AR 156 2.4 SW Bremsenempfehlung

• Hallo, ich habe nach immer wieder auftetenden Bremsenrubbeln und aus meiner Sicht auch mangelnder Bremsleistung aus hohen Geschwindigkeiten die vorderen Bremsscheiben gegen Bremsscheiben der Firma Sandtler vom Typ RS ausgetauscht. Dazu habe ich die Ferodo Bremsbeläge vom Typ DS Performance verbaut. Hinten sind die Serienscheiben mit Standard Ferodo Bremsbelägen. Alle Bremsleitungen sind gegen Stahlflex Leitungen ausgetauscht.
    Das Ergebnis: Bei kalten Bremsen (Stadtverkehr) minimal schlechter ansprechende Bremsen als die Serienteile. Bei Bremsen aus hohem Tempo oder mehrmaligen Bremsen hintereinander deutlich höhere Bremswirkung als die Serienanlage. Auch Vollbremsungen mit Urlaubsgepäck aus Geschwindigkeiten von mehr als 200 km/h übersteht die Bremsanlage ohne Folgeschäden und ohne spürbare Fadingwirkung. Habe die Bremse gestern auf einem Bremsenprüfstand getestet. Der Mechaniker (der nichts von den Änderungen wusste) kam aufgeregt und sagte: "Hallo, was haben Sie den für eine Bremsanlage? Ein so gleichmässiges Ergebniss mit derart hoher Bremsleistung habe ich noch nie gesehen". Der einzige Nachteil (der mich jedoch nicht stört) sind Bremsgeräusche bei hoher Bremsleistung (durch die Rillen in den Scheiben).

Gruß

Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!