• Hi!

Nach meinem Problem wollte ich mal was spezielles zu Glühkerzen bzw. deren Defekten fragen.

1) Wie macht sich eine defekte Glühkerze bemerkbar ?
    - blinken der Anzeige (Glühspindel)?
    - starkes rußen des Motors ?
    - drehzahlschwankungen ?
    - startprobleme kalt/warm ?
    - ?? ?? ?? ??

2) Wenn's bei Euch schon mal Probleme damit gab - wie war die Kerze defekt ?
    - verrußt ?
    - gebrochen (wie auch immer) ?
    - Kontaktprobleme ?
    - ?? ?? ?? ?? ??

Danke für die Infos

Ciao
    Gerrit

• Bei mir waren letztes Jahr welche kaputt (glaube 2).
    Ich weis nicht wie genau wie sie kaputt waren.

Es dauerte sehr lange bis das Vorglüh Lamper'l ausgeht
    (bei unter 0° ca. 20sec normal = ~10sec.)

Der Motor hat nach dem Starten kurz extrem geraucht (weiß).
    Der Motor lief die ersten Sekunden noch dem Start sehr unruhig (teilweise glaube ich sogar wieder abgestorben, bin mir aber nimmer sicher).

Leicht erhöhte/schwankende Drehzahl nach kaltstart (unter ~0°) hatte/hat meiner schon immer, noch dem Starten 1000U/min dann etwas schwanken zwischen 800-900U/min stabilisiert sich aber nach wenigen min.

!smilewink,Stefan

• Hmm, ich hatte mal eine kaputte Glühkerze.

Aber das einzige Symptom war, das nach dem Start für ein paar Sekunden das Vorglühanzeigenspiralenlämpchendings geblinkt hat.

Die Vorglühzeit war nicht verlängert (war auch bei -22°C nicht länger als ca. 5 sec.), kein unnormaler Rauch, kein unrunder oder erhöhter Leerlauf.

Die Kerze wurde gewechselt und gut war´s.

La vita é bella e va vissuta intera.

• Ciao Gerrit,

eine defekte Glühkerze macht sich eigentlich nur durch die blinkende Funzel bemerkbar. Konnte meinen 5-Zylinder auch bei -10° und 3 defekten Kerzen problemlos starten. Mein Mech meinte übrigens, dass die Dinger nur zur Unterstützung sind, der JTD fährt auch ohne.

Hab die Kerzen dann doch getauscht, weil mir das Geblinke aufn Sack ging.

Kleiner Tipp: Hol dir die Dinger beim Bosch-Service. In der schmucken roten Alfa-Packung befindet sich nämlich exakt das gleiche Produkt, nur ca. 8,- EUR teurer.

Viele Grüße
    Stefan

• Mittlerweile haben 2 Alfa Werkstätten diie Glühkerzen geprüft und für o.k. befunden.

Habe nur das Kaltstartproblem - kein extra Rauch, kein blinkendes Lämpchen & sonst nix.

Nur jedes Mal, wenn ich das Problem schildere, kommt die erste Antwort : "Ich vermute die Glühkerzen sind defekt!".

Auf Verdacht will ich die jetzt auch nicht wechseln, denn in einem anderem Beitrag aus diesem Jahr wurden 200 Euro angegeben für Kerzen inkl. Wechsel. Den eigenen Wechsel trau ich mir nicht zu & der soll wegen der lage auch etwas verzwickt sein.

Ciao
    Gerrit

• Ciao Gerrit,

ich würde behaupten, wenn nix blinkt, sind die Dinger noch in Ordnung.

Zitat von Der Neue aus M

in einem anderem Beitrag aus diesem Jahr wurden 200 Euro angegeben für Kerzen inkl. Wechsel. Den eigenen Wechsel trau ich mir nicht zu & der soll wegen der lage auch etwas verzwickt sein.

die Kerze kostet bei Bosch ca. 21,- EUR (Alfa: 29,-). Wenn du wirklich mal eine Wechseln musst, tausch nur die kaputte aus.

Und soo kompliziert ist das auch wieder nicht. Brauchst ne 7er Nuss und ne Pinzette wäre von Vorteil, für die kleinen Unterlegscheibchen und die Mutter für die Anschlüsse. Vorher noch Ölabscheider, Filter und so wegschrauben, damit du dran kommst.

Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!