Stromkabel - wie dick ?

• Hi
    Habe eine Endstufe gekauft die "56 watts RMS x 4 channels + 107 watts RMS x 2 channels at 4 ohms"produziert. Dumme Frage : reicht 20 mm² dickes Stromkabel aus ? Verlegung ca. 5 m - Batterie - Kofferraum.

Danke und Gruß

• Jepp!

Mit 20mm² kann man echt nicht viel falsch machen.
    16mm² oder 10² würden aber sicher auch ausreichen, wenn du
    dir z.B. die Arbeit des Kabel-Verlegens etwas erleichtern magst.

MfG
    THechno

• hi

hmmmm will hier ja nicht klugschnaggen .... :(

du hast

4x56 W = 224 W

und

2x107 W = 214 W

224 W + 214 W = 438 W an 12 V
    (jaja ich weiß, 13,8V , aber nur wenn der motor läuft ;) )

da können ca 56 A fließen......

bei 50 A und über 4meter länge ist eigendlich schon ein 16mm² angesagt
    also solltes du schon das 20mm² nehmen -----

und nicht vergessen ----
    spätestens 30cm nach der batterie eine sicherung einbauen ---

mit freundlichtsten grüßen aus dem hohen norden
    jörg

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden -------
    PS. wer schreibfehler findet darf diese behalten

• Da ist aber von RMS Watt die Rede was nur irgendeine Spitzenleistung ist.
    Die tatsächlich Leistung dürfte um einiges nierdriger sein.
    Und kann es sein das das ding nicht
    4x56 W = 224 W und 2x107 W = 214 W sondern
    4x56 W = 224 W ODER 2x107 W = 214 W (im gebrückten Betrieb)
    wären ja sonst 6 Kanäle...

Mit welcher Sicherung ist denn der Verstärker abgesichert ?, wenn da ne 12A Sicherung drinsteckt kanns't dir die 20² Sparen ;)

!smilewink,Stefan

• hi stefan

ok das mit RMS habe ich übersehen und da bleibt sinus warscheinlich wirklich nix über !rolleyes2

es gibt schon 6 kanal endstufen ----

vieleicht sollte "krolik" nochmal was genaueres zur endstufe schreiben.. ;)

wobei ich der meinung bin , lieber eine nummer zu groß als am ende die papnase aufhaben ---

ob nun im sinne überlastet !!!! oder bei einer weiteren ausbaustufe noch mal neue kabel legen zu müssen ,,,,,,,,,,,

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden
    Jörg

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden -------
    PS. wer schreibfehler findet darf diese behalten

• !stop! Leute, gebt doch keine Ratschläge wenn ihr nicht mal wisst, was RMS bedeutet! RMS heisst Root mean square und bezeichnet die effektive Leistung. Dies ist die einzige wirklich aussagekräftige Leistungsangabe, da sie über den gesamten relevanten Frequenzbereich ermittelt wird. Die Sinusleistung gibt nur die Leistung bei Sinustönen an. Prinzipiell sind die Werte ziemlich vergleichbar. Die genauste Angabe ist aber der RMS-Wert. Handelt es sich nun wirklich um eine 6-Kanal Endstufe mit echten ~440W wie ich es der Beschreibung entnehme sollte Mind. ein 20²-Kabel verwendet werden und auf keinen Fall ein 10er!

MfG
    Tobi

• Tobi

:-{ Stimmt, etwas peinlich

Irgendwie habe ich das jetzt mit diser Musikspitzenleistung verwechselt (Du weißt schon die 1kW Anlagen von Technik-Quelle usw.)
    Weis nicht wie ich drauf komme.

20² halte ich aber immer noch übertrieben auch bei echten 440W.

Weil 440W sind 36A (weis nicht wie Jörg auf 56 kommt ???) und dafür sollte 10² allemal reichen (zumindest vom sicherheitstechnischen her).

!smilewink,Stefan

• Hier handelt es sich ja um ein neues Fahrzeug, was sicherlich noch lange fährt. Da macht man solche Aktionen doch eher nach dem Prinzip: Wennschon, dennschon, und zwar richtig. Wenn die evtl. geplante 4-Kanal-Endstufe nächstes Jahr nicht mehr genügt, hätte ich keine Lust, wegen vorangegangener Sparsamkeit nochmal das Kabel zu tauschen.

Also ein 20er oder stärker rein und man hat den Rest des (Auto)lebens Ruhe.

• Also zuerst vielen, vielen Dank für die grosse Resonanz. Forum ist echt klasse.

Es ist tatsächlich eine 6 Kanal - Endstufe, die zusammen 438W bei 4 Ohm produziert ( natürlich Spitzenleistung ). Der maximalle Strom wird mit 87A angegeben ( Bedinungsanleitung ). Sicherungen an der Endstufe 2x30A.
    Es ist die Infinity 5760a. Ich weiss, es ist keine audiophile Endstufe aber :
    ich habe die Endstufe in USA für 230 US$ gekauft, hier liegt der Preis bei 370 € ( http://www.carstereocomponents.de ) und sie hat Lautsprecher eingänge, so dass ich zuerst das dämmliche Blaupunktradio ( Frau sagte es passt doch so schön...grr....)drin lassen werde.

Werde dann die 20mm² verlegen.

