155 Q4 turboausbau

• geil welche rege antwortenflut hier hereinbricht.

ich bin ja wohl so ziemlich der einzige im umkreis von 5000 km der einen Q4 motor drin hat. keina geht ma gucken oder hat ne meinung dazu.

hät ich was von einem blöden spoiler oder blauen lampen am/im auto geschrieben häte man sich das maul zerfetzt!

wie uncool !!!!!

dd

alles was du hast - hat irgendwann dich !

• Zitat von armada

geil welche rege antwortenflut hier hereinbricht.

Naja...immerhin hast du mindestens eine mail dazu erhalten. ;)

Zeron wird sein Getränk festhalten...
    Joe warscheinlich grad selber am Schrauben sein, denn er reagiert momentan überhaupt etwas spärlich.
    Modellanhänger ... ?
    wen gäbe es noch ?

• Zitat von pedi

Naja...immerhin hast du mindestens eine mail dazu erhalten. ;)

Und wenn du das, was du ins mail geschrieben hast nun auch noch hier postest, kann der nächste der der Suchen Fkt mächtig ist und einen Turbo vom 155Q4 ausbauen will ( okok, das geht gegen 0;) ) hier direkt im Forum nachlesen, wie das geht;)

Nicht das du dann beim nächsten wieder antworten musst :D :-p

Marcus

• Zitat von engel

der der Suchen Fkt mächtig ist

die Quote kann man in Promille angeben. :)

Für Null´n und Niemanden brauchts´s solchen Text ja nicht. ;)

Zitat

Nicht das du dann beim nächsten wieder antworten musst :D :-p

Joe weiss wie´s geht
    und für Modellanhänger würde ich die mail auch noch kopiert bekommen. !boing!
    sollte denn die eine mail von mir sein 8)

ach, donmaynardo gibt´s auch noch; beinahe vergessen.

• Hallo Leute,

nicht das ich die Frage nicht gelesen hätte - aber da ich diese Arbeit noch nicht selbst gemacht habe, habe ich mir eine Antwort verkniffen.
    (Denke es ist immer noch besse die Klappe zu halten als irgentwelche halbweißheiten zu posten!!)

Zum anschauen wie´s geht steht das Auto derzeit auch ein wenig weit weg - in der Hoffnung das besagte Werkstatt nun den Motor zu laufen bekommt.

Gruß Thomas

P.S. Ansonsten gern bereit auch hilfreiche Antworten zu geben und ggf. auch mit Unterlagen, helfender Hand und Werkzeug auszuhelfen.

• löl , logen hab ich eine mail von einem netten herrn aus dem forum erhalten. es war wie fast zu erwarten der einzige der sich gedanken machte.

...einen 33`er hab ich schon, dort habe ich nachgeschaut und konnte auch nicht schlauer werden )-)

ich werd die frage noch mal neu stellen :

wie kann ich die 4 schrauben welchen den turbo am krümmer befestigen gegen blau beleuchtete tauschen ? und ist es ratsam schrauben herzunehmen welche an den flanken spoiler besitzen ( gegen flugrost ) ?

modellanhaenger

halbweisheiten posten ist kein verbrechen ! solange sie sinnvoll sind und denkanstösse besitzen die weiterhelfen können. was du wohl meinstest sind halbweisheiten die sich as dummes geschwätz herauskristallisieren, die sind in der tat wertlos ;) .

ciao

dd

• Zitat von armada

ich werd die frage noch mal neu stellen :

wie kann ich die 4 schrauben welchen den turbo am krümmer befestigen gegen blau beleuchtete tauschen ?

Stehbolzen...es sollten Stehbolzen sein!

Die vier Bolzen mit einem 3.5er Bohrer durchbohren, und entsprechende LED (in blau sollten sie anders heissen; keine LED) mit Industriekleber einsetzen.
    Somit kannst du auf der Rückseite mit den Kabeln ausfahren.
    Wird evtl etwas problematisch mit der Wärmeisolierung...evtl wassergekühlte Stehbolzen verwenden.

Was natürlich ganz gut kommt: wenn du zudem die acht Krümmerbolzen (ja ja, es sind neun) mit roten LED bestückst und diese nach Zündfolge ansteuerst.

Die freie Neunte könntest du ja (z.B.) mittels Grün zur Kontrolle der Warmlaufphase hernehmen.

Zitat

und ist es ratsam schrauben herzunehmen welche an den flanken spoiler besitzen ?

