Technischer Unterschied der Fahrwerke 146 <-> 146ti

• Hi,

da ich mir morgen zu 99% einen absolut originalen und sehr gepflegten 146ti, Bj. 2000, als Zweitwagen zulegen werde (eigentlich sollte es ein 33 16V Sportwagon oder ein 156 2.5 Sportwagon werden, aber das ist eine andere Geschichte !mgrins! ), wollte ich gerne mal wissen, was der Unterschied beim Fahrwerk im Vergleich zum normalen 146er ist?

Ist es eine reine Tieferlegung per kürzerer Federn oder sind sogar andere Dämpfer verbaut?

Gruß
    Boris

• Zitat von Hero4all

...da ich mir morgen zu 99% einen absolut originalen und sehr gepflegten 146ti, Bj. 2000, als Zweitwagen zulegen werde...

Leider ist es doch das eine Prozent geworden, irgendwie sollte es wohl nicht sein.

Gruß
    ein leicht genervter Boris :(

• !Achtung! rel. unwichtiger Post, aber ich freu mich halt ;D :
    Das Blatt hat sich gewendet und wir sind doch noch handelseinig geworden !thatsit! , mal schauen wann ich die "Kiste" holen kann.

So, jetzt kann ich Euch auch noch zusätzlich mit Fragen zum 146er nerven... ]:-)

Gruß
    Boris

• MK92242: Ich hoffe es:
    Das Fahrzeug ist ein schwarzer 146ti (2000er EZ) mit heller Lederausstattung, Klima und achtfach bereift. Desweiteren stehen 'scheckheftgepflegte' knapp über 80000km auf dem Tacho.

Der Wagen ist im absoluten Originalzustand !thatsit!, innen wie neu, aussen leichte Gebrauchsspuren. Die Bremsbeläge vorne und Scheiben+Beläge hinten werden noch neu gemacht, die Winterreifen halten noch zumindestens diese Saison, dazu sind die Sommerreifen sind rel. neu.

Zahnriemen ist noch nicht gemacht, wollte ich dann spätestens bei der hunderttausender Inspektion machen lassen.

Mir schwebt an kleinen Modifikationen nur folgendes vor:
    Permanent-Luftfilter, schwarze Seitenblinker, evtl. Spurverbreiterungen (höchstens 20mm pro Achse) und eine Domstrebe. Falls die Stossdämpfer irgendwann hinüber sind, müssen imo nicht unbedingt die Originalen rein (dasselbe gilt für die Auspuffanlage). ;)

Tieferlegen und grössere Felgen möchte ich auf keinen Fall.

pedi: Von der Domstrebe verspreche ich mir prinzipiell mehr Steifigkeit und dadurch eine höhere Lenkpräzision.
    Sehe ich das auch in diesem Fall richtig oder hältst Du eine Domstrebe bei einem normalen ti-Fahrwerk für rausgeschmissenes Geld? !gruebel!

Gruß
    Boris

• Zitat von Hero4all

@@pedi: Von der Domstrebe verspreche ich mir einfach mehr Steifigkeit und dadurch eine höhere Lenkpräzision.

Erlaube mir Gegenfragen.

wofür?
    warum brauchst du das?
    Um sicherer zur Arbeit zu kommen?
    Um den Einkauf zielgenauer nach Hause zu bekommen?

Hast du auch Michelin-hyper-Super-Grip mit Super-Kompensations-Koni usw drauf?
    oder wenigstens eine Klarglashaube, damit jeder die Strebe sehen kann?
    Ach nix der gleichen... ???

Zitat

Sehe ich das richtig oder hältst Du eine Domstrebe bei einem normalen ti-Fahrwerk für rausgeschmissenes Geld? !gruebel!

Das Geld ist nicht rausgeschmissen...nur u.a. umverlagert in Richtung Strebenverkäufer. :-]

Weitere Meinung habe ich in einem anderen Domstrebenthread schonmal hinterlassen. ;)

• Zitat von pedi

wofür?

1. Es gibt hier oben durchaus das eine oder andere kurvige Sträßchen, wie auch in meiner ursprünglichen Heimat dem Bayerischen Wald, und da fahre ich nicht immer nur spazieren, einkaufen, ...
    Was ich mir eben dafür verspreche, habe ich ja schon geschrieben.

2. Zudem habe ich meinen 145er nicht gerade als "superverwindungssteif" in Erinnerung (wobei ich zugegebenerweise sagen muss, daß er bei einem recht schweren Unfall mich gut "beschützt" hat). Eine zusätzliche Versteifung im Vorderwagen könnte dem ja entgegenwirken - OK ein Käfig wäre da natürlich die beste, aber eben auch unpraktischste Lösung.

