Klimaautomatik im GT bei niedrigen Temperaturen ein Witz?!?

• Hallo,

das kann ja wohl nicht wahr sein, da es jetzt draußen ziemlich kalt ist mußte ich feststellen, daß die Klimaautomatik des GT ja wohl nur für den Sommer gedacht ist. In den letzten Tagen bemerkte ich, daß die Kontrolleuchte der Klimaautomatik (Kühlkompressor) nicht mehr leuchtete und sich auch nicht anschalten ließ. Ich bin gleich in meine Werkstatt wo mir gesagt wurde daß nichts kaputt ist sondern der Kühlkompressor ab einer Außentemperatur von 4 °C nicht mehr arbeitet. (steht auch so im Betriebshandbuch) Das heißt, die gute Eigenschaft einer Klimaanlage, die Luft zu entfeuchten, kann bei einem 32.000 EUR Auto nicht genutzt werden. Ich glaub es nicht, haben die in Italien wirklich keine Ahnung? Bei der jetzigen Witterung beschlagen vor allem die Seitenscheiben immer wieder. Kann man die Klimaautomatik irgendwie "überreden" auch im Winter zu arbeiten?

Matze

• Stimmt nicht, bei meinem GTV und bei einem 166`er von einem Bekannten läuft die Klima auch im Winter, dadurch wird die Luft ja entfeuchtet und die Scheiben beschlagen nicht!

• Zitat von Matze71

Hallo,

das kann ja wohl nicht wahr sein, da es jetzt draußen ziemlich kalt ist mußte ich feststellen, daß die Klimaautomatik des GT ja wohl nur für den Sommer gedacht ist. In den letzten Tagen bemerkte ich, daß die Kontrolleuchte der Klimaautomatik (Kühlkompressor) nicht mehr leuchtete und sich auch nicht anschalten ließ. Ich bin gleich in meine Werkstatt wo mir gesagt wurde daß nichts kaputt ist sondern der Kühlkompressor ab einer Außentemperatur von 4 °C nicht mehr arbeitet. (steht auch so im Betriebshandbuch) Das heißt, die gute Eigenschaft einer Klimaanlage, die Luft zu entfeuchten, kann bei einem 32.000 EUR Auto nicht genutzt werden. Ich glaub es nicht, haben die in Italien wirklich keine Ahnung? Bei der jetzigen Witterung beschlagen vor allem die Seitenscheiben immer wieder. Kann man die Klimaautomatik irgendwie "überreden" auch im Winter zu arbeiten?

Matze

Bitte schreibt doch nicht so ein ZEUG, wenn Ihr keine Ahnung von der Materie habt.

Dieses von Dir beschriebene Verhalten ist bei jeder KLIMAANLAGE der Welt so, und war es auch schon immer.

Der Klimakompressor geht sofort wieder an, sobald die Verdampfertemperatur über ca. 3-4° C liegt, und der verdampfer sitzt im Motorraum, und erwärmt sich dementsprechend.

Bei allen verdampfern ist dies so geregelt, und muss auch so sein, da sie sonst "vereisen" würden.

Im Sommerbetrieb ist es eben so, das die Klimaautomatik den Verdampfer auf konstant 3-4° kühlt, und der Loftstrom die temperatur dort herausnimmt. Im Winter, wenn es schon "kälter "ist, bzw. der verdampfer schon die temp hat, geht er aus. Macht er auch im Sommer, wenn du z.Bsp deine Lüftung verstopfen würdest. Sozusagen ein schutz vor dem erfrieren.

Wenn du mir ein AUTO nennst, bei dem das anders ist, gebe ich einen aus !

Das bei "anderen" evtl das lämpchen im cockpit anbleibt, das ist eine andere sache. AR ist dort vorbildlich, und bringt OTTOnormalkunden wieder aus dem Konzept.

