AVIC-X1 in GT einbauen?

• Hallo,

ich möchte ein Pioneer AVIC-X1 in meinen GT einbauen (lassen?). Was für einen Aufwand bedeutet der Einbau, was brauche ich noch für Teile (ein Bekannter sagte was von einem CAN-Bus, keine Ahnung was das ist) z.B. eine Einbaublende und woher bekomme ich diese Teile?

mfg

Matze

• Ich hab das Teil in meinem GT! Ist absolut spitze. Ich hab es einbauen lassen. Würde ich dir einfach auch empfehlen. Habe trotzdem einen niedrigeren Preis bezahlt.( Incl Wechsler und Bluetooth 3000 €) Blenden gibt es im Fachhandel.

Wirst Freude daran haben.

PS. Hab schon mal in einem anderen Thread davon berichtet. Nicht lange her.

Gruß Michael

• Ich hab ein Angebot von einer Firma hier in Jena, die wóllen für das AVIC und Einbau 2400 EUR. Ist der Preis o.k.? Das Gerät allein kostet 1900 EUR, die sagen alleine dieser Can-Bus würde nochmal 250 EUR kosten. Funktionieren bei Dir die Lenkradbedienknöpfe mit dem AVIC?

Matze

• Bei mir war der Listenpreis noch 2400 € Was ein Can Bus ist weiß ich nicht. Stand bei mir auch auf keiner Rechnung. Wäre mir auch neu, dass es nicht komplett wäre. Die Lenkradfernbedienung geht ( noch) nicht. Damals gab es noch keinen Adapter. Falls du einen bekommen kannst wäre ich dir dankbar wenn du mich informieren würdest.

Gruß
    Michael

• Ich versuch mal zu erklären, was es mit dem CAN auf sich hat. Die Aussage der Werkstatt macht so, wie Du sie aufgeschrieben hast, keinen Sinn. Aber vielleicht kannst Du ja mit diesen Infos noch mal genau nachfragen.

Über den CAN-Bus sind viele elektronische Steuergeräte im Fahrzeug miteinander vernetzt, z.B. ABS, Motor, Bordnetz, etc., aber eben auch die Komfortgeräte wie Klima oder Radio. Die Serienradios nutzen den CAN-Bus z.B., um den Kombi die Information über eingestellten Sender, CD-Track-Nummer usw. zu senden. Gleichzeitig werden bei Lenkradfernbedieunung die Kommandos per CAN vom entsprechenden Steuergerät zum Radio gesandt.

Wenn Du nun ein Gerät nachrüstest, so kann dieses zunächst erstmal den CAN-Bus nicht nutzen, da hier jeder Automobilhersteller sein eigenes Süppchen kocht und die benötigten Informationen gar nicht offen zugänglich sind. Beispiel: Eine Original-Alfa-Navi wird die Geschwindigkeitsinformation über den CAN von den ABS-Sensoren bekommen, denn die kennnen die Geschwindigkeit ja sowieso. Bei einer Nachrüstnavi musst Du das Geschwindigkeitssignal entweder diskret (= extra Leitung) abgreifen, z.B. am Kombi. Oder aber du baust eine Tachowelle ein.

Da dieser Arbeitsschritt beliebig aufwändig sein kann und auch fehleranfällig ist, kann man für einige höherwertige Nachrüstnavis CAN-Interfaces bekommen, die speziell auf das Fahrzeug zugeschnitten sind. Diese extrahieren die benötigten Informationen von CAN und haben dann eben einen passende Schnittstelle zur Navi.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass mit der Aussage der Werkstatt die Kosten für diese Box gemeint sind. Ich würde einfach mal nachfragen, welche Vorteile Dir der Einbau einer solchen Box bietet, z.B. die Lenkradfernbedieunng. Dann kannst Du ja leicht abwägen, ob Du die Box nehmen willst oder nicht.

Nochwas zu meinem Hintergrund: Ich kenne weder die Bus-Architektur bei Alfa noch das Panasonic-Gerät im Detail, aber ich arbeite bei einem Ingenieursdienstleisert und entwickle OEM-Navigationen für verschiedene Automobilhersteller; und daher sollten diese allgemeinen Aussagen auch auf deinen Fall zutreffen.

