AHK für 164 super

• Hallihallo,

ich bin neu hier und muß sagen: ein tolles Forum! Da ich gerade wider erwarten vollkommen problemlos einen neuen HU-Stempel bekommen habe, werd ich meine Bella trotz Spritpreis und Steuererhöhung wohl noch mindestens 2 Jahre fahren. Ich brauch aber dringend ne Anhängerkupplung. Gefunden hab ich bis jetzt nur die beim Rameder:

http://www.kupplung.de/-?$part=shop.content.productlist&$event=details&materialNr=AR0056&id=1000605&Herkunft=Liste

Kennt die jemand/hat die jemand/taugt die was? Gibt's evtl. auch günstigere Alternativen?

Zum Thema e-Satz: Bei der Rameder-Homepage wird man dann zusätzlich gefragt ob das Fahrzeug ein Check-Control-System hat, wenn ja, dann braucht man wohl nen spezifischen e-Satz dazu, ansonsten gibt's bei denen diesen Universal e-Satz:

http://www.kupplung.de/-?$part=shop.content.productlist&$event=details&materialNr=UE0003&id=1000605&Herkunft=Liste

Krieg ich den verbaut oder muß ich mir da was anderes suchen?

Vielen Dank im voraus für die Antworten -

Gruß Jocke

• Ciao Jocke,

also ich habe meine AHK fürn 156 hier bestellt. meine war von Bosal, müsstest mal fragen, welche das fürn 164 ist (nehme an auch Bosal).

Das mit dem spezifischen E-Satz ist allerdings so ne Sache. Normal verstehe ich unter spezifisch, dass ich keine Kabel kappen oder anzapfen muss, sondern alles nur stecke. Mein spezifischer Bosal-Satz war allerdings identisch zu dem universalen. (Angeblich nur ein anderes Relais).

Zu dem Check-Control: Erinnere mich jetzt nicht mehr genau, ob der Super sowas hatte (Meine 24V-Zeiten sind schon lange vorbei ;) ). Damit ist eine Anzeige im Innenraum gemeint, die einen Defekt am Blinker des Anhängers signalisiert. Wenn du sowas hast, muss das ja auch irgendwie angeschlossen werden. Diese Anschlüsse und die passenden Steuergerätchen sollten dann im spezifischen E-Satz drin sein.

Es ist aber nicht unbedingt erforderlich, diese Kontrollfunzel in Betrieb zu nehmen, denn der Gesetzgeber schreibt nur vor, dass ein defekter Blinker am Anhänger angezeigt werden muss. Deshalb sind in den universal E-Sätzen Relais und Steuergeräte dabei, die - wenn du sie richtig anschließt - einen defekten Blinker über eine Erhöhung der Blinkfrequenz anzeigen (also wie gehabt: Wenn eine Birne hin ist, blinkts schneller, auch wenn die Birne im Anhänger steckt). Damit hättest du diese Auflage auch ohne den spezifischen E-Satz erfüllt, sparst Kohle und die Fummelei mit der Kontrolllampe.

BTW: Ein Kumpel hat an seinem Q4 eine abnehmbare AHK von Westfalia dran. Die Steckdose ist klappbar, so dass du bei abgenommener AHK nichts siehst. Keine Ahnung, ob es das auch fürn "normalen" 24V gibt, auf der Westfalia-Homepage findet man ja alles mögliche, nur keine AHKs.

Viele Grüße
    Stefan

• Ciao Chris,

also der Q4 ist echt, die AHK auch ;) Also gibts - respektive gabs - eine AHK fürn Q4.

Hersteller, wie schon geschrieben: Westfalia - Hat er mir jedenfalls gesagt. Teilenr: Kein Plan. Müsst ich den mal fragen, ob irgendwas drauf steht, er hat die Karre schon so gekauft.

Viele Grüße
    Stefan

• könnte schwierig werden.
    denn:
    nach meinem kenntnisstand hat sich westfalia mittlerweile darauf beschränkt nur noch in wohnmobilen zu machen. sprich der ganze andere kram (anhänger ect.) den sie früher gemacht haben, wird nicht mehr gefertigt.

cu folka

• Zitat von alfajunky

Jau frag mal.

