AR 147: Quietschen der Sitze

• Hallo zusammen,

seit längerem hab' ich das Problem, dass der Beifahrersitz aber v.a. der Fahrersitz bei Belastung quietschen. Das nervt während der Fahrt und beim Ein-/Aussteigen gewaltig und hört sich zudem etwas "billig" an.

Das Geräusch ist schwer zu lokalisieren, kommt aber meiner Meinung nach von den Sitzführungsschienen, die am Boden festgeschraubt sind. Grobes Sprühen mit'm Silikonspray in besagte Richtung hat nichts gebracht.

Da mir die Forensuche nicht viel gebracht hat hab' ich folgende Frage:
    Hat jemand von euch das selbe Problem? Für 'nen Lösungsvorschlag wär' ich dankbar. Oder sollte ich wohl oder übel mal die Sitze ausbauen und alles schmieren...?

Gruß, Cove

• Hi!

Ja, ich habe das selbe Problem und ich denke wir sind nicht alleine damit ;)

Bei mir ist es hauptsächlich der Fahrersitz und tritt am meisten an den beiden Wülsten auf, die dem Hintern etc. den nötigen Seitenhalt bieten. Kommt aber auch ab und an von weiter unterm Sitz her. AUf jeden Fall nervt das wirklich ungemein - und einmal gehört fällt einem das immer wieder auf.....

Eine Idee, die ich am Woende evtl ausprobieren werde ist mit Teflonspray am Sitzgestänge zu wärkeln. Das andere, was auch eine Ursache sein kann sind die Plastikteile / Sitzverkleidungen. Test: Einer gagelt auf dem Sitz herum damit er quietscht und ein anderer drückt einfach mal überall das Plastik fester an den Sitz oder versucht es einfach festzuhalten. Du wirst sehen einige Quietschgeräuche sind auf einmal leiser oder weg...

Eine 100%ige Lösung habe ich leider auch noch nicht und würde mich freuen, wenn hier noch andere gute Tipps hätten!

Greez
    Punki

• Hatte ich am 156 auch !
    Als erstes habe ich den Faherersitz ausgebaut. Geht bei mir gut weil ich keinen Seitenairbag habe. Dann mit etwas Geschick den Bespannungsstoff gelockert. So weit das ich mit Siliconspray unter den Schaumgummi kam. Hier sind nämlich Drahtbügel gespannt die auf den unteren "Blechwanne" quitschen können. Auch die Schrauben welche Sitz und Lehne Verbinden habe ich abgenommen, gefettet und wieder Montiert.
    Seit dem ist weitestgehen Ruhe!
    Allerdings darf ich den Sitz nicht in die tiefste Stellung bringen. Immer einen Hebeldruck nach höher stellen!!

Ciao Tobias

• Zitat von PunkMukke

(...) Bei mir ist es hauptsächlich der Fahrersitz und tritt am meisten an den beiden Wülsten auf, die dem Hintern etc. den nötigen Seitenhalt bieten. Kommt aber auch ab und an von weiter unterm Sitz her (...)
    Das andere, was auch eine Ursache sein kann sind die Plastikteile / Sitzverkleidungen. Test: Einer gagelt auf dem Sitz herum damit er quietscht und ein anderer drückt einfach mal überall das Plastik fester an den Sitz oder versucht es einfach festzuhalten. Du wirst sehen einige Quietschgeräuche sind auf einmal leiser oder weg (...)

Bei mir kommt das definitiv von den Führungsschinen. Genauer gesagt denke ich sogar, dass ich die möglicherweise abschrauben muss, um darunter nach der Ursache zu suchen. Nach Plastik hört sich das Quietschen nicht an...

Werd mich mal am WE dran machen. Vielleicht kommt der eine oder andere von uns 'nen Schritt näher an die Lösung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!