33 Gaspedal durchtreten und es passiert....nichts.

• Ich fahre meinen 33 1.7 16v jetzt seit 4 monaten. mir ist aufgefallen, dass er immer wenn ich ganz kurze strecken mit ihm zurücklege (z.B. umparkieren oder so) und ihn dann später wieder fahren möchte, am anfang probleme hat. das heisst, ich fahre an und plötzlich kommt gar nichts mehr obwohl ich auf dem gas stehe. dann kommt wieder ein kurzer schub und dann wieder nichts etc. nach 200 meter ruckelfahrt ist dann alles wieder normal. woran kann das leigen???

ach ja, beim schalten in den 2. gang kratzt er immer wenn man ihn nicht übervorsichtig einlegt. sind das zwingend die synchronringe?

gruss oli

• Hi Oli,

Kratzen 2. Gang beinahe schon normal bei den meisten 33ern, sind im allgemeinen die Synchronringe; kratzt es auch, wenn Du gefühlvoll schaltet?

Im anderen Fall liest es sich so, als ob die Kerzen sich nicht freibrennen, kann es sein, daß er zu fett eingestellt ist? Wann wurden die Kerzen das letzte Mal gewechselt?

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• hi michael

nein, wenn ich vorsichtig bin und die tourenzahl stimmt kratzt es nicht. was heisst zu fett eingestellt? wann die kerzen gewechselt wurden weiss ich nicht. aber ich frag mal den verkäufer.

• Hi Oli,

zu fett eingestellt, war vielleicht ein bißchen unglücklich ausgedrückt, meinte eher, daß er im Kaltstartbereich zu fett läuft. Woran das letztendlich liegt, kann ich aus der Ferne schlecht feststellen.
    Könnte mir aber fast eher vorstellen, daß die Kerzen einfach verbraucht sind. Check das mal als erstes... bloß dumm, daß man beim 16V so schlecht drankommt... :(

Beim 2.Gang mach Dir keine Gedanken, ist schon fast als normal zu bezeichnen; einfach gefühlvoll schalten und gut ist :D

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Wichtig ist auch, daß der Kupplungsnehmerzylinder in Ordnung ist, wenn die Kupplung schlecht trennt, hat man auch das Kratzen im 2. Gang, allerdings auch beim Hinaufschalten vom 1. zum 2. (wenn Getriebe kalt) und auch beim Einlegen des 1. Ganges, wenn der Motor warm ist.

• nicht zu vergessen die total ausgelutschten gummibuchsen, welche als gelenke in der schaltmechanik drinstecken. denn nicht das getriebe ist unbedingt das schlechte. wenn über jahre die schaltung ungenau geführt wird (eben durch diese puddingbuchsen), so macht das beste getriebe irgendwann mal die grätsche.

cu folka

• Zitat von colourstone

Ich fahre meinen 33 1.7 16v jetzt seit 4 monaten. mir ist aufgefallen, dass er immer wenn ich ganz kurze strecken mit ihm zurücklege (z.B. umparkieren oder so) und ihn dann später wieder fahren möchte, am anfang probleme hat. das heisst, ich fahre an und plötzlich kommt gar nichts mehr obwohl ich auf dem gas stehe. dann kommt wieder ein kurzer schub und dann wieder nichts etc. nach 200 meter ruckelfahrt ist dann alles wieder normal. woran kann das leigen???

Ich hab diesen Effekt genauso bei meinem 75, tritt bei Golden Lodge-Kerzen
    besonders stark auf, vielleicht hast du auch solche drin. Ein Bekannter von mir hatte im 16V diese NGK-Kerzen mit 100 000 km Wechselintervall verbaut, damit lief "er" absolut unproblematisch.

• danke, das mit den Kerzen werd ich mal überprüfen... aber erst nach meinem Yogakurs den ich mache um überhaupt mal da ran zu kommen ;D
    @ imola: ja das kann sein, manchmal kratzt auch der 1. gang.

• Zitat von colourstone

danke, das mit den Kerzen werd ich mal überprüfen... aber erst nach meinem Yogakurs den ich mache um überhaupt mal da ran zu kommen

ja, daher ist der Einsatz dieser 100 000 km- Kerzen sinnvoll.
    Mit dem Schlüssel aus dem Bordwerkzeug ist das Ersetzen der Kerzen aber machbar.

• Zitat von Folka

nicht zu vergessen die total ausgelutschten gummibuchsen, welche als gelenke in der schaltmechanik drinstecken....

und nicht zu vergessen, das meist uralte getriebeöl! als ich meins nur teilweise erneuert habe (...weil mir beim wechseln des gebers für die rückfahrleuchte die hälfte in den Ärmel gelaufen ist !motz Rot! ) hat es sich tatsache angefühlt wie neu !thatsit!

...das wechselintervall beträgt nicht ohne grund nur schlappe 40k #-)

• Zitat von GIMO

...weil mir beim wechseln des gebers für die rückfahrleuchte die hälfte in den Ärmel gelaufen ist !motz Rot! hat es sich tatsache angefühlt wie neu !thatsit!

boooooo !rolleyes2 !rolleyes2

ich glaub du bist ein genie,
    das du sowas mit dem ellbogen fühlen kannst
    :D :D

cu folka

• Zitat von Folka

boooooo !rolleyes2 !rolleyes2

ich glaub du bist ein genie,
    das du sowas mit dem ellbogen fühlen kannst
    :D :D

cu folka

...folka du alter satzzeichenlöscherundsätzeausdemkontextreisser !kickball!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!