Sollten wir doch besser auch wie VW dafür plädieren, das die Kühlwassertemperatur zwischen 70 und 110° immer konstant 90° anzeigt, um den Kunden nicht zu verwirren.....

Marcus

• Zitat von Matze71

Stimmt nicht, bei meinem GTV und bei einem 166`er von einem Bekannten läuft die Klima auch im Winter, dadurch wird die Luft ja entfeuchtet und die Scheiben beschlagen nicht!

Quatsch, technisch nicht möglich...

Wenn der verdampfer wieder mehr als 3 ° hat, geht er ja auch wieder an. Bei garagenstart z.Bsp fährst du dauerhaft auch im winter mit Klima. Evtl ist der verdampfer auch irgendwo anders positioniert.

Marcus

• Dann erklär mir mal folgendes Verhalten:

Beim GT am heutigen Tag (Klimakompressor AUS) nach 15 Minuten Fahrt sind beide Seitenscheiben beschlagen und werden nur mit Gebläse auf höchster Stufe einigermaßen frei. (Ja die Luftauslässe sind auf die Scheiben gerichtet)

Beim GTV (Klimaanlage an), Gebläse auf niedigster Stufe, gab es NIE beschlagene Seitenscheiben!

Wie ich schon geschrieben habe, einer der nützlichen Effekte einer Klimaanlage ist es die Luft zu entfeuchten!!!

Matze

• Hab ja nur ne alte 164 Q4 und hab hier nur aus Langeweile mal rumgelesen. :)

Aber hats vielleicht an den bemängelten Autos ne "Defog"-Taste?

Oder wenigstens sowas wie "maximale Kühlung"?

Ich krieg jedenfalls auch die Scheiben in Sekunden "sauber", wenn ich "Econ" abschalte (also Kühlung an)...

• Also ich muss Matze da zustimmen.
    Die Klimautomatik in meinen 147 macht im Grunde was Sie will.

Will ich die Scheiben frei pusten wird die Anlage auf Automatik gestellt und heizt auf volle Pulle egal wie warm es im Wagen ist - da musst Du dann ein Fenster aufmachen weil die Hitze kaum auszuhalten ist.

Stelle ich die Temperatur nach dem Start des Fahrzeugs auf HI um den Innenraum möglichst schnell aufzuheizen dreht die Lüftung selbsttätig voll auf sobald ich die Temperatur nur eine Stufe unter HI stelle.

Ja und seit die Temperaturen unter 4°C liegt funktioniert bei mir - wie von Matze beschrieben - der Klimakompressor ebenfalls nicht.
    Welcher Sinn auch immer dahinter liegt, ob das eine Alfa Spezialität oder eine Notwendigkeit ist, auf alle Fälle funktioniert die Entfeuchtung des Inneraums so nicht mehr. Und das ist leider nur die halbe Miete.

Bei den Autos mit manueller Klimaanlage, die ich gefahren habe, gab es dieses Problem nicht. Egal bei welcher Aussentemperatur ich die Klimaanlage zugeschaltet habe, sie hat immer sofort für klare Scheiben gesorgt.

Dieser ganze immer mehr wuchernde Elektronik Schickschnack entmündigt den Fahrer mehr und mehr. Ich finde es nicht besonders lustig ständig auf "Eis auf der Fahrbahn" hingewiesen zu werden auch wenn ich das längst auch ohne diesen Hinweis weiss, mir sagen zu lassen wann ich zur Inspektion zu gehen habe und das durch penetrante Widerholungsmeldungen - wann ich meinen Ölwechsel mache ist immer noch meine Sache.

Und wann und ob ich meine Lüftung auf welche Gebläsestärke einstelle, mit welcher Temperatur bzw. und über welchen Zeitraum will ich ebenfalls selbst bestimmen und mir nicht von irgend einer mit italienischer Logik programmierten Software vorschreiben lassen!