Vielen dank und bleib schön im roten Bereich :)
    Gruss
    krolik

• Bei max. 60A würde ICH immer noch max. 10² nehmen.
    Wenn du vorsichtshalber 20² nehmen willst überprüfe vorher ob du so ein dickes Kabel überhaupt problemlos an der Endstufen anklemmen kannst, wärst nicht der erste der sich beim 20²+ Kabelverlegen abplagt um dann die hälfte der Litzen wegzuzwicken weil's nicht in die Klemmen passt ;)

PS: nicht vergessen, die Masseverbindung zur Karosse ist genausowichtig also gleicher querschn. und ordentliche Schrauben.

!smilewink,Stefan

• Zitat von stefan-b@chello

Bei max. 60A würde ICH immer noch max. 10² nehmen.

Also ICH definitiv nicht ;)

Zitat

Wenn du vorsichtshalber 20² nehmen willst überprüfe vorher ob du so ein dickes Kabel überhaupt problemlos an der Endstufen anklemmen kannst, wärst nicht der erste der sich beim 20²+ Kabelverlegen abplagt um dann die hälfte der Litzen wegzuzwicken weil's nicht in die Klemmen passt ;)

Bei einer Endstufe dieser grössenordnung sollte das eigentlich schon passen. Andernfalls könnte man auch noch einen Kabelschuh nehmen und den ordentlich verlöten.

MfG
    Tobi

PS: Die Quelle/Brüllwürfelleistung die du meinst ist wahrscheinlich PMPO (Peak Music Power Output) und beschreibt banal gesagt die Leistung die man benötigt um die Schwingspule in einen Elektroherd zu verwandeln ;) Die Angabe hat aber keinerlei Aussagekraft.

• ok, geb mal meinen senf dazu....
    wie schon tobi sagte , macht euch erst mal schlau bevor ihr ratschläge gebt ...
    wenn du dir arbeit ersparen willst , dann leg ein 35mm2 kabel als plus... von der bat an karroserie auch so eins , von der endstufe an karroserie auch eins ..... *leitung auf fahrerseite, signalleitungen auf die beifahrerseite , dann hast alles richtig gemacht ....
    achja , ne sicherung direkt nach der bat ins + kabel, max 30cm davon entfernt , dann gibts im falle der Fälle keinenn Ärger mit der versicherung
    gruß
    alex

• Zitat von stefan-b@chello

Bei max. 60A würde ICH immer noch max. 10² nehmen.

also dafür gäbe es sonst auch Anschlüsse mit großer Öffnung und kleinem Kabel-Schuh..... nur so zur Info....

sonst macht in der Tat ein dickes Kabel keinen Sinn, denn jeder Kette ist
    nur so stark wie das schwächste Glied.

MfG
    THechno

• Zitat von krolik

Ihr seid richtig fleissig mit den Antworten. Echt Klasse.

Dann noch eine kleine Frage : ist ein PowerCap empfehlenswert ?

Danke und Gruss

ja - auf jeden fall , sonst hast du deine scheinwerfer im takt der musik flackern , ist nicht so prall !
    ausserdem ist immer volle leistung verfügbar , auch wenn du eine bassbox verwendest , bricht die leistung nicht ein ...

ciao matthias ;)

• ....genau, da muss ich mich Matthias anschließen.

Habe selbst eine Anlage montiert und im Anschluss ist mir
    dann aufgefallen das bei höheren Belastungen andere Verbraucher
    in Mitleidenschaft gezogen werden. Am ehesten sieht man das natürlich
    an den Scheinwerfern und/oder der Innenraumleuchte, die dann entzückend
    im Tackte der Musik mitfeiern. Aber nicht zuletzt bei den Scheinwerfern, mal
    abgesehen von der rein technischen Überlastung, ist das auch noch gefährlich
    und ist alles andere als angenehm im Dunkeln mit solch Disco-Beleuchtung durch
    die Gegend zu fahren. Das sieht ungefähr dann so aus, als wenn du die
    Fensterheber im Dunkeln betätigst, die saugen auch sehr viel Strom und das
    macht sich dann am Licht bemerkbar.
    Habe dann schlicht nen Powercap reingeschraubt, noch eine anderen, neuere
    und größere Batterie angeklemmt und seit dem ist das Bordnetz wieder sehr
    stabil und die Leute die mir nun morgens entgegen kommen dankes es mir.

MfG
    THechno

• morgen.
    sorry, net da + kabel an die karroserie, sondern vom -pol der batterie auch ein 35mm2 kabel an die karoserie, da das serienmäsige masseband zu dünn ist . wenn schon iin + so ein großer fluß möglich ist , dann sollt der ja auch wieder zurück.
    hmmmm, kondensator empfehle ich erst ab ca 800 watt rms...wenn die batterie gut ist , und die kabel dick genug, brauchst nen cap net. die billigen taugen nix und die guten sind heftig teuer... dann lieber ne zusätliche gelbatterie in den kofferraum, hast mehr davon , aber ich denk mal net das du über 1000 watt rms haben willst...
    wieso 35mm2 ... ganz einfach , sollte noch ne endstufe hinzukommen später oder ne gelbatterie , hast ausgesorgt , ganz einfach , so legst das kabel nur einmal..... wenn interesse hast kann ich dirr ne bezugsquelle mailen ...ansonsten ...
    http://www.hififorum.de
    da werden alle fragen geklärt und es sind auch einsteigertips dabei....
    hoff die klarheiten sind jetzt beseitigt ... grins
    grüßle
    alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!