Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem 3.0 24V (den ich seit 2 Wochen besitze), welches offenbar nur auftritt, wenn nur noch wenig Sprit im Tank ist:
Letzte Woche auf der Autobahn "verschluckte" sich der Motor plötzlich heftig
beim Heraufbeschleunigen bei Tacho Tempo 230 (Effekt: Spritzufuhr unterbrochen für 1-2 Sekunden. Im ersten Moment bekam ich Panik, Gefühl wie bei auftretendem Kolbenfresser. Der Motor stand anschl. aber wieder voll "im Futter.
5 Minuten später das exakt gleiche beim Dahingleiten mit Tempo 200.
Fuhr dann langsam zur nächsten Tankstelle. Tankanzeige befand sich im erst im unteren Drittel, kurz VOR Reserve (und selbst bei Reserve sollen ja noch 9 Liter im Tank sein. Vollgetankt und der Wagen lief wieder völlig problemlos...
Heute auf der Autobahn wieder plötzlicher Aussetzer beim Heraufbeschleunigen, Tacho ca. 190. Tankstelle angesteuert. Es hatten sich noch 16 Liter (!!) im Tank befunden, wenn ich davon ausgehe, dass der Tank tatsächlich 70 Liter fasst. Vollgetankt, anschl. längere Strecke Autobahn testweise, keinerlei Aussetzer, Wagen lief wieder einwandfrei...
Bin mir als Laie also relativ sicher, dass die Aussetzer in unmittelbarem Zusammenhang mit wenig Tankinhalt stehen, da nur dann die drei o.g. Aussetzer vorkamen. Wie kann es aber sein, dass solche Aussetzer vorkommen, wenn nicht mal Reserve angezeigt wird bzw. wenn noch satte 16 Liter im Tank sind??? Plausibel wäre mir das, wenn der Wagen quasi leergefahren ist.
Kennt jemand das Problem?? Typisches GTV Problem???
Tankanzeige sehr ungenau bzw. in Wahrheit doch viel weniger Sprit im Tank gewesen (Tank hätte dann aber keine 70 Liter).
Ich meine, nachdem ich u.a. gelesen habe, dass nicht mal die Ölpeilstäbe beim GTV 2.0 TB z.B. korrekt anzeigen sollen (Abweichung 0,5 Liter), muss man ja wohl mit so manchem rechnen bei Alfa....
Gruss
Torsten