.. wenn ich ihn mal wieder spreche, wohnt in Berlin.

Zitat von Folka[/QUOTE

nach meinem kenntnisstand hat sich westfalia mittlerweile darauf beschränkt nur noch in wohnmobilen zu machen.

Echt ??? Das würde zuindest erklären warum auf der HP nichts mehr zu finden ist. Aber nur Wohnmobile - stimmt ja auch nicht ganz. Ist ja n richtiger Kramladen geworden. Was die nicht alles verkaufen !gruebel!

Gruß
    Stefan

• Zitat von alfajunky

Wie AHK an nem Q4?
    Mir hat mann immer gesagt "Gibbet nich"

...ich dachte, der Q4 hat die doch serienmäßig, oder?
    FAlls es wem hilft, ich habe auf meinem nicht-Super eine direkt von Alfa, auch abnhembar. Aber ein Loch mußte schon in die Stoßstange geschnitten werden. ICh kenne auch eine nicht abnehmbae von Brink, beid er braucht man dafür nichzts an der Stoßstange ändern. Ich habe meine AHK selber eingebaut, ist werksseitig schon vorgesehen, man muß nur mittig ein paar Löcher bohren und die Stoßstange entsprechend adaptieren.

Ciaoliviero

• Hallo Jocke,
    ich habe mir meine AHK ebenfalls bei Rameder bestellt.
    Hersteller ist Brink, die Montage und der Einbau des Elektrosatzes waren mit etwas handwerklichem Geschick in insgesamt 5 Std. komplett erledigt.
    Wenn Du den Einbausatz "Elektronik" (?) mit der Blinkerkontrolle über eine Zuatzrelais bestellst, ist das die einfachste Lösung.
    Wichtig:
    Wenn Du das Bremslichtkabel anschließt, nicht eine der normalen Bremslichtleitungen anzapfen! :o
    Hinter der Verkleidung unterhalb der linken Heckleuchte befindet sich ein unscheinbares Kabel (grau-rot?) mit einem isolierten Kabelschuh drauf.
    Dies ist extra für den Anschluß der Anhängerbremsleitung dort #-)
    Viel Spaß beim Schrauben :)

Reiner

Gruß Reiner

• Erstmal danke an alle, ich glaub ich hab's jetzt geschnallt mit dem e-satz/Check-Control. Bin jetzt ganz einfach nach dem Preis gegangen, beim Rameder war's am billigsten: 320Euronen mit e-Satz inkl. Versand, und beim Rainer164TS scheint's die ja zu tun. ;D

Westfalia "voll-versteckbare" klingt zwar schick, aber hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden, außerdem steh ich zu meinem "Bauernhacken" :D . Westfalia stellt übrigens meines Wissens schon noch AHKs her, ein Kumpel von mir kauft das Zeug für die Daimler-Produktion bei denen ein, allerdings hat sich die Firma wohl in (3?) unterschiedliche Firmen aufgeteilt, die Wohnwagen-Jungs haben mit AHKs also nichts mehr zu tun. Wie auch immer, im Netz auf die schnelle nichts auffindbar...

Gruß Jocke

• ;D
    dann versuch es mal unter:
    knöbel

oder
    steffensmeier

oder
    knöbel & steffensmeier.

so zumindest meine info. und diese besagt das westfalia den bereich mit dem ahk und anhänger kram an obrige firma abgetreten hat. obs aber stimmt, kann ich nicht sagen.
    alles bezogen auf den bereich rheda-wiedenbrück

cu folka

• Hallo Jocke,

die Suche nach Knöbel&Steffensmeier kannst Du dir schenken, zumindest wenn es um die AHK geht. Das war mal ein VW/Audi Händler in Wiedenbrück. Das Autohaus läuft mittlerweile unter anderem Namen.....

Eine Vermutung, Westfalia vertreibt die AHKs nicht an den Endkunden sondern nur an Fachhandel....

Zumindest habe ich vor einem Jahr direkt dort keine bekommen.

Gruß Markus

PS. Letztens war bei e....y öfter mal ein Angbot zu AHK für den 164'er... Vielleicht etwas warten wenn möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!