Gruß,

Rainer

• Da lob ich mir meine :P
    Entweder Automatik (die nach 10 Jahren immer noch funktioniert, toitoitoi) oder volle Handsteuerung - je nachdem, wie mir danach is...
    :)

• Ich kann dir eine Erklärung geben, die ich vermute, aber grundsätzlich ist eben das was in den posts vorher geschrieben wurde ein faktum, das sich auch im GTV oder 166 finden lässt ( so wie in jedem andern auto auch)

Du schreibst: IM GTV Klimaanlage an. Vermutlich war sie auch wirklich an;)

Daher waren die scheiben frei.

Ich ( und das habe ich vom Klimaanlagenspezi, welcher mein Studienkollege war, der nun in der Entwicklung von Klimakomponenten bei DC sizt) vermute folgendes, wenn die Klima auch im GTV aus war:

a: das Auto(GTV) wird nicht täglich bewegt, der Innenraum hat schon durch das "stehen" in der Garage oder draussen eine Luftfeuchtigkeit im Innenraum die der draussen entspricht( was auch geht, wenn man schon länger in den wintermoaten unterwegs ist, und die klima schon seit "wochen" aus ist). Somit hast du kein unterschied in der luftfeuchte innen/aussen, die Beschlagneigung nimmt ab ( geht gegen 0) => früher ging das ja auch

b: du hattest evtl nasse klamotten an, und es regnete/war feucht draussen, während dessen du in deiner GTV erinnerung an einen sonnigen kalte/trockenen wintertag denkst...

c: Du hattes den GTV aus der Garage geholt, oder er stand nachdem du ihn abstelltes so lange, das die Motorwärme den im Motorraum befindlichen veradmpfer erwärmte, was bei meinem 156er im übrigen auch bis - 2/3 ° funktioniert, wenn man länger aber nicht zu schnell unterwegs ist.

Desweiteren möchte ich dich noch darauf "hinweisen" das kalte LUFT weniger ( bis nahezu keine) feuchtigkeit aufnehmen kann, somit dein " argument" für den winter auch nicht zählt.

In deinem Fall ist mir die möglichkeit a die wahrscheinlichste, die im GT zur kondensatbildung geführt hat.

Einer der ersten kalten tage. Der innenraum ist "furztrocken", die luft draussen nur knapp über 0 und somit noch in der lage feuchtigkeit aufzunehmen. Evtl. sogar diesig. Nun strömt diese luft in deinen trockenen innenraum, und trifft auf die kalten scheiben=> der klassische kondensat fall.

Ich hätte an deiner stelle einfach mal kurz für 1-2 min die scheiben komplett runtergemacht, um dannach dauerhaft freie sicht zu haben.

Wünsche dir noch viel " spass", beobachte das mal, du wirst sehen: Das ist immer und überall so, denn die physikalischen grenzen gelten für GTV genau so wie für GT, und ein verdampfer macht immer bei 2-3° verdampfertemperatur den Kompressor aus. ALLE, ist eh nur ein Zukaufteil, das in allen anderen Autos auch steckt. Die regelgeometrie kann man sich bei den gängigen herstellern anschauen, und ist immer gleich...

Marcus

• Oh weia, wenn ich das lese, bekomme ich kopfschmerzen. Lies doch mal die Anleitung...

Und desweiteren empfehle ich dir das nächste mal ein auto mit manueller Klimaanlage. Wenn du alles selber regeln willst, dann beschwer dich nicht, das dir eine automatik die arbeit abnimmt. Die AR anlagen ( 147/ 156 ab FL sowie GT und 166) sind so ziemlich die besten regelungen, die man für geld kaufen kann, und besitzen alle features, die momentan verfügbar sind. Lies man bei interesse über die suchen funktion etwas darüber, ich habe die bedienung schon mehrfach erklärt. Du fummelst zu viel an der anlage herum. So kann das nichts werden.

