Netter Bericht zum 147

  • Ich zitiere:

    "Das relativ alte, aber als robust geltende 2-Liter Triebwerk ist eine kleine Drehorgel. Bis zu 7.000 Touren kann die Nadel des Drehzahlmessers in die Höhe gejagt werden. Und das muss man auch, wenn man die Werksangaben erreichen will "


    Demnach erreichen die anderen 2 Liter Triebwerke der Konkurrenz ihre angeg. Fahrleistungen wenn man sie nur bis 4000 dreht oder was?


    Stuhli

  • Zitat von Stuhli

    Ich zitiere:

    "Das relativ alte, aber als robust geltende 2-Liter Triebwerk ist eine kleine Drehorgel. Bis zu 7.000 Touren kann die Nadel des Drehzahlmessers in die Höhe gejagt werden. Und das muss man auch, wenn man die Werksangaben erreichen will "


    Demnach erreichen die anderen 2 Liter Triebwerke der Konkurrenz ihre angeg. Fahrleistungen wenn man sie nur bis 4000 dreht oder was?

    Du sagst es.
    Wenn in einem Vergleich von Alfa und Dingsda der Alfa erster wird und Dingsda zweiter, dann ist Alfa auf dem zweitletzten Platz.

  • Zitat: "Die faktisch wirklich guten Fahrleistungen fühlen sich durch einen relativ gleichmäßigen Drehmomentverlauf ziemlich langweilig an. "

    ist nicht leistung = Drehmoment x Drehzahl?
    also müsste man doch bei gleichbleibendem drehmoment und steigender drehzahl trotzdem mehr und mehr in den sitz gepresst werden. ist nicht gerade das gleichbleibende drehmoment das, was dieselfahrer so begeistert? und ist das nicht der vorteil bei alfa mit dem phasenversteller???
    frechheit
    hat meine kleine schwester den bericht geschrieben? !streit2!

  • Ja würdet ihr denn wirklich ein Auto loben, das nicht mal eine Feinregulierung für die Sitzheizung hat ???

    Aber wahrscheinlich sind Alfas heutzutage so todlangweilig, weil sie einfach gut sind. :D

  • Endlich mal eine Stimme, die nicht Alfa-Romeo-Belastet-Ich-find-alles-was-Alfa-motorenmäßig-baut-geil daherspricht.
    Ich bin mitlerweile fast alle Benziner gefahern und finde das außer dem 6 Zylinder alle ziemlich unaufregend sind. Jetzt kommt bestimmt gleich wieder die Drehorgelfraktion "ja aber bei hohen Drehzahlen - da geht er....und es hört sich doch so toll an".
    Also wenn bei mir Leute ´drin sitzen und ich will bei einem normalen überhlvorgang kurzfristig etwas Leistung haben und ich schalte 2 (!) gänge zurück und lass den Motor schreien, adnn denken die eher ich bin nen Proll. Ich bauch dann danach immer 5 Minuten um die Leute davon zu überzeugen, dass ich sonst bei der Kiste keine Leistung bekomme - oder ich lass die einfach mal fahren...und nachdem sie ihn - dank fehlendem Drehmoment - zweimal abgewürgt haben dahinrollen und in der Stadt mal gas geben wollen (in dem Gang in dem sie sich gerade befinden), wissen sie warum ich immer zwei Gänge zurück schalte.

  • Zitat

    lass den Motor schreien, adnn denken die eher ich bin nen Proll.


    lol, was kennst du denn für Leute? Wenn du zurückschaltest, der Motor seine Drehzahl bekommt die er fürs optimale Drehmoment braucht bist du ein Proll? Also ich nehme mal an du nimmst nur TDI Fahrer mit die ja auch schon bei 2000 Umdrehungen jeden BMW M3 stehen lassen, weil der ja viel weniger Drehmoment hat. :D

    Zitat

    oder ich lass die einfach mal fahren...und nachdem sie ihn - dank fehlendem Drehmoment - zweimal abgewürgt haben dahinrollen und in der Stadt mal gas geben wollen (in dem Gang in dem sie sich gerade befinden), wissen sie warum ich immer zwei Gänge zurück schalte.


