Turboladerschaden bei 50.000 km ???

  • Hallo !

    Habe seit einer Woche ein komisches Zisch/Quitsch-Geräusch beim Beschleunigen, bzw. Gaswegnehmen...(auch im Leerlauf beim Gasgeben/wegnehmen) . Dachte erst,es wäre der Druckschlauch zum LLK oder vom LLK zur Ansaugbrücke...hört sich an,als wenn man einen aufgeblasenen Luftballon den Ausgang beim Ablassen der Luft auseinanderzieht...(als Kind oft genervt damit !!!)

    War gestern in der Werkstatt und die sagten mir,daß es ein Laderschaden ist...die Welle im Turbo wäre trocken oder das Lager ausgeschlagen...das Dumme dabei ist...die Garantie ist abgelaufen und so´n Gerät kostet ca. 1200,-€ im Austausch !!!

    Was würdet Ihr dabei tun ? Kulanzanfrage läuft,habe aber noch nicht bescheid bekommen...

    zu den Daten : Fhz wurde mit 10km Laufleistung im Mai 03 gekauft (Baujahr 08/02) als Tageszulassung...also Garantie abgelaufen,da "offiziell" ein Gebrauchtwagen mit Erstinbetriebnahme 08/02 durch Alfa-Romeo in Heilbronn...stand dann sicherlich abgemeldet in irgendnem Autohaus bis er zu mir kam (war noch alles eingeschweißt...eben wie Neuwagen)...ich habe sooooo´nen HALS !!! GEHT GAR NICHT !!! :,( :,( :,( :-{ :-{ :-{

  • Hi Alfamat

    kann dir nur von meinem Bruder erzählen der einen Fiat Stilo TDI fährt...
    Autobahn 140 und auf einmal keine Leistung mehr...

    Auto in die Werkstatt und dann kams auch raus... Lager ausgeschlagen.. und das bei 39 tKM

    Irgendwie pech -.-

  • Hallo !

    Das Dumme ist, Leistung ist voll da...nur eben mit diesem Geräusch...mal mehr mal weniger. Der Mech sagte mir..der Verlust kommt dann wenn´s zu spät ist !!!

    Bin damit noch über 1000km gefahren !!! Bis mir der Meister sagte,damit läßt er mich nicht vom Hof !!!

    Und was ist dabei rausgekommen ? Kulanz ? Garantie ?

    mfg
    André

  • Sind auf die kosten Sitzen geblieben.

    Auto wurde als Jahreswagen gekauft und der Schaden trat 1 Jahr und 2 Monate nach kauf auf.
    Der Autohändler (Eu-Fahrzeuge? ka was genau... verkauft alles zu günstigen Preisen.. reiner Händler) hat meine Mutter und meinen Bruder Als Sie Ihn höfflich darauf angesprochen haben... sprichwörtlich vom Hof gejagt (Androhung von Entfernung durch Polizei)... Aussage 1 Jahr Garantie und das wars.
    Die Fiatwerkstatt war in diesem Falle auch nicht sehr kooperativ... Auto ist aus Jahresgarantie raus... Kulanzantrag abgelehnt.....

    Soviel zum Thema Service !angry!

  • Könnte es auch am verwendeten Öl liegen, oder muß ich es als Schicksalsschlag abtun ?

    Alfa füllte mir nach ca. 1500 km 10W60 Shell helix Ultra ein (obwohl 10W40 vorgeschrieben ist) und bei den Wartungintervallen (ein kleine und eine große bis jetzt) auch 10W60 eingefüllt.

    Ich weiß,aber im moment suche ich jeden Strohhalm... :+)

    Motor wurde immer warm gefahren bis er gefordert wurde und der Turbo hatte immer seine Nachlaufzeiten...

    mfg
    André

  • Was die Kulanz- und Garantiefrage angeht kann ich leider nicht weiterhelfen.