Ich versuche es noch mal:

Wenn du die scheiben frei pusten willst, dann geht die temp immer auf max. Kalte luft kann keine feuchtigkeit aufnehmen, und somit bekommt man die scheiben mit warmer luft auch besser frei. Ob dir dabei warm wird oder nicht, sollte egal sein, du hasts ja defrost gefrückt, was eben das bedeutet ( überall, auch bei BMW; DC; VW; Audi, einfach überall!!!!)

Nach dem einsteigen bracuhst du nicht die temp auf hi drehen, da es eine regelung ist!!!! Sie erkennt durch die temp sensoren selbsttätig, das die temp innenraum unterhalb der eingestellten ist, und geht im wärmetauscher voll auf. SIe erkennt auch, das man das gebläse erst einschaltet, wenn die motortemp hoch genug ist, und sie erkennt auch, das man das gebläse nciht auf voll stellt, sondern zwischen den stufen 2-4 regelt, um es dem Fahrer angenehm zu gestalten. Das alles automatisch. Einfach einschalten, und fertig.

Wenn du auf hi drehst, dann ist immer auch gleich das gebläse voll da, logisch, hi heisst ja: GIB alles ungeregelt, 30 ° bei 5° innentemp heisst auch : gib alles bis du 30° erreicht hast

Das du mal ein Auto hattest, das unter 3° verdampfertemperatur den klimakomresor eingeschaltet hat, halte ich für ein gerücht. Auch du wirst di physik nicht überlisten! und deine autos auch nicht. Du hättest sonst nach ein paar minuten einen zugefrorenen Wärmetauscher, aus dem gar keine luft mehr stömen würde.... Denkt doch mal nach...

Viel schlimmer ist aber die ignoranz einfach mal die bedienungsanleitung zu lesen.

Man kann das alles auch manuell, und braucht sich dann, wenn man das so will von niemandem was vorschreiben lassen ( bzw. regeln lassen)

drück doch einfach mal bei der linken taste auf ein rechten knopf um die automatik vollständig zu aktivieren, und dreh dann einfach die Lüftung von hand, oder ändere die einstellung der Düsen von hand. Sofort bist du im manuellen modus. lasse dehn dann so, und du brachst dich nie wieder aufregen.

Beim nächsten Auto kaufst du dir dann am besten auch wieder eine manuelle anlage, die kannst du wenigstens nicht mit minütlich neuen befehlen verwirren.

Am besten einen Japaner, damit du dir die ital. programmierte logig, die im übrigen von Siemens/VDO kommt nicht gefallen lassen musst. Diese ist leider auch in allen BMW, Audi und DC zu finden ( auch genau so programmiert) lediglich bei VW hast du noch eine andere = > die auch schlechter ist...

Nun , sei es drum einige werden immer was zu meckern haben. Auf jedem fall immer schön unwissend in vorurteilen rumfuhrwerken ( ital. XXX logig wie von Dir oder aber ital. haben wirklich keine ahnung von xxx wie von matze beschrieben.

Ich vermute, euer Problem ist "tiefgründiger" als nur in der KLIMAanlage zu suchen und zu finden.

Warum in aller welt habt ihr euch denn dann ein auto aus dem sonnigen süden gekauft ( wo ihr doch wusstet/vermutet habt) das sie eh nur schrott bauen;) respektive eh nichts können.....

Das lustigste hier im forum finde ich dann immer dann, wenn in dem Fall wie hier über eine komponente in der art gelästert wird, die

a. in der fachpresse gelobt ist

b. nicht aus italien kommt

=> so wie es bei den motormanagement komponenten ja auch der fall ist;)

