Förderleistung Ölpumpe V6

• kennt jemand die Förderleistung (L pro 1000u/min; o.ä.) einer V6-Ölpumpe.

Ich könnte zwar auch eine ausgebaute Ölpumpe per E-Motor mit entsprechender Drehzahl antreiben und in einen Eimer pumpen...aber evtl hat ja jemand die Daten, dann könnte ich mir den Aufbau/Aufwand sparen.

• Zitat von dinosaur

Wieso, sind die 6000 Liter Heizöl noch nicht im Tank?! :)

doch, doch...am Sa geliefert worden.

Zitat

Zum Thema: Wie immer keine Ahnung...leider....seufz...och menno :(

tja, so wird es hier wohl 99,8% so gehen.

Die "Tuningfreaks" kennen sich wahrscheinlich nur mit Unterbodenbeleuchtungen und Alu-Türpins aus. :-]

• Zitat von pedi

doch, doch...am Sa geliefert worden.
    tja, so wird es hier wohl 99,8% so gehen.

Die "Tuningfreaks" kennen sich wahrscheinlich nur mit Unterbodenbeleuchtungen und Alu-Türpins aus. :-]

Juchu, ich bin die Mehrheit! :-]

@hotchili: Lernt man sowas bei der Systems?! R-E-S-P-E-K-T!!!

Gruß,
    Dino
    Der beschämt zugibt auch Türpins zu haben :)
    Unterbodenbeleuchtung....hmmmmmm :)

oo--v--oo

• Zitat von Hot Chili

hilft dir das weiter ;) ?

ungefähr soviel, wie:

[COLOR=Navy]"wie schnell ist dein Auto?"[/COLOR]
    [COLOR=Red]"ja ungefähr 10W hat eine Standlichtbirne"[/COLOR]

trotzdem Merci, für den Versuch/die Suche.

vor allem sollte es schon Daten von einem Alfa Romeo V6 sein, auch wenn es nicht expliziet erwähnt wurde.

• Kann dir leider auch keinen genauen wert geben, bedenken solltest du allerdings bei Plan B ( der einmer Methode) das es ja dort keinen gegendruck gibt, somit die Pumpe gegen 0 bar ( mit 0 bar) fördert.

Im Realen Motor allerdings fördert die Pumpe gegen Druck, was bei der Menge einen deutlichen unterschied machen wird. Da wir nciht wissen was du machen willst, und es pumpoen gibt, die bei gegendruck versagen oder welche die dafür ausgelegt sind wäre es noch wichtig, das eben bei einem Pumpentausch zu wissen....

Nur so als Idee.

marcus

• Zitat von engel

bedenken solltest du allerdings bei Plan B ( der einmer Methode) das es ja dort keinen gegendruck gibt, somit die Pumpe gegen 0 bar ( mit 0 bar) fördert.

hä!!!

Es ist eine Zahnradpumpe!
    Als Beispiel nehme ich aber mal eine Kolbenpumpe. Wenn die pro Hub 1l fördert, dann bringt sie dies egal bei welchem Gegendruck. Einzig der Antrieb muss mehr Leistung aufbringen.
    Zudem folgt der Ölpumpe ein bypass-Ventil...sollte abnormer Gegendruck (Blockage) vorhanden sein.
    Aber 1L Volumen pro Hub ist und bleibt 1L/Hub...
    und da ich´s bei 1000 u/min (Motor) wissen möchte, am Zahnriemenantrieb z.B 2:1 ist (wären´s dann 500L bei 1000 u/min), aber an der Umlenkung z.B. nochmal 2:1 gegeben ist, ergäbe dies bei dem Beispiel 250L bei 1000 u/min (ist natürlich auf Motor besehen utopischer Wert :))
    die Rechnerei interessiert aber wenig, da solche angaben eben meist an Motordrehzahl festgelegt sind.

In einem schlauen Buch würde dann z.B. (auf den Motor besehen) stehen: 8L bei1000 u/min

...und wenn hier einer nach Motorleistung fragen würde (z.B. alter 3.0), dann würde als Antwort wahrscheinlich z.B. 135Kw folgen...
    und kein Hinweis/Gegenfrage ob auf Meereshöhe oder auf 7500m ü NN
    oder ob bei -35°C oder bei +65°C !rolleyes2

all
    daher nochmal:
    kennt jemand die Förderleistung einer Ölpumpe aus einem Alfa Romeo V6.
    Angabe z.B. bei (Motordrehzahl) 1000 u/min (ist gängiger Wert).

