Geräusche beim Beschleunigen AR 166

• Hallo zusammen,

habe da mit einem 166 2.0TS folgendes Problem: Beim kräftigen Beschleunigen in eingekuppeltem Zustand im ersten Gang gibt es ein kräftiges "Rubbelgeräusch" von vorne rechts (nein, nicht das durchdrehende Rad). Ein Nachlassen der Beschleunigung ist damit nicht verbunden, d.h. die Kraft wird voll auf die Räder übertragen. Das Geräusch ist ziemlich laut und vom Ton her relativ dunkel, wie eine Vibration. Bei normalem Anfahren ohne wirklich Leistung "anzufordern" ist dieses Geräusch nicht da. Getriebe und Kupplung sind vor 4000 km auf Gebrauchtwagengarantie erneuert worden. Kann das die Antriebswelle oder die Gelenke sein, wobei ich finde daß das ein relativ komisches Antriebswellengelenklagerschadengeräusch wäre. Wer kennt die Symptome. Danke

leiwulong

• Ich kann mir unter deinem beschriebenen Geräusch nicht wirklich etwas vorstellen, allerdings habe ich eine "idee" die zumindest ansatzweise auf dieses Brummrubbeln zutreffen könnte. Das sollte aber dann unabhängig sein, in welchem gang du dich befindest, und auch immer auftreten, wenn du eingekuppelt im leerlauf gasgibbst, und weg sein, wenn du die Kupplung trittst.

es könnte dann das 2 Massenschwungrad sein, wenn die Vibration nicht wirklich stark ist und eher brummig, sowie auch im Kupplungspedal zu spüren ist.

Das ganze sollte auch auf Gebrauchtwagen Garantie gehen, und ist eher untypisch, trat bei dem lezten Wagen wo ich es auch hatte auch unmittelbar ( 20 tkm) nach Kupplungswechsel auf. Ob dort ein unsauberes Arbeiten so einen schaden provozieren kann, ist mir nicht ganz klar, alledings wird die Kupplung auf das schwungrad aufgesezt.

Marcus

P.S: Ist wirklich nur eine IDee. Kannst es, wenn es das Schwungrad ist auch bedenkenlos über mehrere 1000 km begutachten, und sollte je nach stellung der kugeln weg sein, oder merh oder minder stark immer wieder auftreten....

• Zitat von engel

Klar haben sie eines;) Einige, wie die V6,die JTD und alle 166er haben auch ein 2 Massenschwungrad...

Marcus

achso, alles klar, also alle darunter haben keines.

Dominik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!