Federbein 155 Grundlagen

• Hallo Leute,

schaus heute nicht mehr- Möchte von meinem neuen Federbein die Mutter oben lösen. Die Feder habe ich schon mit einem Federspanner entlastet!
    ( Das Federbein ist ohne Auto angeliefert!)

Gibts da eine Trick? Mit der 19er Nuss dreht das Teil nur in der oberen Aufnahme.
    Muß ich das morgen nach dem Frühstück machen oder ist da mit Technik mehr zu erreichen?

Welchen zweck hat der Imbus der in der Dämpfer welle ist?

Gruß Thomas

• Zitat von modellanhaenger

Hallo Sigi,

sel welches dann heist: Zunächst den Impus festhalten und dann mit einem, mehr oder weniger spezialschlüssel die Mutter lösen.

Den da komme ich ja mit einer Nuss nicht merh dran!?

Gruß Thomas

!thumbup!

richtig..probiere es mal mit einen gekröpften Ringschlüssel,vielleicht geht es sich aus..

wenn nicht ,mit einer Feststellzange (mit Lappen dawischen) direkt an der Kolbestange festhalten und mit nuss die mutter öffnen.

sigi

• Zitat von modellanhaenger

welches dann heist: Zunächst den Impus festhalten und dann mit einem, mehr oder weniger spezialschlüssel die Mutter lösen.

Die Inbus ist Verarschung. Das funzt bei neuem Dämpfer...aber nicht bei zig Jahre altem.
    Da ist vorher der Innensechskant ein Innenrundohnekant. :D

Federspanner wieder entfernen und dann mit Schlagschrauber die Mutter lösen.
    die kannst du bedenkenlos mit dem Schlagi drehen, bis sie nurnoch zwei Umdrehungen drauf sitzt
    Manchmal dreht auch trotz Schlagschrauber die Kolbenstange mit.
    Dann bleibt dir fast nur über, mit einer grossen Rohrzange die Kolbenstange fest zu halten. Dies natürlich ganz oben (unter [nun weggeschobenem] Anschlagdämpfer, wenn einer vorhanden ist). Hier spielt es keine Rolle, wenn die Lauffläche ´ne Macke abbekommt.

• Hallo,

danke Pedi: Innenrund passt schon! Reicht gerade noch zum die Mutter aufdrehen bis der Stopp-Ring kommt.
    Neue Anschlagdämpfer und Manschetten habe ich schon.

Mit einem Rohrsteckschlüssel und halten der oberen Platte ists dann aufgegangen. (Das sogar ohne neues Frühstück)

Nach dem das jetzt alles auseinander ist und morgen auch schön gereinigt wird ist nun die Frage womit das obere Axial-Lager schmieren?
    Gibt es eigentlich ein gutes Pfegemittel für die Schutzmanschetten?

Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!