Muttern, in diesem Fall.
    Für mehr Anpressdruck bei 1.5er Steigung (und grösser) könnte es was bringen.

• Zitat von modellanhaenger

Denke es ist immer noch besse die Klappe zu halten als irgentwelche halbweißheiten zu posten!!

...und ganz genau das hab ich mir auch gedacht! ;)

schließlich "hat Zeron" noch so gut wie keinen schimmer von seinem Q4 und wird sich daher hüten, irgendwelche schlechten tipps zu geben !baby!

MfG,
    zeron

• Zitat von Zeron

...und ganz genau das hab ich mir auch gedacht! ;)

..und was hast du dir gedacht, als wir nur wollten, dass mal einer in den Motorraum seines 155 schaut; nach einem bestimmten Unterdruckanschluss?
    "L.M.A.A., schaut wie ihr zu recht kommt" ???

Auf thread und auf persönliche mail keine Rektion von dir! Einfach nix...und dies obwohl du am Rechner warst, wie man sehen konnte.
    Sowas finde ich ein gotteserbärmliches Trauerspiel und hat nix mit "sich nicht auskennen" zu tun, sondern ist reine Bequemlichkeit und Ignoranz.
    Natürlich, man kann von keinem Verlangen, dass er dies tut (kurz nachschauen)...
    aber grad du, welcher oft genug absolut ohne Peilung durch die Alfa Romeo-Welt wandelt und sonst hier auch alles mit z.Tl. banale Fragen volltippst und wohl auch immer auf Antwort gehofft hast...und früher auch (von mir) erhalten hast.

Naja, vielleicht warst du damals mit Schimmelpilz im Krankenhaus und lediglich Mama an deinem Rechner auf alfisti.net unterwegs.

• pedi:

erstens: beruhig dich!
    zweitens: da is aber wohl ganz was an mir vorbeigegangen!? ich weiß weder von einem unterdruckanschluss, noch von irgendeiner mail!?!?! zum thread kann ich nicht viel sagen, da ich in letzter zeit lange nicht mehr so häufig hier ins forum schaue wie früher. die allgemeinen umgangsformen gefallen mir nämlich von mal zu mal weniger...:-{

*edit* drittens: hab mal auf die schnelle nix gefunden, aber vielleicht hast du ja die güte, mir mal den link zum entsprechenden thread mitzuteilen. würd mich schon mal interessieren...(wenn auch nicht so sehr, wie die erwähnte mail !rolleyes2 )

*edit2* ahja, warscheinlich der hier:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/sho…5+unterdruck%2A

ok, bleibt ja nur noch die frage nach der mail!?

MfG,
    zeron

• Zitat von Zeron

pedi:

erstens: beruhig dich!

kein Grund zur Aufregung....von meiner Seite.

Nach wie vor bleibe ich aber bei meiner Ansicht.
    armada war hier neben mir gesessen (es ging ja um seinen 155)...er kann sich ebenso noch deutlich dran erinnern.

Jetzt bzgl mail(s) nachzuschauen (wann was) ist´s mir nicht wert.
    Jedenfalls warst du online und auf alfisti.net unterwegs...somit wohl auch mailprogramm aktiv.

Ich persönlich denke mir meinen Teil. Werd´s diesbezüglich ebenso mit Ignoranz abtun und hämisch in mich hineinlachen, solltest du mal z.B. irgendwelche Unterlagen/Teile/Auskünfte benötigen, die hier vorliegen.
    Da kommt dann bei mir das Kind im Manne durch! :D

• Zitat von pedi

Joe warscheinlich grad selber am Schrauben sein, denn er reagiert momentan überhaupt etwas spärlich.

Naja so ist das halt mit dem "Arbeitenden" Volk.Um 0500 gehe ich ausser Haus, und komme so gegen 1800 wieder heim,Katze Füttern ,Duschen ,Den Pc Einschalten, im Alfisti.net (was auch meine Startseite ist)die neuen Beiträge(nur welche mich Interresieren und nix mit 156 klarglass oder grüssen den die "Bella"fahrer noch)Durchschauen.................aber das werden einige so Handhaben (Vorausgestzt sie haben eine Arbeit).