• das was ich an unterlagen habe.
    technische normen ect. da steht allen kram drin, auch über die ölpumpe. allerdings nix bzgl. der förderleistung. nur so sachen wieviel spiel hier und da sein darf. bei welchem druck auch die ölspritzdüsen versorgt/geöffnet werden ect. aber nichts über die förderleistung. sorry.

könnte ein motorenbauer vorort unterlagen dazu haben ?

was den gegendruck angeht:
    yepp, sollte egal sein, da das ding vor sich hin pumpt. es könnte zwar etwas anstrengender für die pumpe werden wenn ein gegendruck existiert, diese mehranstrengung ist der pumpe aber egal.

cu folka

• dito, alles durchgewühlt, keine angabe über fördermenge :(
    nur toleranzen für spiel usw. wie bei folka

Gruß Dirk

• @ pedi:

es ist eine zahnradpumpe, deshalb brauchst du mit keinem Bsp. über kolbenpumpen hier zu kommen.

Was ich lediglich sagen wollte:

Wenn du die einmer messmethode benutzt, dann misst du falsch.

Bei einer Zahnradpumpe wirst du NIE eine Fördermenge genannt bekommen, lediglich eine Kurve "Fördermenge in abhängigkeit des Druckes" das dann für verschiedene drehzahlen.

Es sollte also nur helfen, nicht "umsonst" zu messen. Es sei denn, du möchtest die Fördermenge bei athmosphärendruck wissen.

Hat also wohl doch was damit zu tun.

Macht aber nix

Marcus

• Zitat von engel

Bei einer Zahnradpumpe wirst du NIE eine Fördermenge genannt bekommen, lediglich eine Kurve "Fördermenge in abhängigkeit des Druckes" das dann für verschiedene drehzahlen.

und wie sind Trockensumpfpumpen aufgebaut?
    Entsprechend Kolbenpumpe oder Zahnradpumpe? Zahnradpumpe...

Habe eben nachgeschaut:
    diese werden z.B. nach Förderleistung klassifiziert...ohne Druckangabe.

???

• Zitat von pedi

und wie sind Trockensumpfpumpen aufgebaut?
    Entsprechend Kolbenpumpe oder Zahnradpumpe? Zahnradpumpe...

Habe eben nachgeschaut:
    diese werden z.B. nach Förderleistung klassifiziert...ohne Druckangabe.

???

Sind aber alle mit druckregelventil ausgestattet...

Muss ich mich reinlesen, und werde ich interessehalber machen. Interessiert mich auch. Normal ist das nicht, es sei denn, sie setzen einen wert als konstante ein...

Bin morgen nicht da, werde aber nachhacken... wenn du was rausbringst, oder literaratur ( links) findest, kannst du sie mir gerne schicken...

Bin etwas verwundert, alle anderen pumpen die man im internet finden kann haben eine druck oder förderhöhen kennlinie angegeben....

Marcus

• Zitat von engel

Sind aber alle mit druckregelventil ausgestattet...

ja schon...
    aber da stellt man dann den Ausgangsdruck ein (?)...ob ich z.B. 5bar oder 6bar am Ausgang habe. Der Rest wird wahrscheinlich per bypass im Nirvana verschwinden.
    So wie ich´s verstehe.

Wie erwähnt, werden diese nach Fördermenge eingeteilt (und nach Anzahl der Kammern).

Muss auch mal stöbern. Irgendwo habe ich eine Zeichnung einer Trosckensumpfpumpe; erinnere mich aber im Moment nicht, ob da technische Angaben mit dabei sind.

• hier grundlagen zum lesen und durchtüfteln....

kurz überflogen ganz interessant

http://www.fif.mw.htw-dresden.de/Literatur/Lehr…A1_PUM_VERD.pdf

Grüße
    Willi

zusatzfrage .....an Profis....was ist die stärkste Zündspule für V6 turbo die man für Geld kaufen kann ??.....über 120mJ Energie bei über 40KV wären nett !

dei "normale TZT Bosch Spule speichert ja "nur" ca. 70mJ

Bosch Racing Teil Nr .: ??
    ...oder eine AMI Teil ..Von Crane , MSD oder so ?

Danke !

• Zitat von pedi

ja schon...
    aber da stellt man dann den Ausgangsdruck ein (?)...ob ich z.B. 5bar oder 6bar am Ausgang habe. Der Rest wird wahrscheinlich per bypass im Nirvana verschwinden.
    So wie ich´s verstehe.

Wie erwähnt, werden diese nach Fördermenge eingeteilt (und nach Anzahl der Kammern).

Muss auch mal stöbern. Irgendwo habe ich eine Zeichnung einer Trosckensumpfpumpe; erinnere mich aber im Moment nicht, ob da technische Angaben mit dabei sind.

