Thermostat 156/1,8ts

• Hallo!

Habe mir gestern einen gebrauchten 156 1,8TS BJ99 gekauft. Die Temp.-Anzeige steigt nur ein wenig über 50°C, so daß wahrscheinlich der Thermostat hinüber ist.
    Kann mir jemand sagen wo der bei obigem Motor genau sitzt?
    Ich habe die Info leider nicht über die Suche gefunden.
    Gibt es vielleicht noch einen Beitrag wo der Austausch beschrieben ist?

Dank im voraus und schönen Tag.

PS Heute morgen hat es zum ersten mal bei uns geschneit!

• Hallo,
    beim 1.8 er sitzt von vorn betrachtet auf der rechten Seite des Zyl. Kopfes ein angeflanschter Kühlwasserverteiler von dem aus mehrere dicke und dünnere Schläuche weg führen. In diesem Plastik Verteilerstück sitzt der Thermostat. Ich meine zu wissen, das das Ersatzteil nur komplett mit diesem Plastikverteilerstück für ca. 120 Euro zu haben ist. Aber, bist du sicher, dass es überhaupt am Thermostaten liegt? Knapp über 50 ° bei dieser Witterung können bei normaler Fahrt als o.K. bezeichnet werden. Probier mal aus ob die Temp. weiter ansteigt, wenn du ihn einfach längere Zeit im Stand, so ca. 10 Min. laufen lässt. Meld dich dann noch mal.
    Gruß
    Volker

• Hallo Volker,

Danke für die Auskunft. Da die Batterie platt war hab ich ihn gestern Abend eine Zeitlang laufen lassen während ich was zu erledigen hatte. Als ich zurück kam war die Temperatur bei ca. 90°C. Nach dem losfahren sank sie sofort wieder auf knapp über 50°C. Ich glaube nicht das das normal ist. Bei meinem Peugeot sank die Temperatur nicht erkennbar während dem fahren, und schon gar nicht bei diesen "tropischen ;) " Temperaturen die im Moment draußen herrschen.
    Dieses Verhalten würde ich vielleicht bei -30°C als normal ansehen, aber doch nicht bei knapp über 0°C. Unser JTD macht das übrigens auch nicht.

Servus

• Hallo!

Ich fahre auch den 156 1.8 ts, und habe das Thermostat vor einem Jahr aus dem selben Grund austauschen lassen. Ergebnis: keine Änderung. Bei längerer Fahrt steht die Temp.-Nadel auf konstant 70 Grad. Und weil vor kurzem mein Kühler erneuert wurde und sich danach auch nichts geändert hat (hätte ja sein können, daß der Kühlkreislauf vorher nicht entlüftet war...), denke ich, daß die Betriebstemperatur normal ist. Bedenklich wäre eher eine konstant zu hohe Wassertemperatur.

Gruß

• hmm, 120 € scheint mir was hoch. meine zugegebenermaßen nicht tagesaktuelle cd meint was von knapp über 30 €, zuzüglich einer dichtung, die du wohl tauschen solltest (so um die 2 €).

50° erscheinen mir allerdings auch was zu wenig ...

Gruß Dirk

• @ volker
    du hast wohl für deinen 1.9er eingekauft, da meldet die cd was um die 86€
    eventuell noch einbau dazu und es passt wieder.

Gruß Dirk

• Wagen war gestern in Werkstatt zwecks Zahnriementausch bei 92.000km. Ausserdem war ja das Problem mit der Temperatur.
    Also, der Thermostat und der Fühler sind hin. Der Thermostat soll erst bei 92°C öffnen, tat er aber schon viel früher. Teile sind bestellt und sollen nächsten Freitag ersetzt werden.
    Da die Airbaglampe dauernd leuchtete, haben der Verkäufer und ich anscheinend beim anrollen lassen (Batterie war platt), die Steuereinheit der Airbags gehimmelt. Uunglaublich aber war. Der Händler wußte nicht was er sagen sollte, ich glaube es war Ihm selbst ein wenig peinlich. Der Wagen war übrigens auch bei Ihm gekauft und gewartet worden.
    Na ja, das wird wieder ein teurer Spass.
    Aber sonst bin ich mit meinem Kauf ganz zufrieden. Muß nur meine Gattin noch informieren, schluck, aber die hat Gott sei Dank Verständnis für meinen Spieltrieb.

Werde weiter berichten.

• Zitat von jgo156

haben der Verkäufer und ich anscheinend beim anrollen lassen (Batterie war platt), die Steuereinheit der Airbags gehimmelt.

ich kenne nun nicht die nummerische Bezeichnung von dem Merkblatt...
    aber der Händler (egal ob Werkstatt oder Verkauf) muss wissen, dass man nicht anziehen oder anschieben darf!

Ich sehe jetzt zwar nicht unbedingt ein Zusammenhang zu dem Steuergerät (bin auch kein Electronicer), würder aber trotzdem mal diesbezüglich nachboren;
    evtl erkennen sie ja eine Schuld. :-]

• Das ist mir aber ganz neu, daß man das nicht darf (natürlich keine zig km)!
    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, sofern ich eine zufriedenstellende Erklärung bekomme.

Dem Händler kann ich keinen Vorwurf machen, der Kauf war Privat und der Wagen stand seit 6 Wochen.

• Also das gleiche Problem hat meine Freundin bei ihrem 1.8 TS auch die Temperaturanzeige kommt auch kaumüber 50° und das soll dann am Fühler und am Thermostat liegen??? Dann weiß ich ja was wir bei der nächsten Werkstattorgie machen werden.

MfG Azzuro

• um früher diesen Bericht zu schreiben.

zum besseren Verständnis: Ich habe den Wagen einer privaten Person abgekauft. Zufälligerweise ist das Autohaus bei dem der Wagen gekauft und gewartet wurde derselbe wie der bei der wir unseren 1,9JTD gekauft haben.

1) Temperaturproblem war 100%-ig der Thermostat (komplette Einheit 45.-€
    ohne Montage).
    Öffnet bei 92°C (laut Aussage Chef/Autohaus und Anzeige)
    und fällt dann schlagartig auf 70°C, um die sie sich dann je nach Aussen-
    temp. einpendelt. Fühler wurde nicht getauscht, sollte die Anzeige jedoch
    nochmal spinnen -> Tausch. Bis jetzt aber in Ordnung.

2) Airbagzentrale war defekt: ca.330.-€. Habe ich wahrscheinlich beim anrollen
    lassen geschossen (trotzdem seltsam?)

Der Zahnriemen mit Spannrollen und der Hitzeleitblech wurden auch getauscht.

Rechnungssumme TOTAL: 960.-€ inkl. MwSt

Laut Aussage des Junior-Inhabers ist das Problem auch nicht der Zahnriemen selbst, sondern haupsächlich die Spannrollen-Lager die festgehen können und dann den Zahnriemen in Mitleidenschaft ziehen.

Frohe Weihnachten und ein schönes neues Jahr

Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!