Hallo Leute!
ich versuche mein glück mal hier:
nachdem ich das forum schon nach solch beiträgen durchsucht und lange und viel gelesen habe, stellte ich fest, dass nirgendwo der ultimative tipp zum beseitigen des lästigen pfeifens zu finden ist.
trotzdem möchte ich nochmal einen neuen thread aufmachen, da ist mit meiner kunst am ende bin.
ich habe folgende anlage verbaut:
- 2 verstärker im kofferraum
- 1 kondensator für den bassverstärker
- 3 3-fach abgeschirmte cinchkabel von dietz (32 euro das stück!!!!)
- 1 subwoofer
- 2 wege-systeme vorne und hinten
- 30 mm² strom- und massekabel
- radio: alpine 9815 rb
das ganze hat mich weit über 2000 € gekostet. es sind alles gute marken-qualitätsprodukte. von daher möchte ich ein störgeräusch von einem bauteul selber ausschließen. der einzigste schwachpunkt sehe ich in meinem crunch blackMaxx-verstärker. der ist schon 2 oder 3 jahre alt und ausm media markt. da ich aber noch nie gehört habe,dass endstufen selber geräusche verursachen, habe ich mich um diesen punkt nicht weiter gekümmert. sollte jemand andere erfahrungen haben, dann bitte dringend posten!!!
ich habe folgende schritte bereits ausgeführt,um das geräusch zu beseitigen:
- die cinchkabel quer durchs auto verlegt, also weg von allen kabeln
- meine 3 billigen cinchkabel gegen die genannten teuren ersetzt
- alle massepunkte auf batt- gelegt
- alle massepunkte auf kurzem wege auf masse gelegt
- das antennekabel abgezogen
- die masse zur lima selber überprüft und provisorisch 2 massebänder im motorraum angeschlossen
ein entstörfilter kommt mir nicht in die tüte. der filter mir dann gleich noch dem halben sound mit weg-und wer will das schon???
also......wer kann und will helfen??
mit alfistischem Gruß
Michael