Nochmals wegen LiMa-Pfeifen

• Hallo Leute!

ich versuche mein glück mal hier:

nachdem ich das forum schon nach solch beiträgen durchsucht und lange und viel gelesen habe, stellte ich fest, dass nirgendwo der ultimative tipp zum beseitigen des lästigen pfeifens zu finden ist.
    trotzdem möchte ich nochmal einen neuen thread aufmachen, da ist mit meiner kunst am ende bin.
    ich habe folgende anlage verbaut:

• 2 verstärker im kofferraum
    • 1 kondensator für den bassverstärker
    • 3 3-fach abgeschirmte cinchkabel von dietz (32 euro das stück!!!!)
    • 1 subwoofer
    • 2 wege-systeme vorne und hinten
    • 30 mm² strom- und massekabel
    • radio: alpine 9815 rb

das ganze hat mich weit über 2000 € gekostet. es sind alles gute marken-qualitätsprodukte. von daher möchte ich ein störgeräusch von einem bauteul selber ausschließen. der einzigste schwachpunkt sehe ich in meinem crunch blackMaxx-verstärker. der ist schon 2 oder 3 jahre alt und ausm media markt. da ich aber noch nie gehört habe,dass endstufen selber geräusche verursachen, habe ich mich um diesen punkt nicht weiter gekümmert. sollte jemand andere erfahrungen haben, dann bitte dringend posten!!!

ich habe folgende schritte bereits ausgeführt,um das geräusch zu beseitigen:

• die cinchkabel quer durchs auto verlegt, also weg von allen kabeln
    • meine 3 billigen cinchkabel gegen die genannten teuren ersetzt
    • alle massepunkte auf batt- gelegt
    • alle massepunkte auf kurzem wege auf masse gelegt
    • das antennekabel abgezogen
    • die masse zur lima selber überprüft und provisorisch 2 massebänder im motorraum angeschlossen

ein entstörfilter kommt mir nicht in die tüte. der filter mir dann gleich noch dem halben sound mit weg-und wer will das schon???
    also......wer kann und will helfen??

mit alfistischem Gruß

Michael

Geht nicht, gibt's nicht!!!!!

• weia , das wird schwer ..... sieht soweit ganz gut aus ....
    vorschlag:
    nach und nach mal ein chinchkabel abziehen und schauen obs aufhört
    kann ja sein das es nur ein kabel ist , oder kommts aus allen lautsprechern?
    wenn das kabel hast , an ne andere stufe hängen und sehen obs da weg ist
    abschirmung an einem seteckerende vom stecker abmachen , nicht an beiden seiten des kabels!
    ansonsten weiß ich auch kaum nen rat.... denke mal du hast am -pol der batt ein zusätzliches 30iger massekabel....

hoff du kommst weiter und postest in jedem fall wo die ursache lag...
    grüßle
    alex

• Bei mir hat schon mehrmals geholfen ein Gerät isoliert von der Fahrzeugmasse zu montieren. Je nach Gerät können über die Gehäusebefestigungen Masseschleifen entstehen, die den Ärger verursachen.

Gruß Peter

• Zitat von chrispit

Bei mir hat schon mehrmals geholfen ein Gerät isoliert von der Fahrzeugmasse zu montieren. Je nach Gerät können über die Gehäusebefestigungen Masseschleifen entstehen, die den Ärger verursachen.

Gruß Peter

hi....darf ich mal fragen,wie du das genau gemeint hast?
    meinst du damit per kabel direkt auf batt- zu gehen??
    das hatte ich ja schon gemacht....

• nein, ich denke mal das er das gehäuse zusätlich isoliert, um einen massekontakt des gehäuses auszuschliesen. bekommt das gehäuse masse, hast ein pfeifen drauf, zumindest in 99% der fälle, gilt auch für die endstufe, also schau mal nach ob die karroserieverbindung hat....zb hast sie ans blech geschraubt? in dem fall ne mdf platte am blech anschrauben und darauf die stufe...... kannst sie ja mal wegschrauben und schaun ob das pfeifen dann weg ist .....
    ansonsten schaust dir mal die threads bei
    http://www.hififorum.de
    an.

gruß
    alex

• Zitat von alfaalex156

nein, ich denke mal das er das gehäuse zusätlich isoliert, um einen massekontakt des gehäuses auszuschliesen. bekommt das gehäuse masse, hast ein pfeifen drauf, zumindest in 99% der fälle, gilt auch für die endstufe, also schau mal nach ob die karroserieverbindung hat....zb hast sie ans blech geschraubt? in dem fall ne mdf platte am blech anschrauben und darauf die stufe...... kannst sie ja mal wegschrauben und schaun ob das pfeifen dann weg ist .....
    ansonsten schaust dir mal die threads bei
    http://www.hififorum.de
    an.

gruß
    alex

ok...diese möglichkeit besteht. ich checke das mal aus und melde mich weiter. schonmal danke!!

