Frage zu verwendbaren Felgen f. 164

• Liebe Gemeinde,

einigen von Euch gefriert veilleicht wieder das Blut, da ich aber nicht wirklich viel Erfahrung mit der Technik habe, stelle ich dennoch meine Frage !baby! :
    Welche Stahl-Felgen kann ich auf meinem 164 3.0 (EZ 07/96) für den Winter verwenden? Um es genauer zu sagen: Kann ich einen Satz Winterräder vom 156 verwenden (vorausgesetzt die Reifenspezifikation entspricht der in meinem Schein eingetragenen)? Das Problem ist: Da nicht im Schein eingetragen, kenne ich die Felgenspezifikation für das Auto nicht, und wenn ein Satz Räder verkauft wird, wird zur Felge normalerweise nichts gesagt - außer ob Stahl oder welcher Hersteller der Alu-Felge).

Würde mich über Antworten zur Kompatibilität der Modelle untereinander freuen... ;D

• Alle 5 Loch Felgen passen (Ausser 166 anderer Lochkreis),aber da sich meines wissens die ET unterscheidet darfst du es eigentlich nicht,da die Felgen bestandteil der Fahrzeug-ABE sind.Aber wenn Alfa draufsteht und es Stahlfelgen sind merkt es eh keiner.Ich bin auf meinem 75 immer 164 Alus im Winter draufgehabt.

Chris

• Zitat von alfajunky

Alle 5 Loch Felgen passen (Ausser 166 anderer Lochkreis),aber da sich meines wissens die ET unterscheidet darfst du es eigentlich nicht,da die Felgen bestandteil der Fahrzeug-ABE sind.Aber wenn Alfa draufsteht und es Stahlfelgen sind merkt es eh keiner.Ich bin auf meinem 75 immer 164 Alus im Winter draufgehabt.

Chris

richtig, beim 164/156 sind der lochkreis, die anzahl der löcher und die nabenzentrierung gleich. dort kann es nur unterschiede bei der et geben.

beim 75er ist jedoch die nabenzentrierung anders, der 75er hat 58,5 mm statt 58 mm. nicht viel, aber normalerweise muss man ausschleifen.

Gruß Dirk

• Zitat von alfajunky

Passte bei mir problemlos.
    Chris

deshalb schrieb ich normalerweise, nicht dass nachher jemand schreibt: "hab das auch versucht und krieg die felge nicht drauf" ;)

Gruß Dirk

• Also ich habe mal gehört das man bei einen 164 3,0 V6 keine Stahlfelgen verwenden darf,stimmt das?Ich meine auch das kein 164er als 3,0 V6 mit Stahlfelgen ausgeliefert wurde.Gruß ItalyTuning

• Zitat von Julius

Würde mich über Antworten zur Kompatibilität der Modelle untereinander freuen... ;D

Falls mal tatsächlich jemand die Suchfunktion benutzt, wird vielleicht folgender Hinweis weiterhelfen:
    Klick mal lins auf Technik&Wissen und dann auf Grundlagen und dann auf Felgen.
    Da steht alles gut erklärt und es gibt eine Tabelle, welche die Alfa-Größen beinhaltet.

• Zitat von Gordovan

...klick mal lins auf Technik&Wissen und dann auf Grundlagen und dann auf Felgen.
    Da steht alles gut erklärt und es gibt eine Tabelle, welche die Alfa-Größen beinhaltet.

Hoi Kai,

stimmt, da steht's - sogar auf deutsch und verständlich obendrein. Kompliment an Chris. !respekt1!
    Trotzdem bin ich froh über die Eure Aussage, dass man z.B. einen Radsatz vom 156 auf einem 164 unter Berücksichtigung Ziff. 20-23 im KFZ-Schein fahren darf (bekanntlich gibt es noch einen Unterschid zwischen <<können>> und <<dürfen>>).

Das nächste Mal forsche ich zuerst hier nach.
    Danke Euch allen! !thatsit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!