    Wie kann man nen Auto abwürgen? Ok bei 30 km/h im fünften Gang kann ich mir das vorstellen aber sonst? Hast du deinen 147 als Fahrschulwagen laufen, haben die Leute die du fahren lässt keinen Führerschein oder fahren sonst nur Automatik?
    Ich schlafe weder in Alfa Bettwäsche, noch habe ich Alfa Unterwäsche aber U96 dein Beitrag ist doch ziemlich "komisch".

  • Fakt ist:

    Der Wagen ist geil
    Sieht toll aus
    Ist gut verarbeitet
    Ich hab mich mit der Motorcharakteristik abgefunden

    Es ist nur so, dass hier viele echt wie verrückt darauf pochen Alfa baue die besten Benzin Motoren auf der Erde. Hübsch verpackt sind sie ja auch und der Sechzylinder sieht besonders cremig aus, hört sich geil an und fährt von allen auch am besten. Aber alles darunter kann die Konkurenz oft besser: weniger Verbrauch und mehr Drehmoment, wo man es braucht.
    Das kann ich jetzt (genau, wie die, die bei mir Probefahren) auch nur mit den Autos vergleichen, die ich schon vorher gefahern bin. Und irgendwie waren die (vielleicht auch manchmal nur subjektiv) spritziger.
    Will ja - wie erwähnt - nicht sagen die 1,6er, 1,8er und 2.0 sind schlechte Motoren - will ja nur die mit der Rosa Alfa Brille etwas zügeln die sagen, dass sei die höchste Ingenieurskunst. , die es auf dem Benzinmotorsektor gibt.

  • Naja, der 2.0 wurde ja auch in einem Auto-Bild Bericht, ich glaube über den 166 mal mit "bester Motor" seiner Klasse betitelt.
    Es ist nunmal so, das er sehr laufruhig ist, einen für einen 4Zylinder tollen Klang hat, und bei angemessener Pflege ja auch nicht kaputt zu kriegen ist. (Ja ich unterstelle allen mit Motorschaden mangelnde Wartung und Pflege).

    Mit den "3 Leben" hab ich mich abgefunden, überhole ich den TDI halt erst mit 180 und net mit 160....

    @ U96
    Der 1,6er is doch auch kein schlechter Motor, welcher 1,6er lässt dich stehen?
    Hattest du vorher nicht gewusst, das man den drehen muss? - wie eigentlich jeden Mehrventiler (insbesondere Japaner , hatte selbst mal einen 2Liter Primera)
    Hört sich schon naiv an.
    Kaufe ein Auto, nur weils grad schick is, und dann merk ich , das der Motor "prollig" ist..

    René
    ---------------------
    Das Genie wohnt nur eine Etage höher als der Wahnsinn

  • Zitat von U96


    Also wenn bei mir Leute ´drin sitzen und ich will bei einem normalen überhlvorgang kurzfristig etwas Leistung haben und ich schalte 2 (!) gänge zurück und lass den Motor schreien, adnn denken die eher ich bin nen Proll.


    Ein vollbesetzer 147, (Leergewicht 1275kg) + 4 Personen x angenommene 80kg = 1575kg, mit nur 1,6 Liter Hubraum und 120 PS und 146Nm Drehmoment...

    Das sind 13Kg/PS .... Ist wohl klar dass du damit keinen Sportwagen fährst, oder???

    Erst eine kleine Maschine kaufen und sich dann wundern, warum der Wagen nicht zieht... Da habe ich kein Mitleid.

  • hi ihrs...

    hmm ich bin auch mit den leistungen meines 147 zufrieden. hab auch nur den 1.6. hatte vorher n 2.0 accord und der war auch net viel aggieler. meine einschätzung. ich fahr auch jeden tag zig km stadtverkehr und überland und kann mich net beschwerer. kurz überhol manöwer funktionieren auch mit einem gang zurückschalten. mein opa fährt n 1,6 escort und den find ich mal wesentlich träger. nachdem du aufs gas getreten hast. "überlegt" der erst obs gas- oder bremspedal war :-D.

    gruß patrick

  • Hmmm,
    naja, der 2.0 Motor im 147'er iss echt irgendwie "langweilig"..
    hatte vor einigen Tagen das "langweilige" Erlebniss einen Sele probezufahren..
    naja..