Daher mein Gedankenspiel - über die Suchfunktion fand ich zwar Postings über deine Abneigung gegenüber Domstreben in seriennahen Fahrzeugen, aber nicht unbedingt warum genau.

Im 147er befindet sich auch eine und ich persönlich habe schon das Gefühl, daß die Kiste dadurch präziser einlenkt und, wie soll ich sagen, "stabiler" liegt.

Mir würde daran gefallen, daß es eine technische Modifikation wäre, die eben nicht jeder sieht. (Hier wieder der Bezug zu einer bewusst seriennahen Optik.)

Mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein. !gruebel! ;)

Gruß
    Boris

• Nach Aussagen Vieler erfüllt sie anscheinend ihren Zweck.
    Zudem kostet sie nicht die Welt.
    Von daher werde ich niemandem abraten.

[EINBAUNOTWENDIGKEITSMEINUNGSMODUS AN]
    Wenn ich jedoch vor der Auswahl stünde, ob € 1?0,- für Domstrebe oder € 1?0,- für was anderes (weiss grad kein Beispiel), dann würde ich die Strebe hintenrüber schieben.

Ich hatte schon Fzg mit und ohne...tja, hmmm, was soll ich sagen...?
    Habe im Frühjahr eine Strebe umsonst bekommen, sehe aber persönlich keinen dringenden Grund diese einzubauen...was aber trotzdem irgendwann erfolgen wird (der Einbau).
    [EINBAUNOTWENDIGKEITSMEINUNGSMODUS AUS]

• Leder ist bei dem Auto nicht schlecht, wertet das Innere um Einiges auf, zumal die Seriensitze vom MY´99 sowieso etwas seltsam aussehen. Mein 146 ist innen und außen schwarz (Leder). Gut, dass Scheiben und Beläge gleich gemacht werden, die wären wohl eh bald gekommen (bei normaler Fahrweise)... 100T-Inspektiion ist dann eh schön teuer, Zündkerzen...., beim Zahnriemen vielleicht auch gleich den lieben Phasensteller ersetzen. Mit permanenten Luftftilter meinst Du wohl einen offenen (jeder Luftfilter filtert hoffentlich permanent=ununterbrochen), der 57i dürfte auch für den 155-PS-2.0 mit Gutachten zu haben sein, aber nicht in solchem Wetter benutzen (mache ihn noch immer für meinem LMM-Tod letzten Winter verantwortlich).
    Domstrebe haben viele, hat eventuell den Nebeneffekt, dass der Lenkradius zunimmt und dass das Fahrwerk weniger verschleißt, aber einen großen Unterschied habe ich mit Domstrebe nicht bemerkt, zumindest gibt es auf der Autobahn noch ein, zwei Stellen mit engeren Kurven, mit denen ich nicht mit 160 durchfahren brauche, aber neuere Autos wie BMW 3er E36 und neuerer Audi A4 fahren dann an mir vorbei, liegt aber vielleicht auch am Fahrwerk mit über 100T km oder eben daran, dass 145/146 nicht recht verwindungssteif sind ... Man bekommt Domstreben ja schon für unter 80€, die reichen wohl auch, zumal Stahl eh schwerer und stabiler ist als Alu und seinen Zweck eher erfüllt, auch wenn es nicht so toll aussieht...

Ciao, MK92242 ;)

• Mit Permanent-Luftfilter meinte ich die Sportluftfilter die gegen die originalen Papierfilter gewechselt werden und nur noch gereinigt, aber dann eben nicht mehr ersetzt werden müssen.

Von offenen Sportluftfiltern halte ich, ehrlich gesagt, wenig bis gar nix. !schlau!

Vielen Dank für die Antworten ;)
    Boris

• Verstehe, ein Austausch(platten)filter war gemeint. Materialmäßig wie ein offener (bei denen von K&N zumindest). Kommt bei mir die Tage auch für den Winter hinein. Der sieht zumindest sympathischer aus als der Serienfilter, der eher an einen Schwamm oder ein Verpackungselement für Stoßempfindliches erinnert... Amortisiert sich zumindest nach vier, fünf Inspektionen...

Ciao, bitteschön und schönen Abend noch,
    MK92242

• Zitat von MK92242

...Amortisiert sich zumindest nach vier, fünf Inspektionen...

Sehe ich ähnlich.

Zudem fahre ich solche Luftfilter seit ca. 8/9 Jahren in den verschiedensten Autos und ich hatte bei den meisten bis jetzt rein subjektiv das Gefühl, daß sie "besser am Gas hängen". Objektiv betrachtet, quasi in Messwerten ausgedrückt, kann ich mir wiederum nicht vorstellen, daß da wesentliche Unterschiede zu sehen wären.

Gute Nacht
    Boris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!