Hi,
bin jetzt mal zwei 166 2.0 V6 TB probegefahren und eigentlich ganz angetan. Problem bei einem der von mir ins Auge gefassten Fahrzeuge ist, dass er beim Hochbeschleunigen zwischen 3000 und 4000 U/min einen spürbaren Leistungsverlust hat. Er ruckelt in dem Bereich spürbar. Motorelektronik-Warnleuchte geht nicht an.
Fehlerauslese zeigte Lambdasonde an. Die ist gewechselt worden, das Problem blieb. Daraufhin wurde der LMM getauscht (nach Auskunft jedenfalls des Verkäufers, für den ich allerdings was die Seriösität betrifft nicht unbedingt die Hand ins Feuer legen würde -> mal in Anbetracht dessen, was einem vorher erzählt wurde am Telephon und was sich dann bzgl. Motorproblematik, nicht angegebender Unfallschaden Heckbereich etc. vor Ort rausstellte). Die den TB behandelnde Werkstatt ist aber eher im VW Golf-Bereich zu Hause (arbeitet am 166 mit Bosch-Testgerät anstatt mit Gutmann, was angeblich angeraten sein soll).
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, den Wagen durchzuwinken. Aber er ist preislich nicht uninteressant. Ich weiß, eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber was würden die Turbo-Spezialisten mir raten: Soll ich mir den Wagen eintüten und darauf bauen, dass die Motorproblematik keine allzu schwerwiegende ist? Aus alten 164 TB-Tagen spekuliere ich darauf, dass irgendwas undicht ist und er Luft zieht. Der Turbo ist ja eigentlich in den seltensten Fällen hin. Wie sieht das Worst-Case-Szenario aus in dem Fall, kann da wirklich was ärgeres hin sein?
Oder habt Ihr noch einen Tip für mich, was ich als technischer Laie vor Ort beim Motor noch checken kann?
Grazie
J.V.