    Allerdings hatte ich auch einen Laderschaden (jedoch bei 275.000 km) und konnte diesen günstiger beheben:

    Austauschlader hätten in Deutschland um ~850,- EUR gekostet (1.200,- erscheint mir verdammt viel), sind derzeit aber rar! Der Grund ist, dass der Hersteller Garrett seit Frühjahr 2004 keine Ersatzteile mehr an Laderüberholer ausliefert, die keine Minimum-Flow-Bench (hiess Maschine genau so?) haben. Denn nach Zusammenbau des zu überholenden Laders muss diese Mindestdurchflussrate genauestens eingestellt werden, sonst geht dieser eventuell wieder vorschnell k.o. Keine Ahnung, warum.
    Nur: Es gibt in Deutschland meines Wissens genau eine Firma, die das machen kann. Und die hatten vor zwei Wochen keinen Lader für den 2,4 JTD.

    Neulader scheinen aber durch den Lieferstopp für Ersatzteile eine größere Nachfrage zu finden als erwartet -> Garrett kommt dieser nur mit ca. 8 Wochen Lieferzeit nach.

    Letzten Endes habe ich einen Tauschlader aus Italien bekommen, der mich nur 600,- EUR + Spedition gekostet hat. Hat meine italienische Dieselspezialistenwerkstatt besorgt (ich arbeite für eine italienische Firma).

    Wenn Du willst, kann ich mal anfragen, ob´s davon noch mehr gibt.

    La vita é bella e va vissuta intera.

  • hallo !

    Danke für Deine Ausführungen Ghibli !

    Das AH hat gestern Aben noch angerufen und mir mind. 50% Kulanz garantiert...wenigstens etwas..da bin ich schon heilfroh drüber, dass ich nicht den ganzen Batzen selbst tragen muß...

    Bleibt nur noch eines offen...ist es 50% auf das Ersatzteil oder auf Ersatzteil+Arbeitszeit ???

    Nach Aussage der Werkstatt soll meine Bella morgen wieder fahrbereit sein ! Ich lass mich mal überraschen...da Du schriebst,dass keine Lader derzeit verfügbar sind :,(

    mfg
    André

  • Zitat von Alfamat156


    Durch 50% Kulanz habe ich "NUR" knapp 700,-€ bezahlt...

    geht doch :)

    Mir gings ähnlich: vor einiger Zeit ist bei mir der Turbolader gewechselt worden und ca. 2 Wochen nach Ablauf der Alfa-1-Jahresgarantie abermals um die Ohren geflogen => Alfa hat damals (nach anfänglicher Ablehnung) 40% übernommen - immerhin.

    Trotzdem hätte das Teil 3 Wochen früher kaputt gehen sollen :+)

  • Zitat von Alfamat156

    So...nun ist alles wieder heile ! !blabla!

    Durch 50% Kulanz habe ich "NUR" knapp 700,-€ bezahlt...

    naja...besser als den ganzen Batzen !!!

    mfg
    André


    Na das ist doch dann mal was. Trotzdem ganz schöner mist!!

    Nur sollten wir in dem Fall nicht auf Fiat oder Alfa meckern...

    Wenn man mal Turboladerschaden beim googlen eingibt, dann bekommt man eine ganze reihe.

    Ich denke mal, das garret ( die für fast alle liefern) einfach mit der flut von diesel ladern überrollt worden ist, und in der produktqualität nachgelassen hat, sodass einige vorschnell ausfallen.

    bei uns ind er Firma hat es im lezten Jahr 3 erwischt. Alles VAG Fahrzeuge von 40 - 105000km.

    Nur einer hat über Kulanz was von VW/Audi bekommen, weil sein Fzg unter 3 Jahren alt war. Oberhalb von 3 Jarhen wird bei VW/Audi alles abgelehnt.

    marcus

  • Na, da habe ich ja nochmal "Glück" im Unglück gehabt...vielen Dank für Eure Antworten...das Wissen,dass ich nicht der Einzigste mit derart Problem bin läßt das Ganze Thema wieder etwas heller erscheinen...

    Noch dazu kommt leider,dass bal wieder Weihnachten ist und so eine Ausgabe (wie immer) nicht geplant war !!!

    :+) :+) :+) :,( :,( :,(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!