Für den Turboausbau nimmst du am besten den Kühler ("DEIN" LLK wird dir warscheinlich auch im Weg sein)nach unten raus (Quertraverse((Blechschiene)) Wegschrauben wo die Servokühlschlange drauf ist.Ich nehme bei den Meisten Arbeiten auch die Stosstange weg, da es viel Platz bringt,und man auch besser dei Quertraverse((Blechschiene)) Wegbekommt),Schliesst alle Schläuche ab(2mal Wasser,2mal Öl,und 2mal Luft,aber immer nur die Schlauchschellen aufmachen,da die Dichtungen gerne Undicht werden)und dann kommt man sicher gut zu den Schrauben ,zum Krümmer hin.Krümmer selber kannst du am Motor lassen.
    Was hast du vor, willst du dir einen grösseren Turbo Einbauen ?

Off Topc:Ich würde keine blauen Led`s Einbauen, sondern rote. Haben einen besseren Efekt wen der Turbo Glüht.Oder willst du mit einem bunten Papagei Herumfahren ?Aber die Spoilermuttern würd ich schon Einbauen (bringen sicher einiges an Cavalis((Hengste))). #-)

• pedi:

naja, wieauchimmer.

was ich mir noch gut vorstellen könnte: ich war im forum unterwegs, hab mich dann aber - wie so oft - weder ausgeloggt, noch den browser geschlossen und bin einfach abgehauen (rechner rennt hier eh 24std). daher warscheinlich als online angezeigt, obwohl gar net da... !rolleyes2

aber an eine e-mail kann ich mich echt nicht erinnern. hab auch extra nochmal gewühlt aber nix gefunden. wurmt mich. schließlich bin ich ja vielleicht ein arschloch, aber wenns um alfas geht eigentlich eher weniger... :D !hehe!

MfG,
    zeron

• sodele mädels,

joe --> merci für die antwort . stossstange und des ganze geraffel kommt natürlich wech ( reicht wenn ich anderswo einen knoten hab - die hände müssen noch bissl halten ;) ) . ich war mir nur nicht im klaren über die beiden hinteren muttern am turbo selbst. mir erschien dort ein herankommen ( insbesondere bei festen muttern ) recht unmöglich. wenn es nicht klappt werd ich wohl doch das ganze geraffel mitsamt krümmer wegreissen. turbo wird nicht grösser sondern die ganzen dichtungen , dichtflächen etc. sollen vom siff befreit werden.

zeron, ich sass daneben als die mail rausging, es war so lächerlich die frage ... ! da war nichts mit fachwissen etc. nur mal gucken war gefragt. wir hatten höchste nöte damals. joe ging von einer feier glaub ich zum auto und fing zum schrauben gleich mal an. das war nun das nonplusultra an hilfe, aber von dir kam nullinger ! selbst nach tagen --> nix ! daher die aussage " rechner bleibt an , nix ausloggen etc. ...." --> knicken .

übrigens hab ich mich nun entschlossen schlichtes weisses licht für die led`s zu nehmen und die alten muttern mit einem cadamuro - kit aufzufrischen ;)

und ... von "stehbolzen" wollte ich nicht schreiben weil frauen und hebammen anwesend sind.

ciao

dd

• Zitat von armada

zeron, ich sass daneben als die mail rausging, es war so lächerlich die frage ... ! da war nichts mit fachwissen etc. nur mal gucken war gefragt. wir hatten höchste nöte damals. joe ging von einer feier glaub ich zum auto und fing zum schrauben gleich mal an. das war nun das nonplusultra an hilfe, aber von dir kam nullinger ! selbst nach tagen --> nix !

tja, sorry, aber eine MAIL ist bei mir auch wirklich niemals angekommen...:-(

und ihr meint ja auch ne email, nicht die PNs, gell?

Zitat von armada

daher die aussage " rechner bleibt an , nix ausloggen etc. ...." --> knicken .

^ DAS bezog sich auch aufs forum, nicht auf die mail! !rolleyes2

MfG,
    zeron

• Zitat von Zeron

DAS bezog sich auch aufs forum, nicht auf die mail! !rolleyes2

eben drum ! der normale user geht ab und zu einmal auf "neue beiträge anzeigen" dort sticht mir etwas was mit 155 zu tun hat sofort ins auge !

cya

dd

• Zitat von armada

eben drum ! der normale user geht ab und zu einmal auf "neue beiträge anzeigen" dort sticht mir etwas was mit 155 zu tun hat sofort ins auge !

cya

oh, verdammich - das sollte der unnormale user (also ich) dann vielleicht zukünftig auch mal machen... !oops!

MfG,
    zeron

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!