Alfetta Basteltipps für die kalte Jahreszeit

• Ciao Alfisti,

ich bin zwar stolzer Besitzer einer '76 Alfetta Berlina 1.8 mit 2.0 TS 8V aus einem 75, leider fehlt mir aber das notwendige Schrauberwissen. Das Auto wurde vor einiger Zeit vom Vorbesitzer restauriert, der Umbau wurde von mehreren Mit-Alfisti als fachmännisch bezeichnet, aber mehr weiß ich leider nicht über das Auto.

1. Lenkung hat Spiel. Wie beheben?
    2. Dritter Gang kracht öfter, besonders beim runterschalten. Schalthebel neu justieren? Und wie?
    3. Kann ich die beiden Haupt-Motorlager bei eingebautem Motor tauschen? Welche Schritte sind dafür notwendig?
    4. Was würde man für eine komplette Innenausstattung (Sitze + Türverkleidungen) etwa investieren müssen?

und last, but not least liegt mir eine Frage besonders am Herzen:

5. Der Motor ist nicht original und auch nicht typisierbar in .at. Was würdet ihr tun?
      - Rückbau auf Original (bitte bedenken, dass ich das selber nicht kann und daher wird das wohl meine finaziellen Möglichkeiten sprengen),
      - verkaufen und was erhaltenswerteres kaufen (täte mir echt leid, weil ich die Alfetta total ins Herz geschlossen hab, außerdem ist der Spaßfaktor mit dem Motörchen natürlich auch nicht schlecht) oder
      - so lassen und Spaß haben, bis das Fahrzeug mal genauer kontrolliert wird?

Schönen Gruß,
    Lupo

• Hallo Lupo,

zu Frage 3: Ja, wenn Du die beiden Gummiblöcke meinst. Aufwand ca 1,5 Stunden mit Kaffeepausen und trallalla

zu Frage 5: Lass es doch wie es ist.

zu Frage 2: Wenn es beim runterschalten kracht, dann kommst Du mit justieren nicht sehr weit.

Gruss

Firefly

• Zitat von Lupo

- so lassen und Spaß haben, bis das Fahrzeug mal genauer kontrolliert wird?

So würde ich Vorgehen.Aber wer soll das schon kontrolieren? Kennt sich eh keiner aus mit alten Alfas. Ein Freund war mit seinem Umgebauten Gtv (3.0 24 V)in der Bundesprüfanstallt ,und die haben sich nichteinmal gewundert(nur Blöd Geschaut),das Alfa 1983 schon einzelzündspulen hat.

Zitat von Lupo

der Umbau wurde von mehreren Mit-Alfisti als fachmännisch bezeichnet

Ich will nix gegen den Herrn K. Sagen(dafür kenn ich ihm zu Wenig), aber die Aktion mit dem Tank war nicht so Fachmännisch.

• Zitat von Joe

So würde ich Vorgehen.Aber wer soll das schon kontrolieren? Kennt sich eh keiner aus mit alten Alfas. Ein Freund war mit seinem Umgebauten Gtv (3.0 24 V)in der Bundesprüfanstallt ,und die haben sich nichteinmal gewundert(nur Blöd Geschaut),das Alfa 1983 schon einzelzündspulen hat.

Oh Ihr Glücklichen !

Da würde bei unserem MFK (TÜV ) die halben Prüfer in der Halle hinlaufen.
    Da gibt es schon Probleme wenn die Motorennummer nicht mit dem Typenschein übereinstimmt.

gruss
    mariani

2 alberi a camme in testa

• Naja, die Schweiz hat auch ihre Vorteile, oder?

Damit der Beitrag nicht offtopic wird:

Zu Frage 3:

Wagenheber unter Ölwanne ( am besten unter der Wandung oder Gewicht mit einer Platte verteilen ). Vorher die Schrauben der Motorlager lösen. Dann Lager Tauschen. Easy as that!

