stichwort Turbo - die Dinger gehen ja nicht sooooo selten kaputt und sind schweine-teuer) jetzt abgestossen.
    Generell würde ich niemals einen Wagen kaufen, der bereits zum Kaufzeitpunkt eindeutige (ggf. teure) Macken hat und ich - wie du - nur spekulieren könnte, was genau Sache ist. Alles andere wäre ziemlich naiv... sorry. Beim Motor hört der Spass auf! Ich will dir den Wagen nicht madig machen, aber so ein Schuss kann voll nach hinten losgehen... solltest du wissen!

Gruss
    Torsten

• Zitat von gtv3.024v

Hallo J.V.,
    zunächst mal folgendes:
    Du wirst dich doch wohl nicht mit diesen offenbar nur mündlich abgegebenen Äusserungen des Verkäufers abfinden??? Wenn seriös, düfte er keinerlei Probleme haben, die die entsprechende Belege/Rechnungen für durchgeführte Reparaturen präsentieren zu können (was ist mit Inspektionen, Scheckheft ??). Jeder normale Mensch hebt die auf. Hat er die oder druckst er da blöd rum ala "muss schauen, ob ich die noch finde"??
    Wenn ja, Finger weg!!
    Wers sagt denn, dass bereits die Lamba-Sonde wirklich ersetzt worden ist? Du schreibst es ja selbst in Sachen LMM. Diese dinge solltest du vielleicht als erstes klären.

Ciao Torsten,
    habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Die aktuellen Reparaturen (Lambdasonde, LMM) wurden jetzt gerade beim Händler durchgeführt, weil sie bei der Probefahrt festgestellt haben, dass es eben diese Probleme gibt. Ob dies tatsächlich der Fall ist, kann ich natürlich nicht sagen. Es kann schon sein. Aber vielleicht bauen sie auch die Neuteile wieder aus, nachdem der Fehler nicht eliminiert wurde... Na gut, dass kann man natürlich vertraglich regeln.

Zitat von gtv3.024v

Das Zenario: Ggf. ist der Wagen schlampig gewartet worden und wird vom Verkäufer aus gutem Grund wg. sich abzeichnenden teuren Reparaturen (Stichwort Turbo - die Dinger gehen ja nicht sooooo selten kaputt und sind schweine-teuer) jetzt abgestossen.

Der Markt zumindest in Süddeutschland wird im Augenblick mit einigen 166 Italienimporten versorgt. Meißt Leasingfahrzeuge, die nach D gehen weil die Italiener z.Zt. alle ganz juckelig nach Diesel sind. Den 166 2.0 V6 TB gabs ja nie offiziell in D. Ein italienisches Scheckheft haben die zwar i.d.R., aber das hilft m.E. auch nicht so unbedingt weiter. Also ist es fast unmöglich festzustellen, wie gut oder schlampig der Wagen gewartet worden ist. Der Verkäufer weiß es selbst nicht.

Zitat von gtv3.024v

Generell würde ich niemals einen Wagen kaufen, der bereits zum Kaufzeitpunkt eindeutige (ggf. teure) Macken hat und ich - wie du - nur spekulieren könnte, was genau Sache ist. Alles andere wäre ziemlich naiv... sorry. Beim Motor hört der Spass auf! Ich will dir den Wagen nicht madig machen, aber so ein Schuss kann voll nach hinten losgehen... solltest du wissen!

Ja, Du hast schon recht. Sehe ich eigentlich genauso. Überlege mir aber eben, ob die eher nicht so versiert wirkende Werkstatt überhaupt in der Lage ist, den Fehler zu finden. Die haben nach eigener Auskunft gar keinen Plan von dem Motor. Und das drückt eben ziemlich auf den Preis und dann wirds eben doch wieder attraktiv... Wenn es etwas nicht so dramatisches ist. Also mal so gesagt: Wenn ich 1.000 € für Riemenwechsel, Ventile einstellen und beheben des Turbo-/Motorproblems ausgebe, war er immer noch preislich okay. Wenn es allerdings auf wesentlich mehr hinausläuft, dann wohl eher nicht.

Deswegen meine Frage nach weiteren potentiellen Fehlerquellen für die beschriebene Symptomatik.

Da es mich aber nicht drückt, jetzt unbedingt zuschlagen zu müssen, kann ich diesem (möglichen) Kauf recht entspannt entgegensehen (Das habe ich auch schon anders erlebt; wenn man ein Auto unbedingt haben will, wird der Verstand leichter ausgeschaltet und es kann teuer werden)

Viele Grüße

J.V.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!