Einen schönen abend wünscht Euch

engel

• Mal kurz OT, engel wer bist Du denn eigentlich, Du spielst Dich hier mit deinem (ohne Frage vorhandenem) Wissen auf und spielst den großen Zampano auf eine fragwürdige Art und Weise. Ich habe (wie auch smartz) ein Problem meines Autos angesprochen und in keinster Weise über die Marke Alfa Romeo gelästert.
    Deine Ausführungen in allen Ehren, aber sie stimmen mit meinen Beobachtungen nicht überein.
    Ich mit dem GTV (wie jetzt auch mit dem GT) jeden Tag unterwegs gewesen. Und es war auch im Winter bei Minus 15° C so, wenn die Scheiben bei längerer Fahrt beschlagen waren habe ich die Klimaanlage eingeschaltet und die Scheiben waren in kürzester Zeit wieder frei. Wie funktioniert das dann wenn die Anlage Deiner Meinung dann gar nicht gearbeitet hat und die Kontrolleuchte nur als "Placebo" fungiert hat?
    Dazu noch die Aussage meiner Alfa Romeo Fachwerkstatt, daß sie die beschriebene Funktionsweise der GT/147 Klimaautomatik ebenfalls nicht nachvollziehen können (im Bezug auf die entfeuchtung der Luft im Winter) und auf ein Update der Steuersoftware hoffen, da dieses Problem von VIELEN Kunden an sie herangetragen wurde.

Matze

• Donnerwetter lieber Engel,
    Du hast dich aber mit der Materie sehr beschäftigt und auch meine Anlage funtioniert im Automatikmodus einwandfrei, aber bedenke, es gab auch eine Zeit vor R 134a. Die jetzt verbotenen FCKW-haltigen Kältemittel hatten einen ganz anderes (und besseres) Druck/Temperaturverhalten. Ist der GTV vor 1993 gebaut, kann es durchaus sein, das die Klimaanlage noch mit R22 oder sogar R12 befüllt ist, und somit bei tieferen Temperaturen noch funtioniert.
    Gruß Achim

• Zitat von Matze71

Mal kurz OT, engel wer bist Du denn eigentlich, Du spielst Dich hier mit deinem (ohne Frage vorhandenem) Wissen auf und spielst den großen Zampano auf eine fragwürdige Art und Weise. Ich habe (wie auch smartz) ein Problem meines Autos angesprochen und in keinster Weise über die Marke Alfa Romeo gelästert.

Ich habe gewusst dass das kommt, bzw. schon sehnsüchtig darauf gewartet.

Klar, ihr habt ein Problem. Die Werkstatt hat auch schon was dazu gesagt, und da es so zu sein scheint, muss ein anderer herhalten. Wenn man ein Problem hat, dann stellt man eine frage, und bekommt meist eine antwort. Ich habe in selbem tenor geantwortet, wie eure frage auf mich wirkte.

Wenn man schreibt:

Zitat

das kann ja wohl nicht wahr sein

Zitat

kann bei einem 32.000 EUR Auto nicht genutzt werden

Zitat

Ich glaub es nicht, haben die in Italien wirklich keine Ahnung

Zitat

Stimmt nicht

Zitat

Wie ich schon geschrieben habe

Zitat

macht im Grunde was Sie will

Zitat

und mir nicht von irgend einer mit italienischer Logik programmierten Software vorschreiben lassen!

Dann antworte ich genau so, wie die Frage auf mich wirkte. Einfach nur, um die Form beizubehalten, damit ich auch verstanden werde. Ich hatte vermutet, eine einfache technisch fundierte Anwort würde evtl. einfach überlesen bzw. ignoriert, wie auch das Handbuch ( die haben ja keine Ahnung:D)
    Ich habe vermutlich auch keine Ahnung.
    Ich wollte euch nur mal den "spiegel" vorhalten. Sonst nichts. Hat ja zumindestens bewirkt, das dir mein ton nicht gefällt. Ist sozusagen schon "fast" angekommen.... Ich hätte ansonsten gar nicht antworten können ( plan B) oder einfach nur auf deine eigentliche Frage

Zitat

Kann man die Klimaautomatik irgendwie "überreden" auch im Winter zu arbeiten?

mit einem einfachen NEIN antworten können, ohne begründung. Wäre vermutlich auch nicht angekommen.

