Welche Bremsscheiben für den 166?

• Hallo an Alle,

ich benötige demnächst für meinen 166 3.0 V6 vorne neue Bremsscheiben und
    Beläge.
    Welche könnt ihr empfehlen? Auf was muss ich achten?
    Ich habe schon einiges gelesen, aber so richtig wurde ich nicht schlau
    aus den Berichten.

Sind gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben wirklich lauter beim bremsen?
    Ist es wirklich so, dass die volle Bremsleistung erst bei warmen Bremsen
    erzielt wird?

Ich fahre zwar gerne schnell, aber ich möchte nicht, wie in Rennfahrerkreisen
    üblich, erst die Bremsen auf temperatur bringen, um richtig bremsen zu können.

Gruß

Tomi

• hallo tomi ,

wenn du nicht gerade "richtige" rennbremsen nimmst , hast du auch keine grossen probleme mit "warmbremsen" !

da würden sich evtl. gelochte und geschlitzte scheiben von sandtler abnbieten , kombiniert mit klötzen aus der ferodo performance serie!
    ist zwar nicht ganz billig ( ca. 590,00 € kpl. !) aber schon sehr ordentlich !

alllerdings musst du bei diesen scheiben mit einer etwas höheren geräuschkulisse rechnen , das ist einfach bauartbedingt !

wenn's nicht ganz so sportlich sein muss , kannst du auch auf gute nachrüstteile zurückgreifen ! die sind erheblich günstiger (210,00 - 230,00 € kpl. ) , aber wesentlich besser , als die originalteile !!

bekommen kannst du die teile natürlich hier in unserem alfisti.net-ersatzteileshop ;) !

kann das sein , das wir diesbezüglich schon mailverkehr hatten ... ??? ;)

ciao matthias ;)

• Hi Matthias,

ja, diesbezüglich hatten wir schon Mailverkehr.
    Ich habe Deine Angebote noch hier vorliegen.

Nur wollte ich jetzt einfach mal in die Runde fragen, wer vielleicht mit seinem
    166 schon die ein oder andere Bremse ausprobiert hat.
    Somit kann ich für mich besser entscheiden, wenn schon "Tests" ;) vorliegen.

Ich werde Anfang Dezember umrüsten und da melde ich mich dann nochmal
    bei Dir.

Gruß

Tomi

• Habe brav die SuFU benutzt, aber nur zwei Beiträge gefunden, die sich speziell mit dem 166 Bremsscheiben befassen. Ich habe mit meinen das übliche Problem -einmal zu hart gebremst, jetzt dröhnen und rubbeln sie. Ich kann sie natürlich abdrehen lassen, allerdings sind sie nach 40.000 km schon etwas eingelaufen, so dass ich an neue denke. Bei Deinem Link auf den Ersatzteileshop, lieber bm, sind keine 166 Scheiben aufgeführt oder bin ich blind ??

Ich dachte an Brembo, da die größeren Zangen beim 166 3.0 auch von dieser Fa. stammen dürften (sehen - für mich als Laien - jedenfalls - bis auf die Farbe der Lackierung und Beschriftung - aus wie diejenigen vom 916 3.0)

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• hallo reinhard ,

nein - 166er teile habe ich noch nicht separat aufgeführt , kann dir aber natürlich ein angebot machen ... ;)

allerdings gibt es keine brembo max oder ähnliche sportscheiben , ausser den beschriebenen , für die 166er mit der grossen brembo (!) bremse ... habe allerdings auch grosses vertrauen in meine "standard"-lösung , die im übrigen auch aus dem hause brembo stammt (tochterfa.) !

schick' mir doch einfach mal eine mail an den teileshop aet alfisti punkt net , melde mich dann umgehend wieder bei dir !

ciao matthias :)

• Meine Erfahrung (allerdings 164 QV). Einen erheblichen Einfluß haben auch die Bremsbeläge. Bei mir hat die Kombination einfache Zubehör-Scheibe und Ferodo Beläge schon einen gewaltigen Unterschied gebracht. Kein Fading oder verzogene Scheiben mehr, im Gegenteil, noch stärkeres Zupacken bei harten Bremsungen. Anscheinend entwickeln die Klötze weniger Hitze oder benötigen weniger Druck. Könnte also eine kostengünstige Alternative für dich sein....

• Zitat von Reinhard

Habe brav die SuFU benutzt, aber nur zwei Beiträge gefunden, die sich speziell mit dem 166 Bremsscheiben befassen. Ich habe mit meinen das übliche Problem -einmal zu hart gebremst, jetzt dröhnen und rubbeln sie. Ich kann sie natürlich abdrehen lassen, allerdings sind sie nach 40.000 km schon etwas eingelaufen, so dass ich an neue denke. Bei Deinem Link auf den Ersatzteileshop, lieber bm, sind keine 166 Scheiben aufgeführt oder bin ich blind ??

Ich dachte an Brembo, da die größeren Zangen beim 166 3.0 auch von dieser Fa. stammen dürften (sehen - für mich als Laien - jedenfalls - bis auf die Farbe der Lackierung und Beschriftung - aus wie diejenigen vom 916 3.0)

Reinhard

Hallo Reinhard

Hab da was interessantes entdeckt bezüglich " DIE "VERZOGENE" BREMSSCHEIBE UND ANDERE MYTHEN DER BREMSEN- TECHNIK"

http://www.stoptech.com/languages/DE/t…brakedisk.shtml

Gruss Fotiz

-----------------------------------------------------
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, besitzen aber nicht den gleichen Horizont... ;)

• Zitat von bella macchina

hallo reinhard ,

nein - 166er teile habe ich noch nicht separat aufgeführt , kann dir aber natürlich ein angebot machen ... ;)

allerdings gibt es keine brembo max oder ähnliche sportscheiben , ausser den beschriebenen , für die 166er mit der grossen brembo (!) bremse ... habe allerdings auch grosses vertrauen in meine "standard"-lösung , die im übrigen auch aus dem hause brembo stammt (tochterfa.) !

schick' mir doch einfach mal eine mail an den teileshop aet alfisti punkt net , melde mich dann umgehend wieder bei dir !

ciao matthias :)

Hallo Bella Maccina

Was genau meinst du mit der grossen (!) Brembo Bremse?
    Möchte später wenn meine orig. Scheiben (310 mm) verschleisst sind auch etwas anderes montieren. Was hast du so im Angebot?

Gruss Fotiz

-----------------------------------------------------
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, besitzen aber nicht den gleichen Horizont... ;)

• Hallo

Wollte mir entweder die Ferodo Performance oder die Sparco T-51 Beläge drauf machen. Da wurde mir gesagt die brächten nur was bei sehr starker Belastung, im kalten Zustand wären die höchstens gleich gut.

Hat jemand Erfahrungen im kalten Zustand?

Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!