• Zitat von Fiatmechaniker

hi....darf ich mal fragen,wie du das genau gemeint hast?
    meinst du damit per kabel direkt auf batt- zu gehen??
    das hatte ich ja schon gemacht....

Hallo,

war unterwegs, deshalb jetzt erst die Antwort: Einfach das Gehäuse mit Isolationsscheiben wie bei der Montage von Leistungshalbleitern montieren. Diese gibt es im Elektronik-Fachhandel. Dadurch werden konstruktionsbedingte Masseschleifen über das Gehäuse vermieden.

Gruß Peter

• Zitat von chrispit

Hallo,

war unterwegs, deshalb jetzt erst die Antwort: Einfach das Gehäuse mit Isolationsscheiben wie bei der Montage von Leistungshalbleitern montieren. Diese gibt es im Elektronik-Fachhandel. Dadurch werden konstruktionsbedingte Masseschleifen über das Gehäuse vermieden.

Gruß Peter

danke für deine antwort.
    aber verstehe ich da vielleicht was falsch, oder kann kein gehäuse direkt an masse lieben??
    das radio schonmal nicht. es sei denn,ich hbae halt dummerweise das gehäuse mit absicht damals auf masse gelegt.
    wie oben schon gesagt, muss ich mal kucken, ob eine der beiden endstufen vielleicht irgendwo gehäuse-masse bekommen. habe nämlich den verdacht, dass beide wahrscheinlich auf den schrauben und ösen liegen, die den teppich festhalten.

• Zitat von Fiatmechaniker

ein entstörfilter kommt mir nicht in die tüte

.... eventuell aber ein Enstörkondensator für die Lichtmaschine? Is zwar schon ne ganze Weile her, aber als ich noch Bummbumm im Auto gebraucht habe, hat das gegen drehzahlabhängiges Limapfeifen regelmässig geholfen. Wird von hinten ans Limagehäuse (Masse) geschraubt und auf das Ladekabel, das zur Bakterie geht dazugeklemmt... für ein paar Euro bei BOSCH.

gruß, ulli.

• Wo hast Du denn die Frequenzweichen sitzen?
    Hatte in meinem Spider die Weichen mal zu dicht am Hauptstromkabel. Die haben dann das Pfeifen verursacht. Habe sie 10 cm nach oben versetzt und alles war ok.

Grüße, Wellenkonsument

• Zitat von Wellenkonsument

Wo hast Du denn die Frequenzweichen sitzen?
    Hatte in meinem Spider die Weichen mal zu dicht am Hauptstromkabel. Die haben dann das Pfeifen verursacht. Habe sie 10 cm nach oben versetzt und alles war ok.

vorne die boxen fahre ich aktiv an, also können es die weichen nicht sein.

Zitat von ulli

.... eventuell aber ein Enstörkondensator für die Lichtmaschine? Is zwar schon ne ganze Weile her, aber als ich noch Bummbumm im Auto gebraucht habe, hat das gegen drehzahlabhängiges Limapfeifen regelmässig geholfen. Wird von hinten ans Limagehäuse (Masse) geschraubt und auf das Ladekabel, das zur Bakterie geht dazugeklemmt... für ein paar Euro bei BOSCH.

wäre auch ne möglichkeit-stimmt. wenn es wirklich nur ein paar euro sind,dann werd ich sie gerne mal investieren.

was mir grad heute erst aufgefallen ist, dass ich sogar ein leises "rauschen" von radio her höre. ich kann im cd betrieb in den lautsprechern hören, wenn das radio den mp3-ordner wechselt. ich weiß jetzt garnet genau, wie ich das genauer beschreiben soll. aber man hört kurz vor der musik ein leises, teifes rauschen (tsssssssssssccccccchhhhhhh-g). vielleicht sollte ich mir mal die arbeit machen und ein anderes radio probeweise anklemmen. haben in der firma vielleicht eines rumfliegen. schwieriger wird es da dann bei der endstufe.
    ich kann und will aber irgendwo nicht glauben, dass es am meinem alpine radio liegt. denn grad alpines sind ja nur auf klang ausgelegt. wenn man bedenkt,dass man sogar das display während dem betrieb ausmachen kann, weil es geräusche verursachen könnte....
    ich bin jedenfalls sehr überrascht,dass ich der einzigste bin, der solch hartnäckige geräusche hat.
    übrigens: wenn ich das cinch am radio abziehe und auf den inneren kern fasse, dann habe ich ein ähnliches geräusch, wie während dem betrieb-nur viel stärker und lauter...

• also leute......... mein geräusch ist nun endlich weg.
    da hält man sich immer für nen fachmann und weiß die einfachsten sachen nicht.
    durch richtiges einpegeln des verstärkers habe ich das geräusch weg bekommen.
    so ist das halt, wenn aus dem radio 4 v pre-amp raus kommen und man die amp auf 0,2 v einstellt....
    jedenfalls tausend dank an euch für eure hilfestellung!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!