Wie schon geschrieben:
    Was nun bei Dir der Fall war, weiss ich ja im Detail nicht. Hast du dich denn mit den möglichkeiten meines posts auseinandergesezt? Beobachte das doch einfach mal, und poste es dann wieder hier herein. Ich denke, dein Problem ist temporärer natur, oder hat nichts mit der Klimaautomatik zu tun sondern hat andere ursachen ( feuchtigkeit)Wie schon geschrieben vermute ich fall a meines 3ten postes;)

Und ich wünsche tatsächlich viel spass, auch weiterhin

Marcus

• Zitat von Heiz-Narz

Donnerwetter lieber Engel,
    Du hast dich aber mit der Materie sehr beschäftigt und auch meine Anlage funtioniert im Automatikmodus einwandfrei, aber bedenke, es gab auch eine Zeit vor R 134a. Die jetzt verbotenen FCKW-haltigen Kältemittel hatten einen ganz anderes (und besseres) Druck/Temperaturverhalten. Ist der GTV vor 1993 gebaut, kann es durchaus sein, das die Klimaanlage noch mit R22 oder sogar R12 befüllt ist, und somit bei tieferen Temperaturen noch funtioniert.
    Gruß Achim

Das ist richtig, nur hier geht es um die grundsätzliche ( schon immer vorhandene) einstellung des verdampfers.

Er wird grundsätzlich immer so eingestellt ( arbeitspunkt) um bei der geforderten kälteleistung im optimalen bereich zu liegen, und sollte nicht unter 0° im kern des verdampfers fallen, da der verdampfer sonst vereist ( auch bei anderen kältemitteln)

Es wird ja bei der Klimaanlage das ganz normale "kältemaschinenprinzip" verwendet, und eine zertäubung beim verdampfen kann nur vernünftig funktionieren, wenn die Düse ( Dampfstrecke nicht vereist ist). Desweiteren wäre ja ansonsten der Wärmetauscher zugefroren, wie es auch bei Kühlschränken ab und an der fall ist... Auch nicht so toll.

Die Kälteleistung, die maximal vorhanden sein soll, wird für den sommer berechnet, und bei kälteren witterungen wird der kompressor getacktet. Alte syteme tackten automatisch um die 3° festeinstellung in Verdampfer eigentlich nur als selbstschutz, neue syteme ermöglichen es ( um nciht sooo kalte luft in den innenraum strömen zu lassen, bzw. die heizleistung nicht herabzusetzen im winter) die verdampfertemperatur hoch zu sezen, damit gar nciht so eine grosse kälteleistung produziert wird, die dann wieder vom Wärmetauscher rückgewandelt wird. Ein zusätzlicher verbrauchsvorteil war sicher ein zusätzlicher grund dafür, die entwicklung dahin zu treiben nur so viel kälteleistung zu produzieren, wie auch benötigt wird.

Die neuste entwicklung ist ein stufenloser verdichter, der sozusagen immer bedarfsgerecht die benötigte Kälteleistung zur verfügung stellt. Ist noch sehr teuer und regelungsaufwändig und wird IMHO derzeit nur aus Platzgründen im Smart und in der MB A klasse eingesezt. Aber auch diese systeme verweigern ihren dienst, wenn der verdamper zu kalt ( >3 °C ) wird

Marcus

• Hallo zusammen,

Gerade heute morgen hab ich mich gewundert weshalb der Klimakompressor nicht anspringen wollte. 30 Sekunden danach hatte ich dann die Antwort (siehe Handbuch #-) ), jedenfalls musste ich nicht gleich aufgebracht die Werkstatt aufsuchen. Mit beschlagenen Scheiben hatte ich trotz Kompressorausfall nicht zu kämpfen.

