Bremsanlage Alfa Spider

• Hallo,

ich fahre einen Alfa GTV 3.0 V6 und bin auf der Suche nach Winterräder. Ich habe mir die originalen 16" Alus vom Spider ausgeguckt und ein Angebot von privat bekommen. Dieser Verkäufer konnte mir allerdings nur soviel sagen, dass er die Felgen auf seinem alten Spider 3.0 V6 gefahren hat. Er kennt die Größe der Felge nicht, sagt aber, dass er diese Felgen laut seinem Händler nicht mehr auf seinen neuen Alfa Spider 3.2 V6 fahren kann, weil das mit der Bremse nicht mehr passen würde.

Mein Problem ist folgendes: Der Mann hat sich mit seiner Aussage verunsichert, in dem er sagte, dass sein alter Spider eine kleinere Bremse vorne gehabt hätte und er deshalb die Felgen abgibt. Sehe ich das jetzt richtig, dass der neue 3.2 V6 eine noch größere Bremse als der alte 3.0 V6 hat oder kann es sein, dass es einen 3.0 V6 gab, der keine Brembobremse vorne hatte?

Bitte um Infos!

Danke
    Stefan

• die 916er mit 4 zylinder sowie die 3.0 12V haben die kleine bremse (284 mm scheibendurchmesser) und einen entsprechenden kleineren bremssattel.

da du einen GTV 3.0 24V hast, passen aufgrund der größeren bremse (scheibendurchmesser 305 mm, größerer sattel) die 16" felgen des 12V nicht, die auf die 284 bremse ausgelegt sind.

Grüße
    Jass

• Hallo Zusammen,

grundsätzlich sollte erst mal geprüft werden welchen Durchmesser die Bremsscheiben haben. Der neue 3,2 er Spider hat 330 Durchmesser darum passen Grundsätzlich keine 16er Felgen egal ob Stahl oder Alu. Sollten 305er Bremsanlage verbaut sein kommt es auf die Einpresstiefe der 16er Winterfelge an! Der alte 156 GTA hatte 305 Bremsanlage mit 16er Winterbereifung mit 205 Bereifung serienmäßig eingetragen!

Also Jass, einfach mal eine Felge vorne testen. Außerdem gibt es ja auch noch den Trick mit Distanzscheiben und sieht sogar noch besser aus ;)

Kölsche Grüße
    Dieter

• Zitat von DieterKöln

Hallo Zusammen,

grundsätzlich sollte erst mal geprüft werden welchen Durchmesser die Bremsscheiben haben.

305 mm da ein 916er GTV 3.0 ein 24V ist.

Zitat von DieterKöln

Der neue 3,2 er Spider hat 330 Durchmesser darum passen Grundsätzlich keine 16er Felgen egal ob Stahl oder Alu.

um den 3.2 V6 ging es aber hier nicht ;)

Zitat von DieterKöln

sollten 305er Bremsanlage verbaut sein

s.o.

Zitat von DieterKöln

Der alte 156 GTA hatte 305 Bremsanlage mit 16er Winterbereifung mit 205 Bereifung serienmäßig eingetragen!

hilft hier wenig weiter #-)

Grüße
    Jass

• Hey Jass, warum so bissig?

Zitat:
    Original geschrieben von DieterKöln
    Der neue 3,2 er Spider hat 330 Durchmesser darum passen Grundsätzlich keine 16er Felgen egal ob Stahl oder Alu.

um den 3.2 V6 ging es aber hier nicht

Wenn Du Stefans letzte Zeilen richtig gelesen hättest schon. Es war die Bestätigung das der 3,2 größere Scheiben hat

Zitat:
    Original geschrieben von DieterKöln
    Der alte 156 GTA hatte 305 Bremsanlage mit 16er Winterbereifung mit 205 Bereifung serienmäßig eingetragen!

hilft hier wenig weiter

Warum eigentlich nicht??? Also liegt es doch nur an der Einpresstiefe der 16er Felge und da kann man auch was mit Distanzscheiben machen.

Fragliche kölsche Grüße
    Dieter

• Zitat von DieterKöln

Hallo Zusammen,

grundsätzlich sollte erst mal geprüft werden welchen Durchmesser die Bremsscheiben haben. Der neue 3,2 er Spider hat 330 Durchmesser darum passen Grundsätzlich keine 16er Felgen egal ob Stahl oder Alu. Sollten 305er Bremsanlage verbaut sein kommt es auf die Einpresstiefe der 16er Winterfelge an! Der alte 156 GTA hatte 305 Bremsanlage mit 16er Winterbereifung mit 205 Bereifung serienmäßig eingetragen!

Also Jass, einfach mal eine Felge vorne testen. Außerdem gibt es ja auch noch den Trick mit Distanzscheiben und sieht sogar noch besser aus ;)

Kölsche Grüße
    Dieter

...sorry Dieter, aber der "neue" Spider 3,2 hat nur 305mm Bremsen vorne.
    Nur die GTA's neueren Datums haben die 330er Bremse vorne drauf.

• Hallo GTA666,

danke für den Hinweis, wieder was dazu gelernt :)

Hatte die "alte" Kenntniss, da? wie beim GT alle 3,2 Liter Modelle mit der 330er Bremsanlage verbaut werden. Wäre ja auch für den Spider schön und sinnvoll gewesen.

Kölsche Grüße
    Dieter

• Zitat von DieterKöln

Hey Jass, warum so bissig?

nicht bissig, hast du den ersten smilie nicht gesehen? ich habe eben keinen ellenlangen text geschrieben sondern bin recht pragmatisch auf die punbkte eingegangen.

Zitat von DieterKöln

Wenn Du Stefans letzte Zeilen richtig gelesen hättest schon. Es war die Bestätigung das der 3,2 größere Scheiben hat

es ging aber um den GTV, nicht 156.....

Zitat von DieterKöln

Warum eigentlich nicht??? Also liegt es doch nur an der Einpresstiefe der 16er Felge und da kann man auch was mit Distanzscheiben machen.

weil die besagte 156er bremse nicht identich mit der eines GTV ist.

distanzscheiben? klar, geht alles...schau die mal in den USA die honda civic mit stufe an...nicht wenige haben da ihren hobel tiefergelegt und mit 10 cm distanzscheiben die chrompolierten felgen soweit rausgeholt, das die bedeutung radhaus hinfällig ist. aber letztendlich will er ja wissen ob er die angebotenen felgen bei ihm passen, nicht ob er dafür das halbe auto umbauen muss ;)

Grüße
    Jass