GTV 3.0 24V: Heftige "Gasaussetzer" bei hohen Geschw./wenig Spritmenge

• Hallo,
    habe folgendes Problem mit meinem 3.0 24V (den ich seit 2 Wochen besitze), welches offenbar nur auftritt, wenn nur noch wenig Sprit im Tank ist:

Letzte Woche auf der Autobahn "verschluckte" sich der Motor plötzlich heftig
    beim Heraufbeschleunigen bei Tacho Tempo 230 (Effekt: Spritzufuhr unterbrochen für 1-2 Sekunden. Im ersten Moment bekam ich Panik, Gefühl wie bei auftretendem Kolbenfresser. Der Motor stand anschl. aber wieder voll "im Futter.
    5 Minuten später das exakt gleiche beim Dahingleiten mit Tempo 200.
    Fuhr dann langsam zur nächsten Tankstelle. Tankanzeige befand sich im erst im unteren Drittel, kurz VOR Reserve (und selbst bei Reserve sollen ja noch 9 Liter im Tank sein. Vollgetankt und der Wagen lief wieder völlig problemlos...

Heute auf der Autobahn wieder plötzlicher Aussetzer beim Heraufbeschleunigen, Tacho ca. 190. Tankstelle angesteuert. Es hatten sich noch 16 Liter (!!) im Tank befunden, wenn ich davon ausgehe, dass der Tank tatsächlich 70 Liter fasst. Vollgetankt, anschl. längere Strecke Autobahn testweise, keinerlei Aussetzer, Wagen lief wieder einwandfrei...

Bin mir als Laie also relativ sicher, dass die Aussetzer in unmittelbarem Zusammenhang mit wenig Tankinhalt stehen, da nur dann die drei o.g. Aussetzer vorkamen. Wie kann es aber sein, dass solche Aussetzer vorkommen, wenn nicht mal Reserve angezeigt wird bzw. wenn noch satte 16 Liter im Tank sind??? Plausibel wäre mir das, wenn der Wagen quasi leergefahren ist.

Kennt jemand das Problem?? Typisches GTV Problem???
    Tankanzeige sehr ungenau bzw. in Wahrheit doch viel weniger Sprit im Tank gewesen (Tank hätte dann aber keine 70 Liter).
    Ich meine, nachdem ich u.a. gelesen habe, dass nicht mal die Ölpeilstäbe beim GTV 2.0 TB z.B. korrekt anzeigen sollen (Abweichung 0,5 Liter), muss man ja wohl mit so manchem rechnen bei Alfa....

Gruss
    Torsten

• Hi,

ich denke, dass dein Motor in den beschrieben Situationen wirklich unter Spritmangel gelitten hat. Ich kenne auch keinen der jemals 70 Liter in den 916 Tank bekommen hat :) .... die 70 Liter Tannkvolumen muss ein italinenischer Eich Beamter gemessen habe als er die selbe Menge Proscco zu sich genommen hatte - so zumindest meine Theorie ;D .

Also ich kann Dir zumindest die selben Symptome bestätigen. Wenn also Reserve fast anfängt zu leuchten - innerhalb der nächsten 10 km tanken fahren :)

Ciao, Oliver

• In den Tank meines GTV passen maximal 66 Liter. Das weiss ich genau, schliesslich hab' ich ihn schon mal versehentlich leergefahren;-)...

Ob Dein "Ruckel-Problem" wirklich was mit dem Füllgrad des Tanks zu tun hat?
    Schliesslich ist es ja bei unterschiedlichen Spritständen vorgekommen, und er hat sich ja nicht "andauernd verschluckt".
    Es könnte auch via Motorsteuerung "die Zündung" (der/die Impulsgeber) sein.
    "Plötzliche" Aussetzer und danach, als wäre nichts gewesen, wieder normaler Lauf, würde ich dem "Elektronik-Wurm" zuschreiben.

Wenns der Tank ist, dann könnte wohl Luft angesaugt werden, ergo die Entlüftung nicht ganz i.O..
    Vielleicht ist dem Problem auch mit dem Wechsel des Benzinfilters beizukommen (sitzt m.W. allerdings am Wagenboden), evtl. ist auch irgendwie mal Schmutz in den Tank gekommen oder so.

Evtl. ist ja ein Fehler im Speicher der Motorsteuerung abgelegt worden. Auf jeden Fall würde ich mal in die Werkstatt !motz Rot!.

Karl

• Hallo!

Die Tankanzeige im 916 geht nach dem Mond. Ist halt normal. Wirst dich aber dran gewöhnen.
    Wenn der Wagen ab Bj 5/98 ist, sitzt der Sprittfilter nicht mehr am Unterboden, sondern ist direkt an der Benzinpumpe verbaut. Rücksitzbank und Lehne raus. Dann einen Spezialschlüssel (große weiße Verschraubung) und die gesammte Benzinpumpe mit Filter entnehmen.

Gruß - Jens

• [---Es könnte auch via Motorsteuerung 'die Zündung' (der/die Impulsgeber) sein.
    'Plötzliche' Aussetzer und danach, als wäre nichts gewesen, wieder normaler Lauf, würde ich dem 'Elektronik-Wurm' zuschreiben.