Matze71: Der Ton macht die Musik, gerade in einem geschriebenen Forum und noch dazu beim ERSTEN Post... da war Engels Antwort die einzig mögliche (und darüber hinaus sehr sachlich, im Gegensatz zu deinen Posts).

So, und jetzt lasst uns einfach unsere Bellas geniessen mit all ihren Macken, das Leben ist viel zu kurz zum Jammern und Streiten! 8)

Schöne Grüsse,
    David

• Zitat von Matze71

Beim GTV (Klimaanlage an), Gebläse auf niedigster Stufe, gab es NIE beschlagene Seitenscheiben!

Kann ich nicht bestätigen.
    Bei längeren Fahrten und in der Stadt im Winter beschlagen die Seitenscheiben ziemlich (vor allem mit zwei Personen im Auto), muss dann auf eine der Defroststufen schalten. Das Gebläse steht bei mir immer auf "Auto".
    Klima ist immer "an".

Der GTV hat einen kleinen Innenraum, wird zwar im Winter schön warm, aber dafür "dampfts" auch ziemlich bei nassem Wetter.

Karl

• Zitat von Kombi

Kann ich nicht bestätigen.
    Bei längeren Fahrten und in der Stadt im Winter beschlagen die Seitenscheiben ziemlich (vor allem mit zwei Personen im Auto), muss dann auf eine der Defroststufen schalten. Das Gebläse steht bei mir immer auf "Auto".
    Klima ist immer "an".

Der GTV hat einen kleinen Innenraum, wird zwar im Winter schön warm, aber dafür "dampfts" auch ziemlich bei nassem Wetter.

Karl

Kann ich leider nur bestätigen.....
    Habe gerade auch die erste Fahrt bei 1 Grad und Nässe hinter mir und mich gewundert, warum die Klima nicht anging.......
    Kannte nur die mauelle Klima aus dem Z3 und die geht immer an.
    Wenn ihr sagt, das muss so sein, glaube ich das gerne, auch wenn das bei allen Marken so ist. Allerdings sind bei mir auch die Seitenscheiben beschlagen.
    Na ja, vielleicht muss ich mich nur noch an die Auitomatik gewöhnen,,,,,,
    Bisher duddele ich immer ziemlich hilflos daran rum.

Welche Einstellung ist denn bei kaltem Wetter, wenns nass ist, am besten??

Bei automatik stellt er die Temp ja fast immer nur in den Fußbereich, so dass die Seitensxcheiben leicht beschlagen......
    Ciao sebb.

• Servus ilmaz,

im Moment kann Dir die Klimaautomatik nicht richtig helfen, denn bei diesen kaltenfeuchten Außenbedienungen schaltet wie schon durch engel richtig beschrieben, der Klimakompressor ab. Nun mußt Du die Regelung der Klappen (Oben, Mitte und Unten) am besten selber regeln, denn nach erreichen der Temparatur im Inneren, schaltet die Automatik auf den unteren Bereich. Und dadurch laufen dann die Scheiben langsam aber sicher an. Dann ist es am einfachsten, und Du regelst die Klappen auf die Scheiben (nach Oben) und der ganze Zauber ist erledigt. Und ich bin fast sicher, daß wir die Feuchtigkeit ins Fahrzeug reinbringen, denn die Scheiben laufen doch erst nach dem einsteigen an, oder?

Übrigens das ist nicht nur beim Alfa so, denn ein bekannter fährt einen 530 d Kombi volle Hütte, und da ist das genau dasselbe (ist ein Auto für 60000€) um auf den Komentar von Matze71 zurück zukommen.

Zitat

kann bei einem 32.000 EUR Auto nicht genutzt werden

Und die Bemerkung finde ich absolut überflüssig,

Zitat

Ich glaub es nicht, haben die in Italien wirklich keine Ahnung

MfG

Franky ;) ;) ;)
    [Blockierte Grafik: http://imperium.de/animationen/anims3/bavaria_wte.gif]

Gruß

Franky !winker!!winker!!winker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!