Gruß

Firefly

• Zitat von Lupo

[*]Lenkung hat Spiel. Wie beheben?

Ursache feststellen: Entweder die Kugelköpfe (Spurstangenköpfe) sind ausgeschalgen, dann Austausch und Spureinstellung. Oder allg. Lenlkungsverschleiß. Einbau einer Gebrauchtlenkung. Der Umbau ist keine Hexerei, ich machte es mal auf offener Gasse im Schneetreiben...die Lenkung kannst Du seitlich rausziehen nach Lösen von lenkstange, der Spurstangenköpfe und 4er Halteschrauben. nachdem die 116er meines Wissens eh immer die gleiche Lenkung haben, kanns nicht so schwierig sein, eine aufzutreiben (Alfetta, Giulieta, GTV...)

Zitat von Lupo

[*]Dritter Gang kracht öfter, besonders beim runterschalten. Schalthebel neu justieren? Und wie?

Da kann man kaum was justieren, ist starr verschraubt. Kontrolliere als einziges, ob der Kugelkopf, wo der Schalthebel von oben Richtung hinten umgelenkt wird (drunterlegen und Gummisack runterkletzeln bzw vollig zerrissenen Gummisack anschauen), da ist eine Metallbuchse mit Kunststofführung, wenn das ausgeleiert ist, tauschen. Oder auch einfach die Mutter und Schraube fester ziehen, die das verbindet, Schalten geht dann schwegängiger, aber exakter. Abgerissene Getriebehalterungen erschweren das Schalten unter Lastwechsel auch deutlich :+)
    Falls Du ein TS-Getriebe drinhast, gibts da für die Gynäkologen unter uns hinten eine Gestängehebelei mit (2?) Kugelköpfen, die natürlich ausschlagen können. Ich weiß aber nicht, welches Getriebe Du hast, die Alfetten hatten nur eine starre Verschraubung (ich habe mir ein 75 1,8 Getriebe eingebaut, kein Vergleich zu vorher...)

Zitat von Lupo

[*]Kann ich die beiden Haupt-Motorlager bei eingebautem Motor tauschen? Welche Schritte sind dafür notwendig?

Motorpackeln locker schrauben, Motor etwas anbeben, alte raus, neue rein festschrauben. nachher gründlich Hände waschen !hehe!

Zitat von Lupo

[*]Was würde man für eine komplette Innenausstattung (Sitze + Türverkleidungen) etwa investieren müssen?

Kann man pauschal nicht sagen. Du kannst aber (zumindest interimistisch) die 75Sitze einbauen, die kriegt man günstig.

Zitat von Lupo

[*]Der Motor ist nicht original und auch nicht typisierbar in .at. Was würdet ihr tun? ?

so lassen und Spaß haben, bis das Fahrzeug mal genauer kontrolliert wird

Ciaoliviero

• Zitat von Oliviero

Falls Du ein TS-Getriebe drinhast, ...

Ciao Oliviero,

schön dass du auch wieder öfter hier vorbeischaust! Das ist mir noch garnicht eingefallen, dass man da ja auch das andere Getriebe einbauen könnte. Naja, mein Fachwissen ist bekanntlich nicht allzu ausgeprägt. :+) Werd das mal überprüfen.

Schönen Gruß,
    Lupo

• Zitat von Joe

...die Aktion mit dem Tank war nicht so Fachmännisch.

Ciao Joe,

hast wahrscheinlich eh recht, der Tank ist nämlich immernoch nicht dicht...
    !stink!

Danke für die Antwort,
    Lupo

• Zitat von Firefly

zu Frage 5: Lass es doch wie es ist.

Zitat von Joe

So würde ich Vorgehen.Aber wer soll das schon kontrolieren?

Zitat von Oliviero

so lassen und Spaß haben, bis das Fahrzeug mal genauer kontrolliert wird

Zitat von Mariani

Oh Ihr Glücklichen!

OK, die Frage ist eindeutig beantwortet!
    :-]

Lupo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!