    Ich habe einen 98' 156 2.0, und die Unterschiede sind riesig..

    Das fängt beim Sound an..
    und hört beim Top-Speed auf..
    beim runterschalten, von einem Gang zügig, bei zwei "..in den sitz pressen.."
    und hört dann erst so gegen 200km/h auf (laut tacho..) danach wirds ruhiger
    aber die nadel steigt stetig weiter bis der giri-zeiger den roten bereich kitzelt..

    Tja, und beim "aktuellen" vermisse ich es, irgendwie kein Dampf für nen zwo Liter
    Auch kein "Turbo-Effekt" wie bei meinem...

    denn bei meinem 2.0 geht's ab 3.500 giri richtig los... drunter isser halt ein wenig
    müde... mit einem Serien-Sound, der mir heute noch Gänsehaut bereitet..
    Tja und Top-Speed, kein Problem, 5-Gang und roter Bereich....
    Ich hab' keine Ahnung wieviel das in echt sind, da der Tacho eh lügt, daher schreibe ich auch keine Zahl rein..
    Ach ja, die Übersetzung scheint bei "meinem" wohl auch länger zu sein..

    denn:

    - 100 km/h bei ca. 2.600 giri
    - 120 km/h bei 3.000 giri
    - bei ca. 3.600 cruise-speed (160 km/h)

    (Fotos reiche ich gerne nach..)

    Oki, der einzige Nachteil ist, er hat "nur" EURO 3..

    Fazit :
    - versucht einen 98' 2.0 TS zu bekommen, und den Probefahren, ihr werdet
    staunen, wie der Motor geht..kein Vergleich zu den neuen

    Für die "ungläubigen" hier im Forum
    - ich biete gerne eine Probefahrt an.. hier im Münsterland

    einfach eine PM ..

    So, daher werde ich mein Baby auch nicht hergeben, auch wenn schon 95tsd auf der Uhr stehen (erster Motor, Ölverbrauch nicht messbar), die "neuen" Motoren sind echt langweilig...und erst recht was da aus dem Heck zu hören ist..
    irgendwie nix


    In diesem
    Ciao Amore156

    nichts muss, aber alles kann

  • Amore156

    Wir haben einen 01er 2.0 mit Euro 3 und der "geht" für einen 2-Liter ordentlich. So ordentlich, daß wir ihn weder gegen einen aktuellen 2.0, JTS noch einen Diesel tauschen werden. Wir hatten bereits alle mehrere Tage. Gegen einen V6 ja, aber das steht auf einem anderen Blatt.. :)

    Viel Spaß weiterhin.

  • Hi, !hello!

    kann mich dem nur anschließen, ich habe selbst das Vergnügen außer meinem 147er 1.6 TS noch einen 156er 2.0 TS BJ '01 (KM-Stand ca. 36.000) zu fahren und der geht wirklich supergut! Den werde ich die nächste Zeit mit Sicherheit nicht hergeben!!!

    Viele Grüße
    146er

  • Zitat von U96

    Es ist nur so, dass hier viele echt wie verrückt darauf pochen Alfa baue die besten Benzin Motoren auf der Erde.


    Wie man an Dir bestens sieht, gilt das natürlich nicht für jeden Typus Fahrer!
    Alfa baut (baute?) Benzin-Motoren für besonders sportlich orientierte Käufer. Will heißen, dass besonders die Drehfreude und eben auch die hohe Literleistung im Vordergrund stehen. Anscheinend geht dies zulasten des Drehmoments, zumindest waren Alfa-Motoren nie übermäßig damit bestückt.

