147 JTD: brutales Poltern

• Guten Morgen,

ich vernehme seit gestern abend sehr unangenehme Geraeusche von meinem 147 (JTD, 110'000km). Und zwar bekomme ich ein heftiges Poltern auf die Ohren, wenn ich bei langsamer Fahrt ueber Bodenwellen fahre. Es klingt so, als ob zwei harte Teile aufeinanderschlagen, die normalerweise etwas daempfendes dazwischen haben.
    Bei schneller Fahrt kann ich nichts feststellen. Das Poltern kommt von vorne rechts.

Zusaetzlich dazu: fahre ich untertourig, entwickelt sich das Poltern zu einem noch unangenehmeren Krachen und Knarzen, so dass ich heute morgen angst hatte, dass mir ein Rad abfaellt. Eine Auswirkung auf das Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen.

Weiss jemand Rat?
    Vielen Dank und schoene Gruesse,
    Sascha

• Ich würde dort ohne es genau angesehen zu haben auf die Stielaugen der VA aufhängung der oberen Querlenker tippen.

Du kannst mal verusuchen, dort ein wenig "Silikonspray" hineinzusprühen, und dann mal hören, ob das quitschen wenigstens weg ist, ansonsten in der Werkstatt tauschen lassen ( ist ja bei 110000 km auch nicht ungewöhnlich)

Teile sollten sich für die beiden ( re/li) auf 140€ belaufen, zzgl. Einbau und dem was sonst noch so verschlissen ist.

Marcus

• könnte auch eine Motoraufhängung sein, ist bei mir auch auf Garantie getauscht worden. Es hörte sich an als wenn massive Eisenteile aufeinander schlagen, war bei mir aber nicht dauernd, meistens beim linksabbiegen und dann nur von kurzer Dauer.
    gruss
    lo147

• Danke fuer die Beitraege. Hatte endlich Zeit, meine Werkstatt aufzusuchen. Um diesen Thread nicht so unbeantwortet zu lassen, hier das Resultat der Untersuchung:

Wer auf den Motorbock rechts getippt hat, hat gewonnen.

Preislich in der Region 139 Euro + 1.5h Einbau.

• hallo, habe das selbe brutale knacken. wo liegt der motorbock genau !? kann man den von oben sehen !? querlenker sind eher auszuschliessen .

147 jtdm,150 pa, 130000 km ..

gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!