Wenns der Tank ist, dann könnte wohl Luft angesaugt werden, ergo die Entlüftung nicht ganz i.O..
    Vielleicht ist dem Problem auch mit dem Wechsel des Benzinfilters beizukommen (sitzt m.W. allerdings am Wagenboden), evtl. ist auch irgendwie mal Schmutz in den Tank gekommen oder so.

Evtl. ist ja ein Fehler im Speicher der Motorsteuerung abgelegt worden. Auf jeden Fall würde ich mal in die Werkstatt !motz Rot!.---]

Hallo!

Erstmal danke für eure Statements!
    Ist Bj. 2000, 50.000 km gelaufen.

66 Liter Tank statt 70.... hm... dann waren aber immer noch ca. 12 Liter im Tank, als die Aussetzer auftraten...

Einerseits sag ich mir (wie gesagt - bin Laie), dass bei dieser Menge noch keine Aussetzer der geschilderten Art vorkommen dürfen, müsste also an was anderem liegen so gesehen. Andererseits kam das Problem ja bislang sonst niemals vor.... bisher...vielleicht werde ich da ja demnächst eines Besseren belehrt...

Bin heute jedenfalls nochmal 100km Autobahn gefahren und habe den Wagen bewusst richtig "getreten", Gänge ausgedreht, Endspitze völlig problemlos, der Wagen rennt wie die Hölle, keinerlei Aussetzer.... Stand Tankanzeige ist jetzt knapp unter halbvoll.

Anyway, danke für Hinweis mögl. "Elektronik-Wurm"/ "Fehler im Speicher der Motorsteuerung". Habe Mittwoch eh Werkstattermin Ölwechsel, werde sicherheitshalber zunächst mal auch den Benzinfilter ersetzen lassen.

Wenn es schlicht und ergreifend so sein sollte, dass man sich einfach mit der "nach dem Mond gehenden" Tankanzeige anfreunden muss, dann find ich das mehr als krass.
    Überspitzt formuliert: Volltanken sicherheitshalber ab Anzeige halbvoll, um solche Aussetzer zu vermeiden bzw. um nicht leer zu fahren??? Der Hit...

Gruss
    Torsten

• Zitat von rr-commander

...sitzt der Sprittfilter nicht mehr am Unterboden, sondern ist direkt an der Benzinpumpe verbaut.

Stimmt. Dann gibts da wahrscheinlich aber auch nicht mehr viel Filter-ersetzen, sondern nur noch die komplette Benzinpumpe als Ersatzteil.... !rolleyes2

Dass die Benzinuhr nach dem Mond geht, würd' ich nicht behaupten. Wenn der Tank voll ist, zeigt die Uhr "4/4" !mgrins! ...Und ab "1/4" wirds Zeit, sich ne Tanke zu suchen.
    Der GTV hat ja nicht mal einen Bordcompjutta, da muss man noch selber denken !gruebel! ...Ist halt eher Rechenschiebermethodik angesagt statt BC-Ablesen bis auf drei Stellen hinterm Komma ungenau... :D
    Nach ein paar Tankfüllungen hat mans aber raus. Ich such' z.B. spätestens ab 400km mit einer Tankfüllung die nächste mir genehme Tränke. Auf langen, eher ruhigen "Roll"strecken richte ich mich auch mal nach der Monduhr. Jedoch: wenn die Reservelampe leuchtet, wirds höchste Zeit. Man sollte nicht vergessen, dass der 24V kein Spritsparmobil ist und damit auch der "Autonomie"radius mit der Reservemenge sehr viel kleiner als bei Allerweltsautos !schmoll!. Und die nächste Tanke könnte auf einmal unerreichbar sein...

Karl !hello!

• Könnte mir vorstellen, das sich Schmutz im Tank abgelagert hat, der bei geringen Füllständen und schneller Fahrt aufgewirbelt wird und kurzfristig irgendwo auf dem Weg zum Motor die Benzinzufuhr beeinträchtigt. Wer weiss, was und wo der Vorbesitzer getankt hat...

Aber berichte mal, was die Werkstatt sagt.

Grüße, Wellenkonsument

• Zitat

In den Tank meines GTV passen maximal 66 Liter. Das weiss ich genau, schliesslich hab' ich ihn schon mal versehentlich leergefahren...

:-] Habe das auch schon mal auf ausprobiert und kann den Wert von ca. 65-66 Litern beim Spider aus Erfahrung (I'm walkin') nur bestätigen. Das mit den 70 Litertank ist eine Illusion, die ich nie wieder einplanen würde.

Hatte es mal bei 'nem Volvo, dass der nur Markenbenzin haben wollte, da er sonst unter Vollast zu ruckeln anfing. Nach Hinzugabe bestimmter Additive zur Tankfüllung hat es sich gelegt. Vielleicht, wie geschrieben, Verschmutzungen durch Ablagerungen? Gibt es da etwas hinsichtlich der Luftzufuhr beim Motor (beim Volvo was dies eine Art Schieber)?

Grüsse vom

noosa-surfer

Silikon ist Bella's bester Freund!
    Let it roll!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!