145 1.9 JTD Zahnriemen - Kosten???

• Hallo!

Wie aufwändig ist es für einen Kfz-Mechaniker beim Alfa 1.9 JTD Motor (im 145, Bj. 1999) den Zahnriemen zu wechseln? Wie teuer wird der "Spaß" etwa (Teile, Arbeitszeit)?

Und: Welche Laufleistung schafft der Diesel-Motor (bei guter bis normaler Pflege) normalerweise? 250.000 km oder eher weniger? Hoffentlich mehr... 8)

Danke für alle netten Hinweise!!!

Ralph

Ralph

• [QUOTE=Ralph Essen 155]Hallo!

Wie aufwändig ist es für einen Kfz-Mechaniker beim Alfa 1.9 JTD Motor (im 145, Bj. 1999) den Zahnriemen zu wechseln? Wie teuer wird der "Spaß" etwa (Teile, Arbeitszeit)?

Und: Welche Laufleistung schafft der Diesel-Motor (bei guter bis normaler Pflege) normalerweise? 250.000 km oder eher weniger? Hoffentlich mehr... 8)

Danke für alle netten Hinweise!!!

kann ich dir genau sagen
    teile (rollen, riemen etc) ca. 300€ und die arbeitszeit nochmal 300-400€
    wennst einen mehaniker kennst, der dir das privat machen kann, tu das - in der werkstatt nehmn die dich voll aus.

ich habe meinen letzte woche (116.000km) gewechselt und es war höchste zeit!!
    habs privat machen lassen für 400 (wobei aber eben die 300€ teile waren)

grüße
    ein leidensgenosse

• Zitat von elmarc

kann ich dir genau sagen
    teile (rollen, riemen etc) ca. 300€ und die arbeitszeit nochmal 300-400€
    wennst einen mehaniker kennst, der dir das privat machen kann, tu das - in der werkstatt nehmn die dich voll aus.

ich habe meinen letzte woche (116.000km) gewechselt und es war höchste zeit!!
    habs privat machen lassen für 400 (wobei aber eben die 300€ teile waren)

Wo hat der Mechanikus denn den Zahnriemenwechselsatz für €300.- besorgt? :o ...
    Wahrscheinlich in der Apotheke, denn auf dem normalen Markt kostet der Satz für den 1,9JTD so um die €105.- incl. Märchensteuer.
    In der Werkstatt hättest Du dabei mit Gewährleistung bestimmt nicht mehr als die €360.- von Claas bezahlen müssen...
    Warum man das "Ausnehmen" nennt und nicht das, was Du "privat" hast machen lassen, bleibt mir ein Rätsel...

Thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!