    Aber zeige mir einmal einen Motor der Konkurrenz, der sich derartige leichtfüßig über ein solch breites Drehzahlband in eine Region von ca. 7.000 U/min treiben ließe! Nahezu alle Motoren, die untentrum mehr Bums haben, werden ab gut 5.000 U/min zäh, träge, unwillig und vor allem (z.T.) ohrenbetäubend dröhnig und brummig! Diese Motoren (z.B. von Mercedes-Benz, Audi, Ford oder Opel) wollen eben nicht so hoch gedreht werden; fühlen sich bei gut 3.000 U/min am wohlsten.
    Faktisch hat MB den neuesten Benzin-Kompressor-Motoren (alles 1800er!) eine Dieselcharakteristik eingehaucht. Ebenso Audi bei den Turbo-Motoren. Drehfreude und sonorer Sound sind da Fehlanzeige! In meinen Augen nichts weiter als bloße Arbeitstiere ohne jegliches Flair.

    Alfa ist da immer einen anderen Weg gegangen. Ob das so bleibt, steht für mich in den Sternen. Wenn nicht, werde ich bei den "alten Gurken" bleiben!

    !winker!
    Gruß
    Jan, der weiterhin den 2.0 TS 16V für einen der besten Vierzylinder-Benziner auf Erden hält!

  • Hallo alle zusammen

    da ich vor einigen Jahren von einem E36 316i compact auf den 147 1,6 umgestiegen bin kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. es gibt, bis auf die Honda V-TEC Motoren keinen 1600er weit und breit, der ähnlich spritzig ist und so leichtfüssig hochdreht. Dass er bei 3000 Umin keinem die Wurst vom teller zieht ist mir klar, dies ist konstruktiv bei dem Hubraum kaum möglich. Und wenn ich einmal vier Leute im Auto habe wechsle ich eben auf das zweite Pferd im Stall obwohl sich bisher auch im 147er niemand beklagte, es ginge nicht schnell genug vorwärts.

    PS: Die Qualität des 1,6ers lässt sich am besten dadurch illustrieren, dass ich ihn immer noch gerne fahre und je nach Laune sogar den GTA dafür stehen lasse.

    Ciao

    Philippe

  • Der 2Liter im 146ti meines Vaters klingt kerniger und hängt meiner meinung nach noch besser am Gas als der in meinem 156 mit Schaltsaugrohr.
    Aber fahrt mal nen vergleichbaren Toyota, Renault oder sonstwem oder den 4Zyl. BMW mit der Valvetronik (ist auch ein 2L) da werdet ihr sehn wie spritzig und aufregend der Alfa immer noch ist.

    Wenn der Tester schreibt dass ein gleichmässiges Drehmoment langweilig ist....bitte, soll er..... ich finds gut wie der Alfa zieht.

    Und die besten Benzinmotoren bezüglich Hubraum-Leistung-Langlebigkeit macht meiner Meinung nach Alpina. Jetzt nicht sagen dass es doch nur ein BMW-Motor ist. da wird genug geändert.
    Der Alfa ist ja auch kein Fiat-Motor mehr, oder?


    Stuhli

  • Hallo Leute,
    vielleicht habe ich den Artikel falsch gelesen, aber ich finde ihn recht positiv. Es werden - mit zugegeben mehr oder minder journalistischem Geschick - die Charaktereigenschaften beschrieben. Mein Kollege hatte im Jahre 2000 zeitgleich mit mir einen 156 2,0 TS gekauft und ich fand den im Vergleich zu meinem V6 sehr gut. Klar ziehe ich den V6 vor, aber der TS lief (bis zum Totalschaden des Wagens) sehr ruhig und hatte obenrum richtig Biss. Fast schon wie die zuvor zitierten V-Tec. Ich stimme den Testern aber zu, dass der Drehmomentverlauf halt nicht dieseltypisch explosiv, sondern eher linear ist und daher aus Sicht der in Deutschland dieseltestenden Redakteure "langweilig" erscheinen mag. Wenn immer ich von meinem 4 Liter Benziner Toyota in meinen S2000 umsteige, finde ich den linearen Verlauf auch erst einmal langweilig, bis mein Blick auf den Tacho faellt ;D
    Nichts fuer ungut und viele Gruesse,
    Oliver

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