Lüftung bzw. Gebläse beim 156er ?!

• moin zusammen,

ich musste heute morgen erstaunt feststellen, dass bei meinem 156 2.4 JTD über nacht das gebläse / lüftung ausgefallen ist. beim betätigen des drehknopfes in der mittelkonsole tut sich nichts mehr.
    könnte mir mal jemand einen tip geben, was genau ich alles erstmal prüfen sollte ? laut handbuch gibt es wohl zwei sicherungen die für das gebläse zuständig sind, allerdings find ich anhand der beschreibung nur eine und die scheint ok zu sein ?!
    wäre schön wenn hier ein paar tips kommen würden, jetzt bei dem wintereinbruch kann man gar nicht ohne lüftung ;)

viele grüße
    libko

• Hi, hatte ich auch schon 2x. Am besten alle Sicherungen kontrollieren - am besten mit einer kleinen Zange zum rausnehmen. Beim ersten mal war eine ganz andere Sicherung defekt als es lt Anleitung sein dürfte, beim 2. Mal ging nach entfernen und einsetzten der intakten(!) Sicherung auf einmal alles wieder - hab auch keine Erklärung, aber es half! Viel Glück!

• Nein, die links unter dem Lenkrad im Fahrzeuginneren! Die im Motorraum rühr nur an, wenn sonst nix mehr geht, damit hab ich einmal mein Selespeed lahmgelegt! (aber du hast eh keins) Sonst gibt´s auch noch welche rechts im Handschuhfach, die sind megaverbaut und hab ich nur aus Verzweiflung angeschaut, check zuerst die erstgenannten. Hast keine Betriebsanleitung, du armer? Abdeckung vorsichtig runternehmen, die ist ein Klumpert, da fallen manchmal die kleinen Zäpfchen runter, die sie nacher wieder halten sollen, also gut aufheben...
    Viel Glück und dann beschlagfreie Scheiben wünscht Don Pedro!

• ne, handbuch leider nicht dabei :(
    werd mich gleich mal an die sicherungen links untern lenkrad machen... die alle mal raus holen und anschauen... hoffentlich liegt es daran...

viele grüße

• menno,

also die sicherungen sind es wohl nicht... hab vorne alle getestet, und auch im motorraum... fehlanzeige....

wenn ich die "belüftungsart" über den rechten regler einstelle, höre ich zumindest wie sich die "luftwegweichen" einstellen.
    stelle ich dann den intensitäts regler (in der mitte der mittelkonsole) auf höchste stufe 4, kann man hören wie ein motor versucht anzuspringen... klappt aber nicht so ganz ?!

hat noch jemand nen tip ? oder muss ich die teure werkstatt aufsuchen ?

libko

• Hi, würde mich interessieren, was da nun rausgekommen ist? War etwas defekt?? Der defekt ist bei mir heute ebenfalls aufgetreten, allerdings funktionierte der Lüfterschalter nach dem Überfahren einer Bodenwelle plötzlich wieder!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!