(So, wieder da und gehe auch auf die suche, ersteinmal willis kram lesen...)

@pedi:Ja, das habe ich gesehen... Das ist ja auch das Problem.

Was ich nur sagen wollte: Die bezeichnung die auf der Trockensumpfpumpe ist, ist irgendwie genormt ( Kammer/Fördermenge). Alle laufen aber mit Druckregelventil und bypass, wie schon vermutet.
    Das kann man mit der zahnradpumpe nicht vergleichen.

Genau so wie die auslegung des bypass... irgendwie kapier ich es nicht.

Nimm aber mal eine einfache Zahradpumpe für den Garten/aquarium, und lass einmal drucklos den eimer vollaufen, und dann verringer den querschnitt im schlauch ( druch aufbauen lassen).

Dann wirst du sehen, das die Fördermenge bei konstanter drehzahl vom Druck abhängig ist....

Möchtest du eine V6 Pumpe zur trockensumpfpumpe umbauen....???

Marcus

• Zitat von engel

(Alle laufen aber mit Druckregelventil und bypass, wie schon vermutet.

wie auch die Zahnradpumpe im Motor! :)
    nur ist dort das Ventil nich einstellbar, sondern hat ab Werk eine fixe Grösse

Zitat

Nimm aber mal eine einfache Zahradpumpe für den Garten/aquarium, und lass einmal drucklos den eimer vollaufen, und dann verringer den querschnitt im schlauch ( druch aufbauen lassen).

Dann wirst du sehen, das die Fördermenge bei konstanter drehzahl vom Druck abhängig ist...

steht ausser Frage, dass weniger gefördert wird, wenn sich die Pumpe schwer tut...oder ich muss ihr entsprechend mehr power geben.

Spielt ja aber keine Rolle. Was ist, wenn als Angabe (L pro 1000u/min) z.B. immer nur ohne Gegendruck ermittelt wird...und schon hat man vergleichbare Werte.

Bei unserer Waschmaschine steht auch eine Schleuderdrehzahl. Ist die Trommel voll, erreicht sie diese natürlich nicht.
    Bohrmaschine hat auch Drehzahlangabe. Wenn ich aber mit grossem Bohrer durch Stahl wüte, ist sie auch langsamer.
    v/max beim Auto wird auch unter bestimmten Gegebenheiten ermittelt...nicht dass einer v/max bei 15%-Gefälle hernimmt. :)
    Ähnliches erwähnte ich aber zuvor schonmal.

Da gelten eben überall bestimmte Voraussetzungen:
    Waschmaschine leer,
    Bohrmaschine ohne Last
    Kfz-Messstrecke hin&her usw

Zitat

Möchtest du eine V6 Pumpe zur trockensumpfpumpe umbauen....???

Nein, definitiv nicht.
    Habe nur mal aus Neugierde Frage gestellt...auf deren Beantwortung ich jedoch anscheinend nicht mehr zu warten brauche.

• Zitat von pedi

Da gelten eben überall bestimmte Voraussetzungen:
    Waschmaschine leer,
    Bohrmaschine ohne Last
    Kfz-Messstrecke hin&her usw
    Nein, definitiv nicht.
    Habe nur mal aus Neugierde Frage gestellt...auf deren Beantwortung ich jedoch anscheinend nicht mehr zu warten brauche.

So meinte ich das ja. Wir bzw. Du musst die Messnorm kennen, um den tatsächlichen vergleichbaren wert zu erhalten. Ich wollte halt lediglich hinweisen, das eben das verhalten gerade bei pumpen mit kompressivblen medien eben nicht linear erfolgt. somit nütz irgendwann auch mehr power nix mehr=> das ist bei auto und der steigung oder bei der Waschmaschine anders;) Da würde es nützen....

Ist ja nun auch egal. Hätt ich halt einfach die nicht vorhandene pumpe an die Bohrmaschine gehängt, und dir den wert gegeben... Hätte zwar nix genüzt ( da wir den wert nicht vergleichen können) aber du hättest irgendwas gewusst ( was die pumpe mit der bohrmaschine in den eimer fördert)

Nun, sei es drum, habe vermutlich schon zu viel lehrgeld für trial & error bezahlt, das ich nun übervorsichtig bin...

marcus

• Zitat von engel

So meinte ich das ja. Wir bzw. Du musst die Messnorm kennen, um den tatsächlichen vergleichbaren wert zu erhalten.

überlege mal logisch...

Da kein Pumpenhersteller weiss (ausser bei ganz spezifischen), was dahinter folgt, kann Angabe vom L pro 1000u/min nur bei Leerlauf eruiert worden sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!