147 1.9 JTD 8V Komisches Brumen

• Hallo,

mir ist in den letzten paar tagen aufgefallen das mein Wagen irgendwie komisch angefangen hat zu Brumen. Es hört sich so in etwa an wie ein Dumpfer Sport ESD. Ich verspühre aber keinen leistungsverlust.

Heute morgen wars sogar zeitweise noch schlimmer, es kam zu dem Brumen noch ein vibrieren dazu. Ungefähr so als würde mein reifen im radhaus schleifen, was aber eigentlich nicht sein kann. Dazu kommt noch das es nicht ständig war, nur so sporadisch und nicht geschwindigkeits abhänig. Drezahlabhänig kann ich nicht sagen weil ich Heute morgen im Schnee kaum über 2400 u/min gekommen bin.

Sagt mir bitte jemand das es NICHT der Turbo ist. Das währe ein defekt den meine Geldbörse nicht so einfach verkraften würde. Oder fällt das noch in die Werksgarantie in der ich eigentlich noch sein müßte.

Wagen ist ein Alfa 147 1.9 JTD 8V mit 37600 gelaufenen km.

danke schon mal

mfg XeN

• Zitat von XeN

Wagen ist ein Alfa 147 1.9 JTD 8V mit 37600 gelaufenen km.

danke schon mal

mfg XeN

Und da liegt schon das Problem!! Der Wagen ist wütend und brummt vor Frusst weil du gelaufen und nicht gefahren bist!! :D

Spass beiseite!!
    Du schreibst leider nicht unter welchen Umständen das Brummen auftaucht! Beim Fahren, bein dahinrollen, Drehzahlabhängig oder nicht, beim Bremsen, immer oder nur manchmal, warm oder kalt, aus dem Motorraum oder mehr unterm Auto, In Kurven ( dann könnte es ein Radlager sein ) ??

Also schreib mal genaueres!!

Ciao Tobias

• Jetzt wo dus sagst fällts mir auch auf.

Also das geräusch kommt eigentlich nur beim Fahren und ich hab das gefühl das es aus richtung schalthebel kommt.

mfg XeN

• Da habe ich nun wieder keine Vermutung. :(
    Allerdings habe ich feststellen müssen das man sich gerade im Auto schnell mal vertut was eine Richtungseinschätzung von irgendwelchen Störgeräuschen angeht. Kommt durch die Reflektionen von Scheiben bzw. die Dämpfung von anderen Oberflächen.
    Könnte eventuell ein defekter Lagerbock von Motor oder Getriebe sein so das eines von beiden bei Belastung an der Karosserie anliegt.
    Was meint die Werkstatt??

Ciao Tobias

• Noch nichts deswegen frage ich ja. Muss ende des Monats eh zur 40.000 KM Inspektion. Wollte dann entscheiden ob das bis dahin warten kann oder ob ich sofort fahren soll.

Naja, werde am Samstag einfach mal schauen ob ich zwischen Schulung und Arbeit noch was zeit habe und werde mal in die Werkstatt fahren.

mfg XeN

• Habe auch vor ein paar Tagen ein seltsames Brummen vernommen. Es tritt stark beim Fahren im unteren Drehzahlbreich (bis ca. 2000 U/min) auf, wobei bei ca 1800 noch kurzfristig ein zusätzliche Vibration dazukommt. Ab 2000 wird das brummern leiser.
    Ich denke auch das das Brummen vom Motor her kommt und die Vibrationen bei 1800 U/min die Eigenfrequenz des Amaturenbrettes ist, das scheinbar vibriert.
    Jedenfalls bin ich mir ganz sicherer, daß er vorher nicht so gebrumt hat, jedenfalls die Vibration war definitiv nicht. :D

Gruß Holdi

• humm bei unserem 2.5 td hat damit das ende angefangen, erst brummen dann rödeln und zwar immer dann wenn der turbo begonnen hat was zutun .....

zum schluss hat der kolben die sonne gesehen, hatte auf den motor den gleichen effekt wie auf einen vampir .... aschenbecher....

war allerdings kein alfa .... so ein surrendes brummen war das eher .....

aber bei der laufleistung kann das doch nicht kaputt sein ...... wenn mein bescheidener 155 in nem halben jahr die laufleistung aushält , und das trotz 100000km die der vorgänger schon drauf hatte ......
    ok is kein diesel aber denen sagt man doch eigentlich nach robuster zu sein

• Meiner hat erst 24 Tkm drauf, sollte es eigentlich noch nicht das Ende sein. Anfangs dachte ich, da es zur kalten Jahreszeit angefangen hat mit Dauerfrost, er würde sich nochmals beruhigen, wenn er warmgefahre ist, oder wenn es wärmer wird. Aber jetzt habe wir drausen 7°C und brummt immer nocht!

• War mittlerweile wegen dem Brummen bei meinem AR-Händler und der Meister meinte es wäre die Motoraufhängung (Hydrolager?)? Die Vibrationen des Motors könnten nicht mehr richtig gedämpft werden und Übertragen sich dann auf das Fahrzeug. Das Brummen/Vibrieren taucht auch nur unter Last auf und nicht beim Schiebebetrieb oder dahinrollen. Wird wohl demnächst auf Garantie getauscht.

Gruß Holdi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!