Alles klar?

Es grüßt

alfa-tierchen

• alfa-tierchen
    Genau so eine Interface-Box meinen die. Dann wird das Angebot wohl in Ordnung gehen.

Germinal
    Einen Adapter für die Lenkrafdernbedienung gibt es wohl noch nicht, schade eigentlich. Sollte aber auf Grund der Touch-Screen Bedienung des AVIC kein Problem sein?!?
    Könntest Du (oder jemand anderse mit AVIC im GT) mal ein Bild vom eingebauten AVIC posten?

Matze

• Sorry, Digicam will gerade nicht.
    Soviel zumindest:
    Das Gerät steht um einiges aus dem Schacht heraus. (ca. 4 cm)
    Es ist ein Rahmen dabei, der original schwarz ist....kurz umlackieren und schon ist gut.
    Entweder ich habe mich daran gewöhnt, oder es ist wirklich nicht störend.

Michael

• Die Fernbedienung ist schon ne feine Sache, aber die Features des Geräts entschädigen allemal.

Aber wie gesagt, das mit dem Cam Bus ist schon etwas eigenartig. Das Gerät kostete damals 2400 €. Hab gerade geschaut. Wird nun wirklich für ca. 2000 € angeboten. Weitere Kosten für einen Cam Bus des Navis gab es bei meinem Einbau nicht.

• Das irritiert mich jetzt aber, wie sieht das denn aus wenn das gerät 4 cm aus dem Radioschacht herausragt? Ist das nicht andes lösbar? Hat irgenjemand ein Bild von einem AVIC im GT? Ist das AVIC eigentlich zum Bose System kompatibel?

Matze

• Stimmt, hätte ich auch nicht für zwingend nötig gefunden. Eine andere Lösung gibt es immer.....nur ne Frage des Zeitbudgets oder Geldbeutel. Das Bosesystem kann weiterhin verwendet werden......und kommt mit dem Avic erst richtig zur Geltung.

• Hi ihr,

also zum Einbau von dem Navi sage ich nur eins: BAUT ES SELBST EIN!!!!
    Das iss wirklich null act ich habe es auch selbst im Alfa 147 eingebaut und es war wirklich kein Prob.......wer will kann von mir eine Anleitung erhalten.... natürlich kostenlos...so muss das unter Alfisti eben sein :-). Und zu dem Bose system auch noch was: Glaubt nicht was euch manche leute sagen Von wegen das wäre schlecht etc. Vom Klang her wir das erst richtig geil und vorallem wenn mann DVD Schaut.....Top . Wenn du ein Bild im 147 sehen willst ( iss ja fast das Gleiche A Brett wie im GT ) Dann geh auf www,Geilekarre,de und Such nach dem Mitglied Alfredo147....dort ist ein Bild. !hehe!

• Zitat von Alfa-knakki

Hi ihr,

also zum Einbau von dem Navi sage ich nur eins: BAUT ES SELBST EIN!!!!
    Das iss wirklich null act ich habe es auch selbst im Alfa 147 eingebaut und es war wirklich kein Prob.......wer will kann von mir eine Anleitung erhalten.... natürlich kostenlos...so muss das unter Alfisti eben sein :-). Und zu dem Bose system auch noch was: Glaubt nicht was euch manche leute sagen Von wegen das wäre schlecht etc. Vom Klang her wir das erst richtig geil und vorallem wenn mann DVD Schaut.....Top . Wenn du ein Bild im 147 sehen willst ( iss ja fast das Gleiche A Brett wie im GT ) Dann geh auf www,Geilekarre,de und Such nach dem Mitglied Alfredo147....dort ist ein Bild. !hehe!

sorry das ich dieses alte thema nochmal aufgreife aber ich habe eine frage wie biste an den geschwindgkeitsimpuls gekommen ?? weil wenn ich mit so nem navi durch die alpen fahre dann will ich nicht das sich das system aufhängt ???

Würde mich über die antwort freuen mfg daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!